Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linsenbeschlag

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard Linsenbeschlag

    In der Bucht befindet sich gerade ein Objektiv, das mich sehr reizt und das normal viele Hundert Euro kostet. Dieses spezielle ist in allen Punkten neuwertig bis auf einen Beschlag (engl. haze) auf der Ruecklinse. Der Haendler ist ehrlich genug um hervorzuheben, dass sich dies durchaus negativ auf die Bildqualitaet auswirkt. Ich habe also die Hoffnung, das das Objektiv relativ billig weggeht.

    Ich habe mich mal schlau gemacht, die Ruecklinse ist kein zementiertes Dublett oder Triplett, also kann der Beschlag nicht "in der Linse" sein. Pilz ist es angeblich auch nicht. Ich habe solchen Beschlag schon an einem Billigobjektiv gehabt, habe mich aber nicht daran versucht es zu reinigen. Mir ist nicht ganz klar, woher ein solcher Beschlag kommt (Luftfeuchte ? Materialfehler ?) und ob er sich wegwischen laesst oder ob sowas in der Regel mit einer Beschaedigung der Verguetung einhergeht. Habt Ihr damit Erfahrung.

    Gerne schicke ich Euch per PM auch einen Link zu der spezifischen Auktion (ich moechte den Link hier nicht reinschreiben, da ich u.U. selbst mitbieten werde).

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Linsenbeschlag

    Meist stammt solch ein Beschlag, wenn es sich wirklich nicht um Fungus handelt, von Ausdünstungen und lässt sich recht leicht entfernen, sofern man an die Linse herankommt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Linsenbeschlag

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    In der Bucht befindet sich gerade ein Objektiv, das mich sehr reizt und das normal viele Hundert Euro kostet. Dieses spezielle ist in allen Punkten neuwertig bis auf einen Beschlag (engl. haze) auf der Ruecklinse. Der Haendler ist ehrlich genug um hervorzuheben, dass sich dies durchaus negativ auf die Bildqualitaet auswirkt. Ich habe also die Hoffnung, das das Objektiv relativ billig weggeht.

    Ich habe mich mal schlau gemacht, die Ruecklinse ist kein zementiertes Dublett oder Triplett, also kann der Beschlag nicht "in der Linse" sein. Pilz ist es angeblich auch nicht. Ich habe solchen Beschlag schon an einem Billigobjektiv gehabt, habe mich aber nicht daran versucht es zu reinigen. Mir ist nicht ganz klar, woher ein solcher Beschlag kommt (Luftfeuchte ? Materialfehler ?) und ob er sich wegwischen laesst oder ob sowas in der Regel mit einer Beschaedigung der Verguetung einhergeht. Habt Ihr damit Erfahrung.

    Gerne schicke ich Euch per PM auch einen Link zu der spezifischen Auktion (ich moechte den Link hier nicht reinschreiben, da ich u.U. selbst mitbieten werde).
    Der Beschlag stammt, wie Carsten schon richtig anmerkte oft von Ausdünstungen. Oft ist es das Fett des Schneckenganges, manchmal ist es irgendwas aus der Umgebungsluft, das sich im Linsensystem eingenistet hat, ähnlich wie in der Küche, wo sich in der Nähe der Kochplatte auch die Ausdünstungen sammeln. Was es ist, weiß man oft nicht genau.

    Wegwischen kannst Du es mit Sicherheit.. gut ist schonmal zu wissen, das es sich um keine zusammengekittete Gruppe handelt. So kommst an die Einzellinse heran, auf der dieser Beschlag sitzt.
    Du musst nur noch in Erfahrung bringen, ob es sich bei der Vergütung um "harte" oder "weiche" Vergütungsschichten handelt. Bei einer harten Vergütung kannst Du putzen, bei der weichen wird es kritisch mit dem Putzen, weil Du die Vergütung irreversibel schädigen kannst. Da ginge es vermutlich nur mit Chemie, aber keinesfalls "Reibung"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Linsenbeschlag

    Danke schonmal, mal sehen ob's mit der Auktion klappt oder ob es trotzdem zu teuer wird.

    Was mich etwas wundert: sollten bei abgelagerten Ausduenstungen nicht mehrere Linsen betroffen sein (zumindest zwei, die die den Hohlraum dazwischen begrenzen).

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Linsenbeschlag

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Danke schonmal, mal sehen ob's mit der Auktion klappt oder ob es trotzdem zu teuer wird.

    Was mich etwas wundert: sollten bei abgelagerten Ausduenstungen nicht mehrere Linsen betroffen sein (zumindest zwei, die die den Hohlraum dazwischen begrenzen).
    Kommt vermutlich auf die Lagerung des Objektivs und auf die Nähe zur kühlen "Aussenluft" an.. meist oder fast ausschließlich sind die aussen liegenden Linsen betroffen.. im Grund wie beim Feuchtigkeitsbeschlag der Scheiben im Auto, wo sich die wärmere Atemluft/Innenluft im Winter an den SCheiben zu einem Beschlag niederschlägt.. eine direkte und schlüssige Erklärung hab ich dafür auch nicht, ist nur meine Beobachtung bei der Reinigung einiger Gläser gewesen, wo es eigentlich immer genau so auftrat. Der Beschlag war entweder direkt auf der Innenseite der Frontlinse oder der Innenseite der Rücklinse.. im Gegensatz zum Fungus, der auch im Innenbereich des Objektivs sein Unwesen treibt und teilweise sogar in aufbrechenden Kitschichten verkitteter Glieder "herumlungerte"..

    Irgendwie muss das also etwas mit den Temperaturdifferenzen zwischen den inneren und äußeren Linsen des Systems und der Umgebungsluft zu tun haben... weil sich dieser Beschlag empirisch immer oder oft wie geschildert, dort auf den Innenseiten der äußeren Linsen niedersetzt.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Linsenbeschlag

    Nun - letzendlich ging der Preis dann doch ueber meine Schmerzgrenze hinaus (wegen des Risikos, dass es vielleicht doch nicht reparabel ist)

    Sollte es sich einfach mit "aufmachen und abwischen" beheben lassen, hat derjenige der die Auktion gewonnen hat aber ein richtiges Schnaeppchen gemacht:

    http://www.ebay.com.au/itm/300645101...#ht_4228wt_852

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Linsenbeschlag

    Ich kenne das Zeiss Vario Sonnar 100-300 nicht, aber eventuell ist die hintere Linse nicht so einfach zu erreichen. Ich hatte zumindest schon Teleoptiken und Zooms, an deren Hinterlinse man nicht einfach so mal zum reinigen dran kam. Und dann ist das einiges an Arbeit bis man an dieser Linse ist, und danach folgt mehr oder minder lustige Zusammenbau-Arbeit.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •