Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Canon EOS: Adapter verhindert Ausschalten der Kamera?

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard Canon EOS: Adapter verhindert Ausschalten der Kamera?

    Guten Morgen.


    Seit einigen Tagen habe ich die bei mir liegende EOS 1Ds wieder in Nutzung, zusammen mit meinen anderen alten EOS-Schätzchen. Es werden sowohl die vorhandenen EOS-AF-Objektive verwendet als auch div. adaptiertes Altglas. In den letzten Tagen war mehrfach der Kamera-Akku über Nacht leer, ohne dass ich mir dies erklären könnte. Der Zyklus Entladen-Laden im mitgelieferten Original-Ladegerät dauert, wie im Handbuch angegeben ca. 8 + 2 Stunden, so dass ich davon ausgehe, 2 weitgehend mit der Ausgangskapazität gesegnete Akkus zu besitzen.

    Gestern Abend habe ich das Phänomen dann weiter untersucht und folgendes festgestellt:

    • alle meine Adapter auf EOS arbeiten erst einmal unauffällig, d.h. die Belichtungsmessung und das Auslösen klappen einwandfrei, es kommen keine Fehlermeldungen.
    • die AF-Indikation gibt mir noch Rätsel auf, mal leuchtet der Fokus-Indikator im Sucher, mal nicht, die AF-Messfelder sehe ich nicht aufleuchten, kann aber mit den P-Fn zusammenhängen, mangels aktueller Möglichkeit, diese per FireWire-Link zu kontrollieren sind sie im Auslieferungszustand zurückgesetzt - das kann eine Ursache sein bei den vielen Stellmöglichkeiten.
    • zwei Adapter (von drei gleichen) , diese hier solcher: http://www.siolex.de/adapter/halbaut...eos/a-4620068/ erzeugen einen seltsamen Fehler, und zwar NUR an der 1Ds: Die Kamera läßt sich am Hauptschalter nicht mehr ausschalten. Auch das auf 2 Min gesetzte "Auto-Power-OFF" funktioniert nicht. Die Kamera funktioniert aber ansonsten vollkommen normal, auch die Belichtung und der Verschluss tun ihre Arbeit, die erzeugten Bilder sind einwandfrei.


    Nachdem meine anderen Kameras, D60, 10D und 400D mit den Adaptern keine Probleme haben, bin ich etwas ratlos.

    Kann mit den beschriebenen Phänomenen hier jemand etwas anfangen? Hat die Kamera einen Hau oder der Adapter? Nachdem in der überwiegenden Zeit das Planar 2.0 110 mit einem der beiden auffälligen Adapter an der Kamera war verbinde ich den Effekt mit den beiden Adaptern, da ich den Fehler mit anderen Gehäusen nicht reproduzieren kann, bin mir aber nicht sicher.


    Jörg

  2. #2
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hatte ich nicht festgestellt an meiner damals. Aber ich hatte auch immer Adapter ohne AF-Funktion...
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Santa,

    wie hast Du den Stromverbrauch in Erinnerung - wie lange hält der Akku, wenn er in der Cam bleibt, im Schnitt, wenn sie "nur" liegt?

    Jörg

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Die Ni-MH-Akkus halten Wochen in der 1er (ausgeschaltet). Haben alle deine Adapter einen Chip? Wenn du sie ohne Chip betreibst, musst du auf den Pin achten, der im Bajonett auf 11 Uhr sitzt und der Kam ein Obhjektiv signalisiert. Das heißt: ohne Chip darf dieser Pin nicht berührt werden, mit Chip sollte er sicher verstellt sein. Ich musste bei fast all meinen Adaptern (ohne Chip) die Klaue kürzen, um sie benutzen zu können. Diesen Pin haben nur die 1er - also sehe ich da dein Problem.
    Gruß Marcus

  5. #5
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Wie lange die Akkus halten?? Kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Ich nehme meine Akkus immer aus den Gehaeusen wenn ich die nicht nutze. Ich habe freuher aus sehr aktiven Modellbauzeiten schlechte Erinnerungen aus "ausgelaufene Akkus"... Das wollte ich mir ersparen.
    Ich kann es aber mal testen wenn Du magst!

    Den Pin muss ich mal suchen gehen!


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  6. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Marcus,

    ja - alle Adapter haben den Chip. Ich habe - nachdem es hier schonmal einen Thread dazu gab - nochmal geprüft, ob der PIN auch berührt und eingedrückt wird, wird er. Ich habe einen Adapter, der das nicht tut (manipuliert) - produziert eine Fehlermeldung. Der Pin steht am Bajonett über und wird durch den Adapter plan eingedrückt, wie von den EF-Objektiven auch.

    Im allgemeinen Verhalten beim Fotografieren unterscheiden sich alle meine Adapter im Übrigen nicht - nur eben der "Ausschalt" und "Batterieverbrauch" - Effekt.

    Und der AF-Indikator macht was er will - das ist aber ein generelles Problem, auch am EF 24-105 USM wird zwar scharf gestellt, aber es kommt keine "fertig"-Meldung wie bei den anderen Kameras. - Entsprechendes in "MF"-Stellung des Objektivs und manueller Schaftstellung mit der Ec-B-Mattscheibe.

    Jörg

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    ich meine keinen Pin, der eingedrückt wird und übersteht, sondern einen Hebel, der im Kamera-Bajonett auf 11 Uhr (wenn du von vorn in die 1er reinschaust) durch eine Klaue des Adapters seitlich durch die Drehbewegung beim Ansetzen weggeschoben (!!!) wird.
    Gruß Marcus

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Und der AF-Indikator macht was er will - das ist aber ein generelles Problem, auch am EF 24-105 USM wird zwar scharf gestellt, aber es kommt keine "fertig"-Meldung wie bei den anderen Kameras. - Entsprechendes in "MF"-Stellung des Objektivs und manueller Schaftstellung mit der Ec-B-Mattscheibe.

    Jörg
    Die Meldung kommt auch nur im One-Shot-AF (immer drauf achten)
    Gruß Marcus

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die Chips in den AF-Adaptern können die seltsamsten Effekte auslösen!

    Folgendes habe ich schon selbst beobachtet:

    - An meiner 350D schien ein Chip-Adapter damals zu funktionieren. Mit dem gleichen Adapter lies sich aber eine 400D nicht anschalten! :nanu:
    - Ein anderer Chip-Adapter erzeugte nach dem Anschalten eine sehr hohen Ton in der 350D!! Dieser Adapter wurde sofort entsorgt!
    - Ein wieder anderer Chip-Adapter verursachte in unregelmäßigen Abständen Hänger der Kamera, die ansonsten problemlos funktionierte!

    Daraufhin habe ich beschlossen, keine Chip-Adapter mehr zu kaufen und nur noch diejenigen wenigen zu verwenden, die sich über lange Zeit hin als funktionierend und zuverlässig gezeigt haben.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Chip auch den Akku leerlaufen lassen kann.

    Wer jetzt argumentiert, dass sei doch gar nicht möglich, weil die Chips ja keinen Einfluss auf die Elektronik in der Kamera hätten, der erkläre mir bitte einmal meine oben genannten Erfahrungen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Die Meldung kommt auch nur im One-Shot-AF (immer drauf achten)
    Hallo,
    OK, danke für den Hinweis - wer Handbuch liest wird schlauer ... - darauf hätte man kommen können, ich verwende nur den Modus, daher war ich da wohl stillschweigend von ausgegangen ...

    Jörg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter für Nex6 an GF-Kamera gewünscht
    Von Unschärfe im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2024, 15:11
  2. Adapter Zeiss QBM (Rollei) an Canon FD Kamera?
    Von Ysidro im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2023, 21:07
  3. Kodak P850 - Problem Ein- und Ausschalten
    Von JochenMonjau im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 14:17

User die den Thread gelesen haben : 62

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •