Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 88

Thema: Entstehungsgeschichte VNEX

  1. #41
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    das klingt nach einer guten Nachricht für mich. Aber um sicher zu gehen, dass wir vom gleichen reden:

    FT = FourThirds ist das Spiegelreflexsystem von Olympus/Panasonic mit Auflagemaß 38,85 mm
    mFT oder µFT = Micro FourThirds ist das spiegellose System von Olympus/Panasonic mit Auflagemaß 20,00 mm

    Die Sensorgröße ist bei beiden gleich aber Auflagemaß und auch das Bajonett sind deutlich unterschiedlich (µFT hat einen deutlich geringeren Bajonettdurchmesser).

    Ich vermute stark, dass Du mFT meinst wenn Du FT schreibst, denn bei FT würde man nach Deinen Angaben zum U-Punkt nur einen relativ dünnen Adapter bauen können, um auf unendlich zu kommen mit den Vergrößerungsobjektiven, oder?

  2. #42
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Henry, das ist wirklich ein erstklassiges Projekt.

    Der Prototyp ist übrigens wieder unterwegs. Für mein TOPAR hat er nicht so richtig gepasst, mit dem Leitz-Objektiv hat es super funktioniert.
    Wenn ich ein Modell bestellen würde, dann müsste das aber unbedingt eine steilere Fokusschnecke haben, denn so gut die im Prototyp verwendete Schnecke für Makros ist, so ungeeignet ist sie für die "normale" Fotografie - man dreht dich "dumm und dusselig".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #43
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    das klingt nach einer guten Nachricht für mich. Aber um sicher zu gehen, dass wir vom gleichen reden:

    FT = FourThirds ist das Spiegelreflexsystem von Olympus/Panasonic mit Auflagemaß 38,85 mm
    mFT oder µFT = Micro FourThirds ist das spiegellose System von Olympus/Panasonic mit Auflagemaß 20,00 mm

    Die Sensorgröße ist bei beiden gleich aber Auflagemaß und auch das Bajonett sind deutlich unterschiedlich (µFT hat einen deutlich geringeren Bajonettdurchmesser).

    Ich vermute stark, dass Du mFT meinst wenn Du FT schreibst, denn bei FT würde man nach Deinen Angaben zum U-Punkt nur einen relativ dünnen Adapter bauen können, um auf unendlich zu kommen mit den Vergrößerungsobjektiven, oder?

    Danke für den Hinweis Helge,

    selbstverständlich meine ich das µFT System.. ich komme mit den Begrifflichkeiten dieser beiden Systeme immer durcheinander.. keine Erfahrung damit. Und im Eifer des "Schreibgefechtes" geht das leider ganz schnell bei mir mit den Verwechslungen dieser beiden Begriffe.
    Hab das im Posting vorher nun auch entsprechend korrigiert.

    Da ich ausser Deinem Adapter zur Zeit keinen anderen Adapter für OLY - Systeme hier habe, ist Dir aber sicher schon klar, dass sich das auf die PEN Kameras bezieht, also µFT.

    Wenn man den Tubus so ausführt, wie ich es mit dem konischen, zur Kamera hinweisenen Ende beschrieben habe, findet der Tubus seine "natürliche" Begrenzung bei Erreichung des U-Punktes dort, wo er am Ende des Adapters anliegen wird (Durchmesser an der Kameraseite ist ja kleiner als an der M39 Seite)... und definiert damit die gesamte Auszugslänge, bis das Begrenzungsloch für den Federkontakt im Tubus für den Vollauszug erreicht wird (das wäre dann die "abgesicherte Nahgrenze").

    Mit der in #41 aufgezeigten Modifikation könnte der Fokushub in etwa bei 7-11mm liegen.. (schau mal in die Tabelle unter dem EL Nikkor nach.. dort sind 4mm freiliegendes Gewinde über der normalen Adapterauflage).. dieses könnte für ein austauschbares Inlet mit einem längeren Gewinde genutzt werden.. in Deinem Adapter ist das gesamte Gewinde nur 5.5mm "lang".. der Tubus muss ja zumindest noch ein paar Umdrehungen im Gewinde stecken bleiben um nicht zu wackeln.

    Gelingt es nun, einen µFT Adapter zu finden, bei dem man ähnliche dem NEX Adapter links im Bild das Inlet austauschen kann,..



    so könnte dieses hier nochmal gezeigte "silberne INLET", das ähnlich einem T2 Adapter mit 3 Schrauben im eigentlichen Adapter gehalten wird, entsprechend noch 4mm
    extended, also erweitert werden. Es würde dann zwar über die eigentliche Adapterauflagefläche überstehen/diese vergrößern, könnte aber mit seiner Erweiterung um die 4mm diese Sicherungsmimik aufnehmen.

    Man hat also diese 4mm "Luft für die Sicherung, die wohl sich auf 2mm "Höhe" wohl realisieren ließe und mindestens noch 1.5mm mehr Gewinde.. was zu einem Gesamtfokushub (Auszug in den Nahbereich von insgesamt etwa 8-10mm führen könnte. Objektiv steckt dann noch hinreichend tief im Gewinde.

    Ich schätze jetzt mal, wäre ein 50mm EL Nikkor zu einem 100mm Objektiv an der µFT gebracht und hätte eine Naheinstellgrenze von ca. 40-60cmm..

    Das wäre also ein Weg, der akzeptabel und machbar erscheint.

    Ohne diesen Mod wäre der Fokushub bei inakzeptablen 4-6mm gelegen. Die Naheinstellgrenze wäre viel zu weit entfernt aus meiner Sicht.

    Aber wir schauen mal, was da geht.. in der nächsten Woche kann ich mit Stefan hoffentlich einen Termin finden, um das auch aus maschinentechnisch machbarer Sicht zu erfahren. Denn meine Ideen sind immer eine Sache, was die Maschinen herstellen können, eine gänzlich andere.

    Gerade wenn es um solche "Formteile" wie diese gezeigte "Federwippe" geht, wäscht er mir vermutlich den Kopf und wird mir sagen, dass dies woanders gefertigt werden muss.

    Dies INLET - Adapter sind ideal für diese Projekte.. weil sie ein hohes Maß an Flexibilität für Workarounds ermöglichen, ohne die Grundfunktion des Adaptierens zu verlieren.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (22.04.2012 um 10:12 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #44
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Henry, das ist wirklich ein erstklassiges Projekt.

    Der Prototyp ist übrigens wieder unterwegs. Für mein TOPAR hat er nicht so richtig gepasst, mit dem Leitz-Objektiv hat es super funktioniert.
    Wenn ich ein Modell bestellen würde, dann müsste das aber unbedingt eine steilere Fokusschnecke haben, denn so gut die im Prototyp verwendete Schnecke für Makros ist, so ungeeignet ist sie für die "normale" Fotografie - man dreht dich "dumm und dusselig".
    Jo, das ist der Grund, weshalb wir ein mehrgängiges und damit deutlich steileres Gewinde in diese neuen Adaptertyp einbringen. 6 volle Umdrehungen sind der Wahnsinn in der Bedienung, wenn es schnell gehen muss.

    Wir tricksen da grad noch mit den Gängen, also wie steil kann die Maschine die Gewinde in das nur 5.5mm "dicke" INLET schneiden.. oder erweitern wir das Inlet noch um einige mm um noch steiler werden zu können.

    Wir arbeiten daran, den Fokusweg von Nah bis Fern auf etwa 1 -1.5 Umdrehungen zu begrenzen. Eventuell schaffen wir es mit einer weiteren Idee von mir, das noch auf 3/4 Umdrehungen zu begrenzen.. was in etwa dem Drehweg eines "Normalobjektivs" entspricht.

    Das Dein V-Objektiv so nicht passen wird, war aber bereits klar.

    Hast Du denn mal Maß für mich genommen, damit ich die Liste entsprechend um dieses Ojektiv ergänzen kann?

    Das System umfasst zunächst nur Grundobjektive im 50mm Bereich und darunter, da bei längeren Brennweiten oberhalb von 60mm das Auflagemaß für Unendlich einfach einen zu weiten Abstand vom Sensor erfordert..

    Aus diesem Grunde ist auch das von Zörk für normale DSLR angebotene Mini Fokussystem auf die 80mm Brennweite und der Nutzung des APO Rodagon 4/80mm abgestimmt (eine im Übrigen extrem tolle Linse, Marcus = FDler hat diese Kombo, die ich anläßlich eines UT testen durfte)


    Das NEX System baut also zunächst einmal auf die 50 mm Objetkive auf..:

    1. Apo Rodagon N 2.8/50mm
    2. EL Nikkor 2.8/50mm
    3. Rogonar S
    4. Componon S 2.8/50
    5. Albinar 3.5/50mm


    Diese Objektive liegen mit ihrem Unendlichkeitspunkt alle innerhalb der von uns ermittelten und dann konstruktiv festgelegten Bereiche, die sich mit einem Fokustubus gegebener Länge und den über die Verschraubungen erreichbaren Justage-Grenzen ergeben.

    Mit einer etwas verlängerten Objektivaufnahme, wird auch das Staeble Katagon 60mm erreichbar sein.

    75mm oder gar 80mm V-Objektive haben aber eine U-Punkt, der soweit vom NEX Sensor entfernt sitzt, das er eigentlich erst sinnvoll für eine DSLR genutzt werden kann.

    Der Tubus am NEX System wäre viel zu lang und der Vorteil der Kompaktheit dahin..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #45
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hier einmal das Schema durch das System.. Maße sind hier auf das APO Rodagon N 2.8/50mm bezogen, mit leichten Mess-Abweichungen zwischen Stefan und meinem Mess-Schieber..

    Name:  modulskizze.jpg
Hits: 260
Größe:  115,3 KB

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #46
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hast Du denn mal Maß für mich genommen, damit ich die Liste entsprechend um dieses Ojektiv ergänzen kann?
    Nein, denn wie du selbst schreibst, ist es bei einem 75er schnell mit der Kompaktheit dahin und außerdem habe ich nicht das richtige Werzeug, um zuverlässig solche Abstände auszumessen. (Habe zudem auch keine Zeit im Moment, mich eingehend damit zu beschäftigen. Das Abitur ist voll im Gange!)

    Ich bringe die Linse einfach im Sommer mit und lasse sie dir da, so lange du sie brauchst.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #47
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    @athlone

    Wenn wir das Inlet (5.5mm Ring mit mehrgängigem Gewinde) so gestalten, dass es nach den ursprünglichen 5.5mm noch einen "Aufsatz" von 2.5-3mm hat, der vom Durchmesser genauso beschaffen ist, wie der eigentliche Adapter-Korpus, so gewinnen wir nochmals eben diese 2.5mm Auszugsweg.

    Das Inlet mit dem "vorgebauten" sich auf den Durchmesser des Adapter-Korpus erweiternden ist dann quasi ein komplettes Werkstück und wird nur als Einsatz in diesem NEX Adapter genutzt.

    Hier die kurze handschriftliche Skizze..

    Name:  inlet.jpg
Hits: 246
Größe:  48,9 KB

    Der schraffierte Bereich zeigt das Inlet, mit dem Erweiterungskragen.

    Er verlängert einerseits die Möglichkeiten für das Schneiden des steileren Gewindes und wenn wir eine solche Federwippenbegrenzung, wie hier im Bild gezeigt,

    Name:  federwippe.JPG
Hits: 237
Größe:  98,3 KB

    in diesem "Kragen" unterbringen können, erweitert es durch den Wegfall des hinteren Begrenzer-Bundes am Tubus (was auch nochmal 0,5mm bringt) den Naheinstellbereich auf 23cm.. das ist phantastisch für eine auf das KB bezogene Brennweite von 75mm..


    ungecroppt direkt an der Naheinstellgrenze !! 23cm
    Name:  23cm ab vorderkante.JPG
Hits: 255
Größe:  467,9 KB

    Gleichzeitig würde die Möglichkeit eröffnet, von vorn einschraubbar zu sein, was auch gestatten würde, das Modul an einen Olympus µFT Adapter zu bringen mit einem leicht modifizierten INLET.

    Dort würde die Naheinstellgrenze zwar etwas absinken auf ca. 50-60cm, aber auch das ist noch sehr gut für ein 75mm Objektiv.

    Wir müssten nur nochmal sehen, wie wir diese Federwippe herstellen und wie das sinnvoll in diese 2.5-3mm integriert werden kann. Vielleicht hast Du da eine Idee.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #48
    Kennt sich aus Avatar von athlone
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Stadt Schwentinental
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Henry

    Die Verlängerung nach vorne raus ist eigentlich eine gute Idee, für ein mehrgängiges Gewinde ist das allemal besser, aber ... :-)

    Die Begrenzung, damit Dir der Tubus nicht mit dem Objektiv aus dem Gewinde fällt, mit der Federwippe ist beim Fokussieren für den Benutzer etwas unpraktisch.
    Wenn Du am Ende angelangt bist rastet die Wippe ein und Du kannst erst wieder fokussieren wenn Du die Wippe ausgerastet hast,
    wenn Du das ein Paar mal kurz hintereinander machen mußt nervt das bestimmt sehr schnell.

    Dann haben wir vermutlich keinen Platz mehr für eine Längenbegrenzun nach "innen", dort wo ich den Einstich für den Seeger-Ring geplant hatte ist nun Deine Verlängerung vom Innenteil. ;-)
    Wir könnten gucken ob die Mutter wieder etwas kürzer werden kann, der Einstich wird 1,85mm breit.
    ... tschüss, Stefan
    Sony NEX-3 · Sony NEX-7 · VNEX-System · Nikon EL-NIKKOR 2,8/50 · Voigtländer SUPER-DYNAREX 4/135 [DKL] · Voigtländer Color-Skopar 2,5/35 [Leica-M]

  9. #49
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    @athlone

    Unpraktisch ist es sicherlich, aber gerade im Nahbereich ist es eher so, dass man doch eher mit Pendelbewegungen (also Abstandsvariationen) des Körpers arbeitet, als mit einem dem Fokusring (ich zumindest) und es nicht zu der Notwendigkeit kommt, diese Federwippe häufiger auslösen zu müssen.

    Und im eingerasteten Zustand wird dann auch klar, das es nur mit Pendelbewegung weitergeht..nicht aber mehr durch weiteres Drehen. So hat man eine klare Definition, die auch mit einem "normalen" Anschlag eines Fokusringes notwendig wäre.


    Damit würde aber sauber der Endpunkt des möglichen Auszuges markiert und das Objektiv gesichert. Der User weiß dann definiert, dass nun "nichts mehr geht" und hat so die "natürliche" Begrenzung. Da er die Hände ohnehin am Objektiv hat, ist es eine Kleinigkeit (bei ergonomisch guter Anordnung), die Federwippe zu entriegeln. Und als Anwender würde ich für eine derart "geile" Nahgrenze eines 75mm Objektivs (bekommt man sonst nur über einen Zwischenring hin) dies durchaus in Kauf nehmen.

    Gleichzeitig würde bei dieser Änderung das System der Vorteil übertragbar auf die OLY PEN Kameras, was auch den Kreis der Interessenten deutlich erhöhen würde. Dies erfordert aber eine von vorn einschraubbare Lösung, die in diesem Falle gegeben wäre.

    Wir sollten nochmal einen Kaffee bei mir trinken und am konkreten Beispiel eines M39 auf OLY PEN Adapter die Lösungsmöglichkeiten gemeinsam durchsprechen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #50
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Mir fällt zum Einrasten noch etwas sinnvolles ein:

    Wenn nun die Spitze dieser Federwippe kein einfacher PIN ist, sondern stattdessen ein ungleichmäßiges Dreieck, dass in der Drehrichtung bei Erreichen des
    Endpunktes mit einer 90 Grad Flanke das Drehen komplett "sperrt, an der anderen Seite aber extrem flach ausläuft, so das sich der PIN bei umgedrehter Drehrichtung des Fokusring wieder selbst aus dem Loch befreit, so sollte es eigentlich möglich sein.

    Also das Loch im Tubus so ausführen, dass es lang genug ist, um eine Dreiecks-Spitze so eindringen zu lassen, dass sie das Rausdrehen sperrt, aber das eindrehen ermöglicht !!

    Es wäre dann die Ausführungsform dieses "Tasters" zu besprechen..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 10:24
  2. Endlich, das VNEX für µFT ist da !
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 17:14
  3. VNEX an Fuji X
    Von Nostalgiker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 20:41
  4. Sony A77 und VNEX ?
    Von Absturzius im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •