Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Eine gute M42 Kamera gesucht

  1. #1
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard Eine gute M42 Kamera gesucht

    Moin moin!

    Nachdem ich nun vollends dem M42 Hype verfallen bin, diese Objektive gerne an meine EOS schraube, bin ich nun auf der Suche nach einer guten alten M42 Kamera.

    Eine EXA 1b in perfektem Zustand habe ich mir schon besorgt. Ich mag diesem minimalistischen Charakter.

    Dennoch bin ich auf der Suche nach einer moderneren M42 Kamera, die zumindest einen vernünftigen Belichtungsmesser integriert haben soll und auch kurze Belichtungszeiten gut beherrscht.

    Was gibt es zu empfehlen?

    Praktica, Revueflex und Zenit sagen mir nicht so sehr zu.

    Danke für Eure Meinungen!

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Moin, moin aus der Nachbarschaft,
    mir fällt da die Edixa mat Reflex ein. Sie ist eine echte Systemkamera mit auswechselbarem Prismensucher/Lichtschachtsucher, auswechselbaren Mattscheiben etc. pp.
    Sie war mein Arbeitspferd in den 70igern nicht nur auf Reisen, sondern auch in der Makrofotografie mit Balgengerät. Auf meinem Avatar baumelt sie mir 1974 in Cornwall um den Hals.
    Gruss Fraenzel

    P.S. die Avatar-Aufnahme entstand übrigens mit einer Rolleiflex SL 35 - auch eine Empfehlung.

  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich hätte Dir zu einer Praktika EE2 oder EE3 geraten, Zeitautomatik, Offenblendenmessung, eine echt gute Kamera, wenngleich kein Designwunder ...

    Jörg

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Moin und herzlich willkommen in unserem Forum mit Deinem ersten Beitrag.

    Meine erste Kamera mit einem M42 Anschluss war die Yashica TL electro zu seiner Zeit. Die hatte einen integrierten Belichtungsmesser mit Leuchtdiodenkette für die Anzeige von Über und Unterbelichtung und in der Mitte eine andersfarbene für korrekte Belichtung.

    Fand ich damals ziemlich "kultig" und war mit der Kamera immer sehr zufrieden, bis dann die ersten Kameras mit Offenblendenmessung auf den Markt kamen.

    Auch eine Ricoh TLS 401 hatte ich später im Koffer.. die hatte sogar zwei Sucher.. man konnte von oben wie bei einer Mittelformat durch den Sucher schauen, zudem hatte sie noch den normalen Sucher.. zwischen beiden konnte man mittels eines Schalters hin und her schalten.

    War auch eine tolle Kamera, mit der man die Bilder aus der Bauchperspektive machen konnte, was den Bildern einen gewissen Look mitgab.

    Auch eine Fujica 701 hieß sie glaub ich, konnte mit den M42 Objektiven um und war schon mit schnellen GaS Meßzellen statt der CDS Zellen ausgestattet. Diese haben das Licht schneller gemessen und waren "trägheitslos" in der Anzeige... stand mehrfach davor, mir als Schüler diese Fujica zu kaufen.

    Das wären schon mal 3 Kameras, die deutlich moderner sind, als die alte Exakta, Zenith oder sonstigen "Klapperaturen"... es gibt aber sicher eine Menge anderer, die hier noch vorgeschlagen werden..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Auch wenn du es nicht gerne lesen wirst: ich verwende sehr gerne die Revueflex SD1, wird auch als Chinon CS-4 verkauft, das wäre eine Idee: ohne Revue. Sehr leicht, sehr kompakt, sehr schöner Sucher, sehr spartanisch – und sehr billig. Auch nicht schlecht: es gibt passende billige Knopfzellen dafür.

    Auch gut und zuverlässig, aber mit einem eher klein-dunklem Sucher: die Praktica VLC.

    Wenn du mit einer Kamera Nägel in die Wand schlagen möchtest, wäre die Chinon CEII Memotron eine Idee, schnellste Zeit 1/2000 ... wurde aber leider auch als Revueflex angeboten.

    Ansonsten bliebe für den (anspruchs)vollen Geldbeutel die Bessaflex TM

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Fujica 605, 701, 801 (letztere mit Offenblendmessung und 1/2000s), alle relativ klein und handlich

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Willkommen!

    Wie ich sehe, hast du schon tolle Antworten bekommen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Was mich wundert, ist, dass noch niemand Pentax vorgeschlagen hat.
    Da gibt es etliche Modelle mit M42, ich habe eine Spotmatic.

  9. #9
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi, eine solche habe ich auch, Spotmatic F heisst sie glaube ich, leider nur vollmanuell ... Aber eine tolle Haptik und eine schöne Mechanik. Ich denke damit macht man, wenn einem die 1/1000s reichen, nichts wirklich falsch.

    Jörg

  10. #10
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Moin zusammen!
    Vielen Dank für die ausführlichen und freundlich geschriebenen Antworten!
    Ich denke, ich werde mich für eine Praktica Kamera entscheiden. Sie gefallen mir optisch am besten...
    Ich habe mir nun vier Modelle ausgesucht

    LTL2
    DTL2
    DTL3
    MTL50

    Diese haben im Sucher, wenn ich es richtig deute LEDs, welche mir eine korrekte Belichtung anzeigen -> finde ich praktisch. Oder ist diese Funktion firlefanz? Gibt es "besseres".

    Da ich gerade neu in die analoge Fotografie einsteige, aber meine Leidenschaften immer zu 100% nachgehe, bin ich noch über den Faktor "Batterien" gestolpert. Sind diese Kameras sofort mit erhältlichen Batterien zu betreiben, oder muss ich mich um Adapter / Veränderungen an der kamera kümmern?

    Nochmals danke für Eure Unterstützung!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. qualitativ gute Möglichkeiten gesucht für Adaption PB an MFT
    Von praktica im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 10:40
  2. Gibt es eine gute Gebrauchtpreisliste für Altglas?
    Von Schraubendreher im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 15:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •