Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Canon FD Objektiv an EOS keine Scharfstellung?

  1. #1
    Torsten
    Gast

    Standard Canon FD Objektiv an EOS keine Scharfstellung?

    Ich habe hier ein Canon FD 50mm 1:1,8 mit einem FD auf EOS Adapter.

    Wenn ich das Objektiv auf meine EOS 50D setzte, kann ich gar nicht scharf stellen, alles ist verschwommen, egal bei welcher Blende.
    Leider steht an dem Adapter keine Bezeichnung, ich kann nur sagen er hat keine eingebaute Linse.

    Können FD Objektive an EOS Kameras gar nicht eingesetzt werden?

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD Objektiv an EOS keine Scharfstellung?

    CAnon FD hat ein Auflagemaß von 42mm.. Canon EOS Kameras ein Auflagemaß von 44mm.. dies bedeutet wenn Du die Adapterdicke dazu rechnest, das Objektiv mindestens 2mm + Adaptertiefe zu weit vom Sensor entfernt sitzt. Damit ist das Objektiv nur im absoluten Nahbereich zu nutzen oder aber Du verwendest einen Adapter mit Korrekturlinse.

    Diese Korrekturlinse wirkt dann wie ein Telekonverter mit dem Faktor 1.25 etwa und dann geht es zwar, die Qualität ist aber bei lichtstarken Objektiven nicht so berauschend..

    Bei den hoch- und höchstwertigen alten Canon FD Objektiven bin ich, und sind auch viele andere, den Weg gegangen diese Linsen zu konvertieren. In unserem Forum

    "Tipps zu Pflege und Reparatur"

    findest Du massenweise Umbauberichte für die alten Canon FD Objektive, die ihre volle Leistung wieder bis unendlich erbringen nach einem Umbau.
    Mußt Dich mal ein wenig durchstöbern in den 5 oder mehr seiten in den Bereich, aber ein "Riesenanteil" der dortigen Threads behandelt genau das Thema Umbauten Canon FD für Canon EOS EF Bajonett.

    Bei Deinem FD 50/1.8 aber dürfte sich das nicht lohnen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon FD Objektiv an EOS keine Scharfstellung?

    Ich glaube, es wird Zeit für eine allgemeine Einführung...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Torsten
    Gast

    Standard AW: Canon FD Objektiv an EOS keine Scharfstellung?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es wird Zeit für eine allgemeine Einführung...
    Das glaube ich auch und nicht nur auf das Adaptieren bezogen, sondern auch auf das fotografieren mit manuellen Objektiven.
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    CAnon FD hat ein Auflagemaß von 42mm.. Canon EOS Kameras ein Auflagemaß von 44mm.. dies bedeutet wenn Du die Adapterdicke dazu rechnest, das Objektiv mindestens 2mm + Adaptertiefe zu weit vom Sensor entfernt sitzt. Damit ist das Objektiv nur im absoluten Nahbereich zu nutzen oder aber Du verwendest einen Adapter mit Korrekturlinse.

    Diese Korrekturlinse wirkt dann wie ein Telekonverter mit dem Faktor 1.25 etwa und dann geht es zwar, die Qualität ist aber bei lichtstarken Objektiven nicht so berauschend..

    Bei den hoch- und höchstwertigen alten Canon FD Objektiven bin ich, und sind auch viele andere, den Weg gegangen diese Linsen zu konvertieren. In unserem Forum Tipps zu Pflege und Reparatur findest Du massenweise Umbauberichte für die alten Canon FD Objektive, die ihre volle Leistung wieder bis unendlich erbringen nach einem Umbau.
    Mußt Dich mal ein wenig durchstöbern in den 5 oder mehr seiten in den Bereich, aber ein "Riesenanteil" der dortigen Threads behandelt genau das Thema Umbauten Canon FD für Canon EOS EF Bajonett.

    Bei Deinem FD 50/1.8 aber dürfte sich das nicht lohnen..
    Vielen Dank Henry für Deine aufklärende und ernüchternde Antwort.

    Ich hatte dieses Objektiv ersteigert bevor ich gelesen hatte das es bei Canon Schwierigkeiten gibt mit dem Adaptieren. Nun wollte ich lediglich mal ein paar Testaufnahmen machen mit der kleinen Fehlinvestition, weil es men allererstes manuelle Objektiv ist. Nach Deinem Hinweis mit dem Nahbereich habe ich sogar ein Testfoto hinbekommen, bin aber schon auf die nächste Hürde gestoßen...

    Nämlich um bei AL etwas im auf dem Display zu sehen muss ich die ISO hochschrauben, dann werden die Bilder aber überbelichten (fast weiß)…
    Ich glaube ich muss einiges lernen um fotografieren zu können!

  5. #5
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Canon FD Objektiv an EOS keine Scharfstellung?

    Einfach verkaufen und gut, geht ja die Welt nicht von unter . Hatte dasselbe gemacht bevor ich hier aufs Forum stieß.


    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Canon FD Objektiv an EOS keine Scharfstellung?

    Oder versuch günstig einen Canon FD Balgen zu ersteigern, kannst den Adapter nutzen und mit dem 50er gibt es mehr als brauchbare Ergebnisse im Makrobereich.
    LG
    Gerhard

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon FD Objektiv an EOS keine Scharfstellung?

    Oder du kaufst dir eine FD-Kamera und fotografierst man wieder auf Film. Macht auch Spaß.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon FD Objektiv an EOS keine Scharfstellung?

    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Das glaube ich auch und nicht nur auf das Adaptieren bezogen, sondern auch auf das fotografieren mit manuellen Objektiven.
    Für's erste schau mal in meine Signatur.

    Oder explizit hier: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post150366

    Da geht's ums Adaptieren und Adapter...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Torsten
    Gast

    Standard AW: Canon FD Objektiv an EOS keine Scharfstellung?

    Also das ich das FD 50/1,8 wieder verkaufe steht schon fest, ein OM 50/1,8 ist schon auf dem Weg.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Für's erste schau mal in meine Signatur.
    Oder explizit hier: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post150366
    Da geht's ums Adaptieren und Adapter...
    Vielen Dank, da gibt es einiges zu lesen für mich

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon FD Objektiv an EOS keine Scharfstellung?

    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    ... ein OM 50/1,8 ist schon auf dem Weg.
    Gute Wahl! Das kleine Zuiko ist günstig und sehr, sehr gut.
    Es passt überaus gut an eine EOS und sieht sogar gut an einer NEX aus.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon SH 1.7/30mm Halbformat-Objektiv aus Canon Demi EE 17 an der Sony A7
    Von hinnerker im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 17:37
  2. Canon FD 85mm 1.2 SSC keine Fokussierung bis unendlich
    Von schnier im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 11:06
  3. DCC Shop - Keine Objektiv Adapter
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 10:59

User die den Thread gelesen haben : 55

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •