Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Manuelle Linse im Bereich 20-35mm gesucht!

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Manuelle Linse (Festbrennweite) im Bereich 20-35mm gesucht!

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem manuellen Objektiv im Bereich 20-35mm (Festbrennweite). Ich versuche mir gerade einen Überblich mit Hilfe der Excel-Tabelle zu verschaffen, allerdings ist das alles sehr umfangreich...Daher wollte ich einfach mal nachfragen, ob mir hier jemand eine sehr schöne Linse empfehlen kann die um die 100€ kostet und auch geeignet für Innenräume ist. Die Schärfe sollte ordentlich sein, wie auch das Bokeh.
    Gibt es solch ein Objektiv in diesem Preissegment überhaupt?
    Es sollte einfach an eine EOS adaptierbar sein, wenn möglich.

    Freu mich über eure Hilfe!

    Schöne Grüße
    Marcus

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Mir ist nicht klar, was Du suchst: ein Zoom, das den Bereich 20-35 abdeckt oder (irgend)eine Festbrennweite aus diesem Bereich??? Am langen Ende (35 mm) gibt es eine riesige (naja, große) Auswahl, bei 28mm ebenso, und nach unten wird's immer übersichtlicher.

    Fritz'sche Grüße

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sry, war nicht wirklich ersichtlich, ich suche eine Festbrennweite.
    Die Auswahl ist wirklich groß, was mir auch eher mehr Probleme bereitet...
    Vielleicht hat jemand mehrere Linsen in diesem Bereich vergleichen können, und kann mir eine Linse vorschlagen...

    Gruß
    Marcus

  4. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ich denke, dass Du erst mal etwas klarer darüber sein müsstest, was Du willst. Der Unterschied zwischen 20mm Brennweite und 35mm Brennweite ist enorm. Ich persönlich musste (oder muss?) das Fotografieren praktisch komplett neu lernen als ich in den Brennweitenbereich < 28mm vorgedrungen bin. Der Bildaufbau wird in dem extremen Weitwinkelbereich immer wichtiger und gleichzeitig schwieriger. Das fängt schon mit der trivialen Aufgabenstellung an, die Kamera beim Blick durch den Sucher präzise gerade zu halten und hört mit dem Problem der Verzerrung im Randbereich (Menschen, Gesichter!) noch lange nicht auf.

    Dabei gehe ich allerdings vom KB-Sensor aus. Wenn Du eine Crop-Kamera nutzt, verschiebt sich das ganze natürlich entsprechend.

    Wenn Du noch gar keine Erfahrung in diesem Bereich hast, würde ich Dir erst mal zu einem vernünftigen 28mm-Objektiv raten. Ein sehr scharfes, kleines und leichtes Exemplar wäre das Zuiko 3.5/28: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12045

    Ein tolles Bokeh darf man von den meisten Weitwinkelobjektiven nicht erwarten bzw. wenn dann nur im Bereich der Naheinstellgrenze, da ansonsten die Schärfentiefe ohnehin zu groß wird. Lichtstarke WW-Objektive (Innenräume...) sind außerdem sehr teuer und schwächeln meistens bei Offenblende bezüglich Randschärfe und Vignettierung. Das einzige erschwingliche 2.0/28 das ich bisher ausprobiert habe, ist dieses hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13788 Ich habe es inzwischen an EOS adaptiert, bin aber noch nicht dazu gekommen, es am Vollformat ernsthaft zu testen.

  5. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Beratung zur Ausrüstung bei Hochzeitsfeier verschoben in diesen Thread: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15901

Ähnliche Themen

  1. manuelle Objektive für die 5DII gesucht ...
    Von T. B. im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 13:28
  2. Endlich mal eine manuelle Linse für Wolfi!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 08:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •