Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Mamiya 645

  1. #31
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Mein Workflow ist komplett im Dunklen und ich lege auf die Stellen, welche ich aktuell von meinem Lichtpult nicht brauche ein Tuch drüber aus angst vor möglichem Streulicht, dass von anderen Stellen reflektiert in die Linse gelangen könnte. Für mich war eine RAW Bearbeitung wichtig, weswegen ich zu dieser Variante griff, zum auch die Kosten für mich eine riesige Rolle spielten. Mit einem Scanner von Epson (V700) hatte ich gedanklich gespielt. Aber die Qualität die am Ende dasteht, ist weder eine RAW Datei, noch annäherd 24 Megapixel wie meine A7.... Ich bin sehr zufrieden.... Ich kämpfe aktuell noch mit den Farbverschiebungen meiner abgelaufenen Filme, aber dass ist in RAW machbar...
    Der Hauptgrund für mich war aber schlussendlich doch der Preis. Das Lichtpult hab ich gebraucht für 30€ erstanden und die Scannhalterung lag ebenfalls bei 30€... Der Rest war schon vorhanden. Und 60€ für wirklich akzeptable Bilder ist echt ok...
    Gerne lade ich ein paar meiner Ergebnisse hoch. Natürlich sind diese von meiner M645 (wir wollen doch beim Thema bleiben... )

    LG Nicolai

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Doertepn :


  3. #32
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard Bilder

    Hier nun die versprochenen Bilder. Die Bilder in schwarz weiß waren ein Farbnegativ-Film, der 30 Jahre abgelaufen war und einen abartigen türkis-Farbstich hatte. Daher hab ich mich zu einer Umwandlung entschlossen. Die Dias sind unbearbeitet out of Camera. Geschossen an meiner M645 mit dem 80mm 2,8. Ich habe diesen Prozess heute morgen mit dem vorgenannten Equipment erzeugt. Ich hoffe die Ergebnisse sprechen für sich.
    PS: Ich liebe den analogen Look, daher lass ich die Ränder an den Bildern. Ich schärfe auch mit Absicht nicht nach und den Staub entferne ich auch nicht. Ich finde, dadurch erreichen meine Bilder einen sehr analogen Look. Kritik darf gerne geübt werden...

    k-M645 _2.jpg

    k-M645 _10.jpg

    k-M645 _9.jpg

    k-M645 _13.jpg

    k-M645 _15.jpg

    LG Nicolai

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Doertepn :


  5. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Die ersten Bilder sind aber extrem flau. Da kannst du ruhig den Kontrast erhöhen ohne den analogen Look zu verlieren. Meine analogen Fotos waren jedenfalls niemals so flau. Allerdings habe ich den Kontrast in der DuKa auch angepasst.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  7. #34
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Danke für die Bilder. Sehr sympatische, tolle Modelle!

    In der Tat würden die S/W-Fotos einen etwas höheren Kontrast vertragen, ist ja per EBV recht leicht machbar.

    Wenn sowas aus der Entwicklertrommel kommt, versucht einmal dern Kipprhythmus zu erhöhen, also jede (halbe) Minute drei Mal voll zu kippen. Sowas boostet den Kontrast wie wild - auch bei Feinkornentwicklern.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  9. #35
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard kontrast

    Danke für die Kritik. Beim ersten Bild war der kontrastarmut gewollt, da die femininität dadurch verstärkt werden sollte, aber bei den anderen bw Bildern muss ich euch recht geben... Die hätten mehr Kontrast vertragen können. Das werde ich definitiv nachholen. Wie gefällt euch das mit dem stehengelassenen Rand? Das Modell ist im übrigen meine Verlobt und der Mann bin ich. Meine Verlobte wollte auch mal versuchen
    Danke für eure Kritik!
    LG Nicolai

  10. #36
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.876
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard MF-Digitalisierung

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe mittlerweile viel über das Thema Digitalisierung von Mittelformat Negativen gelesen und auch wenn mehrfach gute Erfahrungen mit dem Abfotografieren berichtet wurden, erreicht man top Qualität nur mit sehr guten Scannern.
    Leider sind die dann wieder in Preisregionen, die das Zücken der Kreditkarte schwer fallen lassen, zumal die dedizierten MF- Filmscanner bis auf einen von Plustek (1600€)und Reflekta (1300€) nur noch gebraucht zu erhalten sind. Bei ScanDig werden auch noch Nikons und Hasselblads gelistet, allerdings zu Preisen, die ein Nicht-Profi bei der "Besseren Hälfte" nicht genehmigt bekommt.
    Gute Flachbettscanner sind ein brauchbarer Kompromiss, aber meiner Recherche nach muss man für ordentliche, gebrauchte Geräte eher über 300-400€ investieren, bei Neuen ist man ab 600-700€ dabei.

    Ich finde das sehr bescheiden und bin bisher nicht bereit, für meine wenigen guten MF-Fotos solche Beträge auszugeben. Einzelne Fotos zum Scannen zu einem Dienstleister zu geben, habe ich bisher nicht ausprobiert.

    Ich würde mich sehr freuen, welche von euren abfotografierten Bildern zu sehen, um einen aktuellen Stand dieser Technik zu bekommen.

    Meine SW-Filme entwickle ich selbst, Farbfilme kommen per Fototasche zu Pixelnet.

    LG Jörn



    So ähnlich waren auch meine Recherchen zu dem Thema. Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht in der Computerzeitschrift c`t über eine Bauanleitung für ein Gerät zum Abfotografieren von Dias gelesen. Dort wurde ein alter Diaprojektor als Lichtquelle und Diamagazintransporter benutzt. Die alte Birne wurde in eine Ledleuchte ausgetauscht. Es gibt ja auch 6x6 Diaprojektoren die man umbauen könnte - man müßte wohl dann die Filme vorher einrahmen??
    Hat Jemand Erfahrungen mit solchen Eigenbauten??

    Gruß

    Gustav

  11. #37
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Doertepn Beitrag anzeigen
    Danke für die Kritik. Beim ersten Bild war der kontrastarmut gewollt, da die femininität dadurch verstärkt werden sollte, aber bei den anderen bw Bildern muss ich euch recht geben... Die hätten mehr Kontrast vertragen können. Das werde ich definitiv nachholen. Wie gefällt euch das mit dem stehengelassenen Rand? Das Modell ist im übrigen meine Verlobt und der Mann bin ich. Meine Verlobte wollte auch mal versuchen
    Danke für eure Kritik!
    LG Nicolai
    Den Rand finde ich sehr gut. Mache ich bei Analogfotos, wenn es geht, auch.

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  13. #38
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard Kleine Bilderüberarbeitung

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die überarbeiteten Bilder gar nicht mehr hochgeladen habe. Das möchte ich hiermit nachholen:

    k-3.jpg

    k-2.jpg

    k-1.jpg

    Ein bisschen die Kontraste hoch und es ergeben sich ganz andere Bilder... ich hoffe die Ergebnisse gefallen...
    Liebe Grüße
    Nicolai

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", Doertepn :


  15. #39
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Ja, die gefallen mir sehr gut!

    Allerdings, wenn ich noch ein wenig maulen darf - ein wenig ausflecken könntest Du die Bilder noch.
    Stäubchen und Flusen unterstreichen mMn. nicht die analoge Authentizität.

    VG
    Holger

  16. #40
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    tja so sind die Geschmäcker verschieden. Hätte ich Ambitionen diese Bilder extrem groß auszudrucken, hätte ich mir den Aufwand natürlich gemacht. Aber als Desktophintergrund und für kleinere Drucke reicht mir dass und gefällt mir sogar recht gut.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mamiya ZE X
    Von Altglaskoffer im Forum Mamiya
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2022, 13:40
  2. Mamiya 645 super bis Mamiya 645 pro TL
    Von ulganapi im Forum Mamiya
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 15:01
  3. Mamiya 645 AFD II
    Von mirmel im Forum Mamiya
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 08:52
  4. Mamiya Prismat PH
    Von Meiner Einer im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 09:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •