Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Das VNEX - Fokussystem für Vergrößerungsobjektive

  1. #31
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal wieder eine Frage an die "erfahrenen Kämpen", es betrifft das APO- Rodagon. Ich habe mir gerade ein APO Rodagon 2,8/50mm geschossen. Nun bin ich über eine Internetseite gestolpert, in der das APO Rodagon (ohne "N") als problematisch und "optischer Fehlgriff" dargestellt wird: http://www.vfdkv-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=652. Das macht mich logischerweise nervös, noch ist das Stück unterwegs und ich konnte es noch nicht an der Nex testen. Habt Ihr irgendwelche Erkenntnisse über gravierende Unterschiede zwischen beiden Varianten?

    Gruß

    Lutz

  2. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Ich habe mal wieder eine Frage an die "erfahrenen Kämpen", es betrifft das APO- Rodagon. Ich habe mir gerade ein APO Rodagon 2,8/50mm geschossen. Nun bin ich über eine Internetseite gestolpert, in der das APO Rodagon (ohne "N") als problematisch und "optischer Fehlgriff" dargestellt wird: http://www.vfdkv-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=652. Das macht mich logischerweise nervös, noch ist das Stück unterwegs und ich konnte es noch nicht an der Nex testen. Habt Ihr irgendwelche Erkenntnisse über gravierende Unterschiede zwischen beiden Varianten?

    Gruß

    Lutz
    Hallo Lutz,

    immer ruhig bleiben.

    Auch das normale Rodagon ist eine sehr gute Linse.. es erreicht nicht die Qualitäten des APO Rodagon N, aber derart verkehrt ist es nicht, wie manche behaupten. Ich hatte es auch gekauft, allerdings war es von der Verkäuferin als APO Rodagon Version angepriesen worden, in Wahrheit aber nachher nur das "einfache" Rodagon 2.8/50mm.

    Ich hatte es für 30 Euro gekauft, aber eben in der Anzeige als APO Rodagon beworben. Nach der Ankunft war ich etwas enttäuscht, weil es sich eben nicht als "Schnäppchen" herausstellte. Darauf angesprochen per Mail, weshalb es mit APO Rodagon beworben wurde, stellte sich heraus, dass ihr Mann zwei Objektive, nämlich das Rodagon und das APO Rodagon besaß und sie einfach die Anzeige für das APO Rodagon (das aber schon verkauft war) haben weiterlaufen lassen, statt für 30 Euro den ganzen Käse nochmal neu zu schreiben und einzustellen.

    Wie gesagt, die Testschüsse ließen auf ein gutes Objektiv schließen, wenngleich eben nicht so gut wie die APO Version. Es ist ein gutes Durchschnittsobjektiv.. Du wirst es mögen.

    Meines hab ich aber wieder zurückgeschickt, einerseits weil es sich nicht um die angepriesene APO Version handelte, andrerseits, weil sich ein Fungus im inneren auszubreiten begann.


    Es ist schon ok.. und wenn Du nicht zuviel bezahlt haben solltest, wirst Du es sicher mögen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #33
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    @Henry, Lutz hat schon ein APO Rodagon gekauft, halt nur eine ältere Version und nicht das APO Rodagon N.

    Ich habe ebenfalls die ältere Version ohne N, muss aber gestehen ich habe sie noch gar nicht ausprobiert, da ich zur Zeit viel anderes um die Ohren habe. Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.

    Grüße Roland

  4. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    @Henry, Lutz hat schon ein APO Rodagon gekauft, halt nur eine ältere Version und nicht das APO Rodagon N.

    Ich habe ebenfalls die ältere Version ohne N, muss aber gestehen ich habe sie noch gar nicht ausprobiert, da ich zur Zeit viel anderes um die Ohren habe. Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.

    Grüße Roland
    Ah, ok.. habs jetzt auch nochmal genau gelesen.. und auch den Link zu diesem anderen Forum..

    Würde ich erstmal gar nichts drauf geben. Die wissen letztlich auch nix dazu, sondern munkeln da schön vor sich her. Zudem glaub ich kaum, dass die dieses Objektiv wirklich mal als normales "Aufnahmeobjektiv" zu Gesicht bekommen haben. Es wird mir jedenfalls nicht so ganz klar, ob die sich nicht nur über die Leistung in der Dunkelkammer unterhalten..

    Wie bei allen Objektiven gibt es immer Verbesserungen in den Modellen durch die Jahrzehnte hindurch.

    Lutz sollte da mal abwarten und sich das selbst ansehen.. verkaufen kann man es ja immer wieder, falls es den Erwartungen nicht entspricht.
    Ich habe aber bis auf 2 Exemplare von ROW noch kein V-Objektiv gehabt, das ich als schlecht bezeichnen würde. Die beiden alten ROW Objektive Definion und Orphan markieren bei meinen inzwischen fast 35 Objektiven aller Art zum VNEX das untere Ende der Fahnenstange..

    Bei den Rodenstock Objektiven hab ich bislang kein schlechtes Objektiv erlebt.. einzig das Rogonar - S ist ein wenig SOFT und verhält sich so, wie man es von alten Objektiven gewohnt ist, die erst bei Abblendung um zwei Blendenstufen zur Hochform auflaufen.

    Insofern bin ich da ganz zuversichtlich, das auch das alte APO Rodagon da keine Ausnahme bilden wird...

    Das wäre jammern auf sehr hohem Niveau..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #35
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Auch das Rodagon (ohne N) ist klasse.
    Das habe ich auch und ich sehe keine Grund, nach einem "N" zu suchen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #36
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Danke für Euren Zuspruch, ich werde also das Teil mal einige Zeit testen und wahrscheinlich dürfte dann der Druck nach noch mehr erstmal weg sein. Falls wir mal wieder ein User-Treffen haben bringe ich es mit und wir können ja mal einen Quervergleich zur N-Version machen, bis dahin dürfte ich mit dem Non-N auch glücklich werden. Euch allen viel Freude mit Euren kleinen Schätzchen.

    Gruß

    Lutz

  7. #37
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Henry,
    welche Vorgehensweise muss ich machen , um VNEX ( Grundausstattung + Fortgeschritten Zubehör) zu bestellen ?.
    Für die Information danke ich im Voraus.
    Grüße

  8. #38
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von okko Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    welche Vorgehensweise muss ich machen , um VNEX ( Grundausstattung + Fortgeschritten Zubehör) zu bestellen ?.
    Für die Information danke ich im Voraus.
    Grüße
    Du hast Post..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #39
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    74
    Danke abgeben
    355
    Erhielt 55 Danke für 21 Beiträge

    Standard VNEX jetzt auch in Braunschweig

    Ein Superding was Henry da auf die Beine gestellt hat.

    Auch in Braunschweig wird jetzt so ein Teil sein Unwesen treiben.

    LG

    Dieter

  10. #40
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wie ich heute festgestellt habe (man spielt ja gern mit den Neuerungen des VNEX - Systems), ist dieses System viel universeller einsetzbar, als ich es zu Beginn der Entwicklung überschaut habe.

    Das gesamte System ist ab 75mm Brennweiten der V-Objektive vollwertig an den EOS Kameras nutzbar. Dort mutieren diese leistungsstarken V-Objektiven zu
    normal nutzbaren Objektiven im Portraitbereich.

    Vorbedingung ist hier lediglich (man höre und staune):

    Ein Standard T2 auf EOS Adapter und 3 längere Schrauben...

    LG
    Henry
    Hallo Henry,
    vorangestellt: Hut ab vor dieser genialen und arbeitsaufwendigen Ingenieurleistung!
    (Hast Du schon mal über einen Gebrauchsmusterschutz o.ä. nachgedacht? Das Patentamt stellt ja sehr hohe Ansprüche, aber ich denke, das System hat durchaus das Zeug zu einer kommerziellen Verbreitung...)
    Ich habe mir gerade die Sony 5-N angeschaut (gebraucht aber immer noch über 430,- €) Meine Regierung würde mir sofort die Freundschaft kündigen...
    Als Alternative habe ich dies hier http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...stD::1776.html
    gefunden. Schließlich war das Argument für den Behalt der Pentax K-x ja die "kleinere Zweitkamera". Nun schon wieder eine "kleinere Drittkamera" anschaffen zu wollen, würde hier nicht so gut ankommen.
    Ich meine - was an der Canon geht - sollte auch mit einem Pentax-Adapter funktionieren? Ich hätte durchaus Lust, auf den hier abfahrenden Zug mit aufzuspringen!
    Viele Grüße - Martin

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergrößerungsobjektive und Lichteinfall
    Von Kielerjung im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 20:47
  2. Interesse an VNEX Fokussystem für µFT?
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 13:35
  3. Vergrößerungsobjektive an der Sony NEX betreiben
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 18:14
  4. Vergrößerungsobjektive an der Sony NEX betreiben
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 21:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •