Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: M42 auf FT Adapter mit Kragen-Lösungswege

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard M42 auf FT Adapter mit Kragen-Lösungswege

    Die Fuji ST 705 ist eine schöne kamera! mit dieser habe ich früher meine ersten "gehversuche" gemacht und auch heute benutze ich sie noch gerne für s/w-fotos. außerdem verblüft mich das eigentliche "kit-objektiv" von damals (fujica 55mm, f1,8) jedes mal von neuem an meiner olympus e-620 - leider kann ich es dort jedoch nur mit der offenblende nutzen (was auf der einen seite nachtürlich bei der umgerechneten brennweite von 110mm sehr viel spaß macht, aber manchmal dürfte es auch gut und gerne doch mal etwas mehr tiefenschärfe sein...). aber selbst bei offenblende ist das teil wirklich knackig scharf!^^
    hier hat nicht zufällig jmdn eine idee, wie ich das objektiv umbauen kann, dass ich es sowohl weiterhin an meiner fujica, als auch mit der olympus optimal nutzen kann? oder kennt zufällig jmdn einen passenden adapter von m42 auf 4/3, der so konstruiert ist, dass der blendenpin automatisch eingedrückt wird? habe so etwas bei adapter für m42 auf canon schon gesehen, aber für olympus bisher leider nicht und wüsste auch nicht, wie ich das umbauen könnte... :(
    Geändert von hinnerker (19.04.2012 um 17:13 Uhr) Grund: Auskopplung eines OT Gespräches um die Lösung für einen Adapter

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Moin und herzlich willkommen in unseren Reihen im Altglascontainer.

    Zunächst brauchst Du Deine Frage nicht in jedem Thread wiederholen.. Du musst nur etwas Zeit mitbringen, bis Dir jemand antwortet !
    Also ein wenig Geduld, wir sind nicht alle ständig am Computer.

    Zu Deiner Frage:

    Im Regelfalle diente der Pin an einem M42 Objektiv dazu, vom Kameraschlagwerk auf die am Blendenring voreingestellte und den mittels Kopplungselementen am Blendenring an den Belichtungsmesser übermittelten Blendenstand, die Blende zu schließen.

    Eine andere Bedeutung hatte dieser PIN nicht.

    Insofern geht es eigentlich nur darum, sich zu entscheiden. Wenn Du an der alten Analogen Kamera unbedingt die Offenblende brauchst, so käme eigentlich nur ein Adapter mit "kragen", der beim Eindrehen den Pin eindrückt in Frage. Solltest Du analog darauf verzichten können, würde ich empfehlen, den Pin dauerhaft zu fixieren.
    Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten..

    die einfachste ist das Eindrücken und verkleben des Pins.

    Die zweiteinfachste ist die Abnahme des Rückteiles mit dem M42 Gewinde und das einbringen eines z.b. aus einem Q-Tipp geschnittenen Röhrchens.. diese haben meist den Durchmesser des PINS.. damit blockierst Du quasi den Stift unterhalb des Deckels..

    IN der Adapterwelt für die Olympus Kameras kenne ich mich nicht so aus, nehme jedoch an, dass es so einen Adapter geben wird... einfach mal bei Google nach einigen Adaptern suchen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    in der Kölner Bucht
    Beiträge
    72
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    @BonBon: geh mal in den DCC Shop und such nach Adapter m42 FT , am besten ein Adapter mit AF-confirm und Kragen, der den Stößel reindrückt;
    bei meiner 1,8/55-Optik gab es Passprobleme am M42-EF- Adapter, da ein kleiner Steg auf ca. 9.00 h vorsteht (wenn man auf das Gewinde schaut); nachdem der abgefeilt war, funktionierte es prima.

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    erst einmal sorry für den doppelpost, bin aber auch nur zufällig auf den anderen post gestoßen und dachte ich frag da auch einfach mal und immerhin habe ich dort ja auch etwas konstruktives noch dazu geschrieben... ;-)

    danke für die hilfe, aber leider finde ich im dcc-shop auch nichts und ich glaube der umbau ist leider auch nichts für mich, da ich dann ja an der fujica einen riesen kompromiss eingehen muss. aber ich glaub ich werde trotzdem mal versuchen das gewinde von dem objektiv ab zu schrauben um mir das ganze mal von innen an zu schauen. evtl fällt mir dann ja was ein. eine andere idee war noch einen ring in meinem adapter ein zu bauen der den pin eindrückt, allerdings wüsste ich bisher nicht, wie das ganze vernünftig funktionieren sollte...

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BonBon aus Wurst Beitrag anzeigen
    danke für die hilfe, aber leider finde ich im dcc-shop auch nichts ...
    Nee?

    >> http://astore.amazon.de/digicamclub0...ail/B002RJKVY2

    Aus einem Kundenbericht:
    "Der Aluring ist so ausgeführt, daß der Blendenstift durch ihn dauerhaft eingedrückt wird. Man kann also auch Objektive ohne manuelle Blendenstellung an seiner MFT verwenden (sprich wirklich alle...)."
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nee?

    >> http://astore.amazon.de/digicamclub0...ail/B002RJKVY2

    Aus einem Kundenbericht:
    "Der Aluring ist so ausgeführt, daß der Blendenstift durch ihn dauerhaft eingedrückt wird. Man kann also auch Objektive ohne manuelle Blendenstellung an seiner MFT verwenden (sprich wirklich alle...)."
    habe ich auch gesehen, aber dabei handelt es sich leider um das micro 4/3 system. ich brauche aber einen fürs "normale" 4/3. aber dennoch danke für den hinweis!

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BonBon aus Wurst Beitrag anzeigen
    habe ich auch gesehen, aber dabei handelt es sich leider um das micro 4/3 system. ich brauche aber einen fürs "normale" 4/3. aber dennoch danke für den hinweis!
    Na dann gib doch beispielsweise mal "Olympus 510 Adapter" ein.. da sollten so einige zwischen sein..

    http://astore.amazon.de/digicamclub0...ail/B002Z4T2AI
    usw...


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Na dann gib doch beispielsweise mal "Olympus 510 Adapter" ein.. da sollten so einige zwischen sein..

    http://astore.amazon.de/digicamclub0...ail/B003VPVMIA

    http://astore.amazon.de/digicamclub0...ail/B003CRAZXU

    usw...


    LG
    Henry
    nochmals vielen dank, aber zwei dieser exemplare besitze ich schon und da ist leider nichts passendes dabei... :(

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Dann versuche es mal mit dem ..

    http://astore.amazon.de/digicamclub01-21/detail/B002Z4T2AI


    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
    Kamera-Adapter M42-Olympus
    Von Thomas Eck
    Die Ideallösung für ein neues Kamerasystem. Mit dem Adapter können sämtliche "alten" Objektive, Balkengeräte etc. weiter verwendet werden.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    müsste der gleiche wie der aus deinem ersten link sein, nur von der anderen seite fotografiert... hab mich da schon bei einigen anbietern schlau gemacht und konnte bisher leider niergends fündig werden. irgendwer hatte mir auch sogar mal gesagt, dass es sowas für das 4/3-system leider nicht gäbe und das befürchte ich mittlerweile ehrlich gesagt leider auch.

    aber dennoch vielen dank für die hilfe und die bemühungen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 18:42
  2. Olympus FT M42 Adapter - Kragen herstellen
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 06:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •