Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Objektive reinigen: komplett staubfrei?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard Objektive reinigen: komplett staubfrei?

    Hallo,
    irgendwie gelingt es mir nie ein Objektiv komplett staubfrei zu bekommen. Nach dem Zusammenbau endecke ich immer einige winzige Punkte, wenn ich das Objektiv gegen das Licht halte. Das geht bestimmt besser, vielleicht könnt ihr mir noch Tips geben.

    Derzeit reinige ich erst die Linse mit einem feinen Mikrofasertuch und Isopropanol. Danach hauche ich die Linse an und wische mit Zigarettenpapier trocken. Die Linse sieht dann sauber aus, aber nach dem Zusammenbau entdecke ich dann doch etwas.

    Gruß
    Roland

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Objektive reinigen: komplett staubfrei?

    Ja Roland,
    damit muß man wohl leben - und auch können!
    Es gibt aber auch nahezu staubfreie Räume, wie sie u.a. in der Raumfahrt verwendet werden. Auch bei der Fertigung von Computer-Chips gilt je staubfreier der Raum, desto dichter kann man die Informationseinheiten packen. Diese Reinräume gibt es auch als sog. Clean Benches - aber teuer sind die auch.
    Ein Badezimmer nach der Nutzung einer Dusche ist durch die feuchten Aerosole auch ziemlich staubarm. Vielleicht ein Tipp für Dich.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Objektive reinigen: komplett staubfrei?

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Ein Badezimmer nach der Nutzung einer Dusche ist durch die feuchten Aerosole auch ziemlich staubarm. Vielleicht ein Tipp für Dich.
    Gruss Fraenzel
    Den Tip kenne ich aus gleichem Grund noch aus Dunkelkammerzeiten. Leider ist mein Badezimmer zu klein dazu. Wenn ich mal ein Haus baue, werde ich das Berücksichtigen, bis dahin muß ich wohl mit etwas Staub leben.
    Gruß
    Roland

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    71
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Objektive reinigen: komplett staubfrei?

    Hallo Roland,
    das mit dem Staub auf der Linse musste ich gestern nach meiner ersten Objektivreparatur ( Helios 2/58mm 44M-6 MC ) auch erleben. Linse geputzt wie ein Weltmeister, Blasebalg in die Hand genommen und dann sauber eingesetzt. Objektiv zugeschraubt und dann die große Überraschung, Staub und minimal Putzspuren auf der Linse.
    Aber da ich ja jetzt dank Henry weiß wie das mit dem Aus und Einbau geht versuche ich es beim nächsten mal besser zu machen.
    Ich selber ziehe zum reinigen meiner Linse aber die gut gelüftete Küche mit gereinigter Arbeitsplatte dem Badezimmer vor.

    LG Stefan

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Objektive reinigen: komplett staubfrei?

    Für meine Hobby-Verhältnisse weiß ich das Optiken nach ner Reparatur immer Staub enthalten.
    Mal mehr, mal weniger - aber immer zu viel für echte Sauberkeit. Beruflich und durchs Studium hab ich aber auch manchmal mit Sauberkeiten geeignet für die Mikroskopie zu tun, das schärft die Ansprüche.

    Nen Reinraum werde ich mir aber daheim nicht zu imitieren versuchen. Meine Besuche bei / in Reinräumen bingen mich von dem Wunsch ab. Einwegkleidung, Schuhwechsel, Masken vor den Mund je nach Reinraum-Klasse.. - ne das muß nicht sein.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    52
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ich habe auch dieses Problem erkannt. Wenn man am Tag reinigt, sieht die Linse super sauber aus, nur große Staubpartikel werden bei Anwesenheit im inneren erkennbar, aber wenn man abends reinigt und nach dem Zusammenbau gegen die Tischlampe ins Innere schaut, wird man erschrocken, was für viel Staub ins Innere reingebracht wird.
    Egal mit was man putzt, Mikrofasertuch, oder ich benutze jetzt noch von alten Beständen "optik papier silicon". Es ist extra dafür gedacht, ist ein sehr dünnes silikonisiertes Papier.

    Ist das eigentlich das erwähnte Zigarettenpapier?

    Ich muss sagen, dass nach diesem Papier immer Mikropartikel vom Staub da sind, mal mehr, mal weniger. Wenn das Papier noch frich ist, wird es weniger Staub geben.
    Dieser Staub ist aber erst nach dem Zusammenbau und dursch Schauen ins innere gegen eine Tischlame erkennbar, ist viel und gut über gesammte polierte Frläche verteilt. Oft sah es für mich nach der Reinigung nach noch mehr Staub im Objektiv aus.

    Jetzt muss man auch manche Sachen differenzieren. In alten Linsen sammelt sich oft ein gleichmässig verteilter mikrobieller Teppich, der aus winzigen mikroskopischen Einzellkolonien besteht und mit dem Staub zu verwechseln ist. Es ist jetzt nicht fürs Auge gut erkennbarer Pilzbelag gemeint. Diesen Teppich sieht man nicht an der Sonne, sondern gegen die Tischlampe abends oder nachts. Disen Teppich würde ich getrost lassen, weil aus eigener Erfahrung sieht es nach der Reinigung fast gleich aus, was Verunreinigungen angeht, bloß jetzt ist es der verteilte Staub.

    Ich habe eine alte wirklich neue unbenutzte originalverpacke umwickelte Linse gekauft. Am Tageslicht - ideal. Die Einzelkolonien waren aber bereits da .
    Ich hätte es lieber gelassen, mit der Reinigung. Die Einzelkolonien haften fest an der Oberfläche, die muss man schon wegpolieren. Der Staub haftet infolge Elektrostatischer Kräfte glaube ich. Er haftet nicht Fest und lässt sich leicht abwischen, nach dem der neu Staub als Spur da ist

    Ein wichtigerer Reinigungsgrund ist ein Dunst bzw. Nebel im Inneren. Der mindert den Kontrast enorm und das Objektiv sollte in diesem Falle zerlegt und gereinigt werden.

    Ich habe mal an einem Abend dieselbe Linse 5-6 mal zerlegt und die Linsen hartnäckig geputzt, es war nie ideal - immer Staub drinne - Rückstände eben vom Mikrofasertuch oder Silikonpapier. Ich war so sauer , aber ich habe mich jetzt damit abgefunden. Es ist halt so. Jetzt gehe ich die Sache locker an.

    Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag den anderen gründlichen Menschen helfen, sich keinen Kopf wegen Staub nach der Reinigung zu zerbrechen

    Quintessenz: man muss immer vor der Reinigung abwägen, ob sich der Reinigungsaufwand bei winzigen Verunreinigungen überhaup lohnt, sei es mikrobielle Verunreinigungen oder ein Fussel, da man es nie ideal hinkriegt, dafür aber eine Menge Zeit investiert und manchmal auch was kaputt macht

    LG
    wassja

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", wassja :


  8. #7
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Bei gutem Licht erkennt man die meisten Staubpartikel vor einem schwarzen Hintergrund sehr gut. Mit Zigarettenpapier fahre ich bisher auch viel besser als mit diesem speziellen silikonisierten Papier! Könnte aber auch am Alter des Papiers liegen, das ich hier habe.

    Das bisschen Staub stört aber nicht, man hat es ja wie gesagt fast immer in allen Optiken und ist eher eine kosmetische Angelegenheit.

  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Ein Badezimmer nach der Nutzung einer Dusche ist durch die feuchten Aerosole auch ziemlich staubarm. Vielleicht ein Tipp für Dich.
    Gruss Fraenzel
    Stimmt, aber wenn man zu früh reingeht, hat man statt Staub eine Lage feuchte Aerosole auf den inneren Linsen.
    Also da ist mir Staub lieber.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  11. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wassja;198238
    [B
    da man es nie ideal hinkriegt, dafür aber eine Menge Zeit investiert und manchmal auch was kaputt macht [/B]

    LG
    wassja
    Wie wahr, da spricht jemand aus Erfahrung
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

Ähnliche Themen

  1. Filter mit Halteringen komplett reinigen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2023, 16:46
  2. Objektive teilzerlegen und reinigen - erstes Fazit
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 19:19
  3. Komplett-Umstieg auf Fujifilm X
    Von praktinafan im Forum Fuji
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 17:19
  4. Kamera und Objektive reinigen
    Von tomte im Forum Pflege / Wartung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •