Danke Kabraxis für Deine Antworten und deiner Beschreibung des Bayer Pattern Filter, in dem Fall kann man letzteres ja gar nicht ausbauen da es ja in dem Sensor integriert ist.

Cool das kannte ich auch noch nicht, gute Frage ob das möglich ist. Aber wahrscheinlich ist das nicht wirklich praktikabel durch die Auswirkungen der Einschränkungen im Betrieb. Bei einer Bridgekamera kann man die Objektive übrigens nicht entfernen. Zumindest wäre mir keine bekannt.
Ja das ist klar, aber ich hatte bei der Nex 5+7 eben auch diesen Modus Night-Shot gesehen und habe nicht weiter gedacht, aber ist wahrscheinlich nicht der selbe Modus.

Ich habe mich an einer Anleitung gehalten(so gut es möglich war ) über den Umbau einer Olympus Pen E-1 oder 2 und wo der Autor meinte es wäre wahrscheinlich das gleiche mit den anderen Pens.
Mechanisch war das aber nicht gleich, und ich musste improvisieren beim Ausbau.
Trotzdem, hat geklappt, Werde jetzt schnell ein IR Filter besorgen, vielleicht doch auf der Bucht und näher dran wie Shenzen oder Hongkong damit es schneller geht und werde dann mal sehen inwieweit ich dann annehmbare IR Fotos zaubern kann.
Der Mai wird kommen und die Bäume schlagen aus.
Pierre