Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fungus oder Beschichtung defekt?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    26
    Erhielt 22 Danke für 7 Beiträge

    Standard Fungus oder Beschichtung defekt?

    Auf ebay steht gerade ein Objektiv mit Flecken, was ist das, Fungus oder die Beschichtung? Die Flecken sind zwischen den 2 verleimten Elementen.. :

    http://www.iscanmanuals.com/ebay/jlb...02010pic56.jpg


    http://www.iscanmanuals.com/ebay/jlb...02010pic55.jpg

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ohne Spezialist zu sein
    Wenn es nicht vorne auf der Linse ist, würde ich Fungus vermuten und die Finger davon lassen.. Die Bilder sind für mich nicht eindeutig, aber die Objektive mit defekter Vergütung, die ich bisher gesehen habe, sahen anders aus.
    Lg Moritz

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von a77 Beitrag anzeigen
    ... Die Flecken sind zwischen den 2 verleimten Elementen..
    Wenn das innerhalb eines verkitteten Elements ist, könnte es auch ne Delamination sein - also eine Auflösung der "Klebung".
    Innerhalb eines verkitteten Elementes sollte die Vergütung ansich nicht defekt sein - falls da überhaupt auf den Innenseiten eine Vergütung drauf ist.
    Anhand der Bilder kan ich Dir leider nichts genaues sagen. Sieht für eine Delamination atypisch aus, Glaspilz hat eine ziemlich breite Bandbreite an Ausformungen, das könnte es eventuell sein.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vom Alter des Objektives her könnten die Linsen noch mit Kanadabalsam verkittet worden sein - das spräche dann auch für den Fungus. Eine Trennung der Linsen wurde wie ein Regenbogen aussehen also ist eine Delamination eher auszuschließen, auch sieht ein Schaden an der Vergütung anders aus und ist dann doch eher außen auf der Frontlinse.

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    In den meisten Fällen wird Fungus charakterisiert durch Filament, feine Häärchen, die man manchmal aber nur schwer sieht.
    Wenn es keine solche Filamente gibt, kann es gut sein, dass es kein Glaspilz ist oder dass er gerade erst am Anfang der Entwicklung steht.
    Wenn man solch ein Objektiv dann trocken, belüftet und hell lagert, kann man es noch jahrelang nutzen, bevor der Fungus Schaden anrichtet.
    (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    26
    Erhielt 22 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten!
    Von feinen Härchen sieht man nichts, seltsam. Die meisten älteren Objektive von Kilfitt haben solche Flecken, bin echt gespannt auf des Rätsels Lösung..

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von a77 Beitrag anzeigen
    Auf ebay steht gerade ein Objektiv mit Flecken, was ist das, Fungus oder die Beschichtung? Die Flecken sind zwischen den 2 verleimten Elementen.. :

    http://www.iscanmanuals.com/ebay/jlb...02010pic56.jpg


    http://www.iscanmanuals.com/ebay/jlb...02010pic55.jpg
    Grins.. "verleimt" sind die Elemente sicher nicht. Man spricht hier von "verkitteten" Elementen..
    (Glaub aber nicht, das es im Fern - Kilar verkittete Elemente gibt)

    Aber zu Deiner Frage:

    Ich besitze ein Novoflex Schnellschuß-Objektiv.. dieses besteht aus den Novoflex "PIGRIPP"... = Novoflex Pistolen - Griff und auswechselbaren Objektivköpfen am vorderen Ende des Fokussiertubus (also der Einstell-Einheit) und dürfte damit funktional ähnlich aufgebaut sein, wie Dein Fern Kilar mit dem Multilkilar Einstell-Tubus.

    Zum Novoflex gibt es unterschiedliche Objektivköpfe, die mit einer Bajonettaufnahme am PIGRIPP befestigt und arretiert werden. Ein 400mm/f5.6 Modul und ein 600mm Modul. Ich besitze das 400mm/f5.6 Modul zu dem System.

    Das 5.6/400mm dürfte vom Aufbau her Deinem Fern - Kilar recht ähnlich sein.. vermutlich eine typische 2linsrige Konstruktion.

    Auch ich hatte bei dem Novoflex 400er Kopf einen solchen Fleck, den ich im ersten Moment auch für Fungus hielt. Als ich aber beschloss, die Linsen von dem vermeintlichen Schädling zu reinigen, stellte sich nach dem Abnehmen des Objektivkopfes vom Fokusgrip heraus, das es sich um einen Tabakkrümmel oder ähnliches organisches Material handelte, das auf der Hinterlinse des Objektivkopfes anhaftete und sich rückstandlos entfernen ließ.

    Bei diesen "offenen" Systemen ist es scheinbar nicht selten, dass irgendwas in/auf den abschraubbaren Kopf gelangt. Wenn der "Fleck" dann noch auf der Hinterlinse sitzt, erscheint er bei Durchsicht von Vorn dann auch noch vergrößert..

    Ich denke mal, dass es kein größeres Problem werden wird mit der Reinigung des gezeigten Objektiv.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Fungus oder Beschädigung?
    Von han77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2022, 12:22
  2. Blendenölkondensat oder Fungus?
    Von Frederik im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 12:45
  3. Altes Objektiv mit leichtem Fungus öffnen, oder besser nicht?
    Von Kalle im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 09:22
  4. Pilz, Fungus oder was ist das???
    Von mopsymops im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 20:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •