Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Fuji X Pro 1 als Alternative zur Canon 5D Mark II

  1. #11
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Die Fuji macht sich sehr gut, vor allem ab ISO 1600.

    Scheint derzeit das Rauschärmste System zu sein.

    http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-pro1/17

    In wenigen Monaten kommen die anderen mit neuen Techniken, bzw. zur Fotokina.

    Sonys Sportkamera A77 könnte so eine Sensortechnik vertragen:


    Skaten Training ISO 6400 LR RAW-1 von padiej auf Flickr

    Das Bild stammt von der Sony A77 - es zeigt die Grenzen auf, die 24 MP auf APS-C bewirken.
    Eine Fuji oder 5DII wären hier wesentlich besser.
    Geändert von Padiej (25.08.2012 um 12:10 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #12
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 126 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Die Fuji macht sich sehr gut, vor allem ab ISO 1600. Scheint derzeit das Rauschärmste System zu sein.
    Mag sein, wenn es um APS Systeme geht, aber als Beispiel dafür, daß die Fuji, gerade im High ISO Bereich, eine echte Alternative darstellt, taugt das Bild nicht wirklich Ich fotografiere sehr oft in hohen ISO Bereichen, also wenn es wirklich dunkel ist und ich bei meinem 1,4/80 und ISO3600 im Bereich von 1/60-1/100 liege (was absolut gesehen weniger Licht ist, als F2,8 und 1/250sek bei ISO 6400) und nein, das Beispielbild wäre für mich kein Argument meinen KB Canonbackstein gegen eine Fuji (oder ähnlich niedliches) einzutauschen. Abgesehen davon, sie würde nicht zu meinem Altglas und meiner Arbeitsweise passen ;-}

  3. #13
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Das Bild stammt ja von der Sony A77 - 24 MP APS-C, und soll ein Beispiel sein, wie es nicht sein sollte.

    Eine 5D II oder Fuji würde ein wesentlich besseres Bild zaubern. Davon bin ich überzeugt.
    Aber leider ist der Pixelwahn immer noch in den Köpfen der Konstrukteure.

    Zur Frage:

    Die Canon 5D MkII ist noch wie vor die beste Vollformatkamera (Preis-Leistung).
    Eine Fuji X1 würde eine gute Ergänzung darstellen, wenn man einmal nicht so viel schleppen will.

    Wenn man aber viele Motivsituationen abdecken will, dann wird man mit der Canon mehr Freude haben.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Bei den spiegellosen Systemkameras sieht es noch nicht so gut aus?

    Das würde ich nicht unterschreiben , das Panasonic 4/7-14 und das Olympus 4-5,6/9-18
    für MFT lassen manches KB-Superweitwinkelzoom hinter sich.


    Gruß

    Helmut

    Es ging hier aber um Systemkameras mit APS-Sensor.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Damit ist die Fuji für mich so ziemlich gestorben. Neue 5D Mk II gibt's schon für knapp über 1800 Schlappen. Und laut Gerüchten ist eine Vollformat-Canon im Kunststoffgehäuse (wie die 600D oder 650D) in Planung. Wer weiß auch etwas davon? Das wird ein heißer Herbst. Wie wohl meine nächtlichen Portugalbilder mit der 5D geworden wären. Allerdings würde mit dem Wechsel aufs Vollformat mein geliebtes EF 2,8/17-55 hinfällig werden.

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Damit ist die Fuji für mich so ziemlich gestorben. Neue 5D Mk II gibt's schon für knapp über 1800 Schlappen. Und laut Gerüchten ist eine Vollformat-Canon im Kunststoffgehäuse (wie die 600D oder 650D) in Planung. Wer weiß auch etwas davon?
    Noch nie etwas davon gehört.

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Allerdings würde mit dem Wechsel aufs Vollformat mein geliebtes EF 2,8/17-55 hinfällig werden.
    Das übliche "Ärgernis" beim Wechsel von APS auf Vollformat. Da muss fast jeder durch, es sei denn, mann hat von vorneherein damit gerechnet und sich nur KB-taugliche Objektive besorgt oder man fotografiert ohnehin mit "manuellen Linsen".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 126 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Die Canon 5D MkII ist noch wie vor die beste Vollformatkamera (Preis-Leistung). Eine Fuji X1 würde eine gute Ergänzung darstellen, wenn man einmal nicht so viel schleppen will.
    Im Bereich der Grundempfindlichkeit sind alle Kameras gut, deswegen nehme ich, nicht nur auf dem Motorrad, mit gutem Gewissen immer noch meine alte Sony R1 mit ... wobei die aber nicht wirklich kompakt ist ;-}

    Die Frage hinsichtlich der Qualität der Ergänzung ist ausschlaggebend, bis wohin soll sie taugen? Ab wann stören mich die Unterschiede, z.B. im Rausch&Dynamik Verhalten? Die "ideale" Ergänzug zur 5DII wäre aus meiner Sicht eine Olympus OM-D E-M5, attraktiveres Objektivangebot und signifikant preiswerter als die Fuji.

    Wobei ich aber das "Problem" mit der R1 habe. Die ist im Bereich der Grundempfindlichkeit mit ihrem 24-120mm/2,8-4,8 immer noch viel zu gut, da liesse sich die Anschaffung einer Oly, Fuji oder andere Edelkompakte sowieso nicht legitimieren.

  8. #18
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die Sony R1 bekam ich 2007 in die Hände. Ein Kumpel, der mit der Alpha 900, hatte sie. Mit ihrem APS-C-Sensor einwandfrei, knackscharf und brillant!

    Zur Olympus OM-D: Habe ja die E-PL2 in weiß, Spitzname "Vanillekamera". Das wäre ein Upgrade. Zur Oly wäre meine Adaptersammlung kompatibel und herausstechend finde ich den neuartigen 5-Achsen-Stabilisator. Wie wäre eine Kombination OM-D mit dem Voigtländer Nokton 0,95/25mm? Das Glas soll für seine extreme Anfangsöffnung laut photozone.de und Amazon-Rezensionen gar nicht schlecht sein. Sozusagen als Immerdrauf-Objektiv. Man käme allerdings in Preisbereiche der 5D Mk II mit 1,4/50 (jedoch ohne Bildstablisiator und nicht so kompakt). Das aber nur, wenn Kompaktheit über alles geht, sonst natürlich die 5D Mk II mit lichtstarker Festbrennweite.

    LG

    Waveguide

  9. #19
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es gibt zur 5D Mark II mit Sicherheit keine Alternative im Systemkamera-Markt.
    Dies versteht man aber erst, wenn man mit ihr fotografiert hat.
    Weder eine Fuji X Pro1 noch eine Sony NEX 7 könnten mir persönlich die 5D MKII ersetzen.
    Die NEX 7 ist ein nettes Spielzeug mit vielen Features.. aber einen echten Spiegel ziehe ich immer noch vor, speziell wenn wir in den LowLight Bereich kommen und man sich die stockenden Flimmerbildchen bei ISO 1600 und höher im LiveView Mode durch den Sucher ansehen und antun muss.

    Selbst wenn die Sensordaten vergleichbar wären.. die 5D II hat selbst gegen den 24 MPixel Sensor der NEX 7 noch deutlich zumindest in meiner Bewertung die Nase vorn.

    Von den Dingen wie Freistellung und echtem Weitwinkel am KB Sensor gar nicht erst zu reden.

    Zudem liebe ich Kameras, die nicht wie ein aufgeklebter Sensor an meinen alten manuellen Objektiven von Leica oder Canon wirken. Deshalb bleibt auch haptisch zu den alten Objektiven aus der SLR Zeit für mich die 5D MKII die Kamera der Wahl.


    LG
    Henry
    Wie groß sind die Unterschiede der 5D Mark II in ISO-Bereichen wie 800, 1600 und 3200 im Vergleich zur - sagen wir 650D, 60D oder Vergleichbaren?

    Das Sucherbild dürfte auch größer sein. Habe neulich meine alte Canon AL-1 und Minolta XG-1 zur Hand genommen und gestaunt, was für helle, klare und große Sucherbilder die haben im Vergleich zur 1100D und Ähnlichen.

    LG

    Ralf

  10. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Sorry, manchal kann ich das Gerede über die immer wieder bahnbrechenden Iso-leistungen der neuen Systeme nicht mehr hören. Es gibt keine rauschfrei Kamera jenseits von ISO 200. Sie rauschen alle, einige etwas mehr, manche etwas weniger. Natürlich kann man mit entsprechnder Software eine Menge aus High-Iso-Bilder rausholen, doch das konnte ich schon bei meiner 40D. Die hatte halt noch keine so leistungsstarken Prozessoren verbaut. Wenn ich heute die alten Bilder in Lightroom lade und etwas an den Reglern stelle, bin ich erstaunt, was da rauszuholen ist. Woran es krankt, ist nicht die ISO-Performance, sondern der Dynamikumfang, der auch heute noch auf einem deprimierendem Niveau vor sich hin dümpelt. Im Vergleich zum Film ist das immer noch zum heulen...

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tele - Alternative zu Canon 100-400 oder 300 f/4
    Von LeadyGonzales im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:50
  2. Manuelle Alternative zu Canon EF 50mm / 1:1,8 II
    Von Uwe.T im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •