Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vivitar Series 1 90mm 2.5 Macro

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Vivitar Series 1 90mm 2.5 Macro

    Schönen guten Morgen zusammen,

    ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu einem Objektiv, wofür ich mich Interessiere.

    Seit ein paar Wochen besitze ich eine Nikon D60 und bin bisher sehr zufrieden mit der Kamera. Da ich als Hobby schon Jahrelang mich mit Aquaristik beschäftige würde ich nun auch sehr gerne schöne Makromotive von meinen Fischen machen. Da ich bisher noch kein Macro Objektiv besitze bin ich schon was länger am suchen und habe gestern ein Vivitar Series 1 2.5/90 mm entdeckt mit einem Nikon F Anschluss.

    Nun würde mich eben interessieren, ob dieses ja schon recht alte Objektiv für einen Anfänger im Bereich Makro zu empfehlen ist. Im Netz lese ich eigentlich nur viel Possitives zu dem Objektiv und es soll wohl recht begehrt sein. Weiterhin würde mich interessieren ob es für das Objektiv zu meiner D60 noch solche Zwischenringe gibt um ein Abbildungsmaßstab 1:1 zu erreichen.

    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet, da ich mit Spiegelreflexkameras noch wenig Erfahrung habe. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

    Gruß
    Uwe

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Moin Uwe,

    herzlich willkommen im DCC.

    Habe Deine Frage mal in das passende Forum verschoben, da es sich bei den Serie 1 Linsen um ein manuelles und kein AF Objektiv handelt.

    Hier haben wir eine Vorstellung von dem Objektiv.. http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8750

    Die Bokina hatte auch noch eine Nachfolgerin, die aber auf der gleichen Rechnung aufsetzte.. das Tokina AT-X 2.5/90mm..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12824

    Das Objektiv gehört insgesamt zu den wohl besten je gebauten Objektiven in der Brennweitenklasse und ist uneingeschränkt empfehlenswert.

    Und ja, es gab einen 1:1 Extender zu dem Ding...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin Henry,

    vielen Dank fürs verschieben, hab das AF um die Uhrzeit übersehen . Wie gesagt, viel gelesen über das Teil und ich wollte einfach noch mal ganz sicher gehen, das es wirklich Empfehlenswert ist. Denke mal für meine Zwecke als Neuling in diesem Bereich werde ich kaum was falsch machen dann. Dann werde ich mir das Objektiv mal kaufen und testen. Danke dir für deine rasche Hilfe, sehr Nett.


    Gruß
    Uwe

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich hatte dieses Vivitar samt Extender kurz genutzt, aber nach Erwerb des Zuiko 2/90 verkauft.
    Es ist ein sehr gutes Objektiv, bei dem außer an der Streulichtblende an nichts gespart wurde. Sicher sehr empfehlenswert.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nabend,

    habe mir das Objektiv gekauft und es müsste so Mitte nächster Woche ankommen. Kein Ahnung ob ein Extender dabei ist oder nicht. Wenn nicht, kann mir einer evtl. einen Tipp geben, wo ich diesen herbekommen kann, also passend für die Nikon D60. Bei Ebay mal geschaut, aber entweder suche ich mit falschen Schlagwort, oder es gibt im Moment keinen der so was anbietet.

    Gruß
    Uwe

Ähnliche Themen

  1. Vivitar "Series 1" 2.5/90mm Macro VMC – M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 18:52
  2. Suche: Streulichtblende für Vivitar Series 1 90mm f/2.5 VMC Macro
    Von olywep im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •