Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist das Olympus 1: 2,8 / 135 mm MF OM eine Empfehlung wert?

  1. #1
    Torsten
    Gast

    Standard Ist das Olympus 1: 2,8 / 135 mm MF OM eine Empfehlung wert?

    Sehr angetan bin ich von den Bildern einiger Besitzer eines Canon EF 135mm f/2L USM und so stelle ich mir die Frage welches manuelle 135er für mich wohl in Frage käme? Nun bin ich auf das OM 2,8/135 gestoßen, denn es wird sehr günstig gehandelt. Die Frage ist Top oder Flopp?

    Gibt es vielleicht eine bessere Empfehlung in der Preisregion unter 100,– € …?

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Ist das Olympus 1: 2,8 / 135 mm MF OM eine Empfehlung wert?

    Hallo Torsten,

    ja, ein gutes 135er, m.E. aber nicht besser als andere bekannte 135er ;-)
    Das 3,5er-OM gefällt mir sehr gut, mein Liebling ist aber das Vivitar CF 135 - leider selten und etwas teurer.....
    LG
    Rudolf



  3. #3
    Torsten
    Gast

    Standard AW: Ist das Olympus 1: 2,8 / 135 mm MF OM eine Empfehlung wert?

    Hallo Rudolf,

    abermals vielen Dank für Deine Antwort

    Eines der anderen bekannten 135er gibt es sogar im A+ Zustand in der Bucht
    Das von Dir bevorzugte Vivitar CF 135 scheint man schon deutlich schwieriger fischen zu können, zumindest hier in Deutschland.

    Da ich ganz am Anfang stehe, glaube ich - mit einem 135er OM nichts falsch machen zu können, oder irre ich?

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard AW: Ist das Olympus 1: 2,8 / 135 mm MF OM eine Empfehlung wert?

    Im Test der FotoColor 1/78 wurde zum Zuiko MC 2,8/135 zusammenfassend geschrieben: "Sehr gute Bildschärfe in der Bildmitte, etwas abfallend zum Rand; sonst sehr gute Eigenschaften und auch ungewöhnlich kompakt." Es war eines der besseren Objektve im Test. Auch empfehlenswert waren: Mamaiya SX 2,8/135; Rolleinar MC 2,8/135; Pentax SMC 2,5/135; Testsieger, aber heute noch über 100 € kostend: Elmarit R 2,8/135.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Ist das Olympus 1: 2,8 / 135 mm MF OM eine Empfehlung wert?

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Mamaiya SX 2,8/135; Rolleinar MC 2,8/135; Pentax SMC 2,5/135;
    Jedes davon könnte an der 5D Probleme machen. Das Mamiya je nach Bajonett, das Rolleinar weil es evtl. nicht auf unendlich fokussiert und das Pentax durch den Blendensteuerhebel.

    Das OM 2.8/135 ist empfehlenswert. Wenn du es günstig und im guten Zustand findet, greif zu!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Torsten
    Gast

    Standard AW: Ist das Olympus 1: 2,8 / 135 mm MF OM eine Empfehlung wert?

    Vielen Dank Gerhard,

    jetzt habe ich mal geschaut und ein Rolleinar 2.8/135 mc SL35 in der Bucht gefunden, dieses scheint ebenfalls sehr günstig zu sein. Allerdings kann ich da nicht erkennen wie man dieses z.B. Adaptieren könnte an einer Canon EOS Kamera. Waren diese Objektive speziell nur für Rollei Kameras? Oder sind das auch Objektive mit einem Gewindeanschluss?

  7. #7
    Torsten
    Gast

    Standard AW: Ist das Olympus 1: 2,8 / 135 mm MF OM eine Empfehlung wert?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Jedes davon könnte an der 5D Probleme machen. Das Mamiya je nach Bajonett, das Rolleinar weil es evtl. nicht auf unendlich fokussiert und das Pentax durch den Blendensteuerhebel.

    Das OM 2.8/135 ist empfehlenswert. Wenn du es günstig und im guten Zustand findet, greif zu!
    Oh vielen Dank für die wertvolle Antwort, welche Du geschrieben hast während ich meinen Beitrag editierte.

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Ist das Olympus 1: 2,8 / 135 mm MF OM eine Empfehlung wert?

    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Gerhard,

    jetzt habe ich mal geschaut und ein Rolleinar 2.8/135 mc SL35 in der Bucht gefunden, dieses scheint ebenfalls sehr günstig zu sein. Allerdings kann ich da nicht erkennen wie man dieses z.B. Adaptieren könnte an einer Canon EOS Kamera. Waren diese Objektive speziell nur für Rollei Kameras? Oder sind das auch Objektive mit einem Gewindeanschluss?
    Das gezeigte Rolleinar hat den alten Rollei/Voigtländer QBM - Bajonettanschluss. Dies bedeutet ein Auflagemaß von 44,7mm (Canon EF hat 44mm = nur noch 0,7mm für eine Adapterlösung).. somit trifft das von Carsten genannte Problem auf, das dieses Objektiv ohne Modifikation (Abschleifen des Adapters) oder Mod am Objektiv selbst, über einen handelsüblichen QBM >> EOS EF - Adapter kein unendlich erreichen wird und scheidet aus, wenn Du nicht handwerklich begabt bist und einen Umbau wagst.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Torsten
    Gast

    Standard AW: Ist das Olympus 1: 2,8 / 135 mm MF OM eine Empfehlung wert?

    Hallo Henry,

    ich werde wohl auf das Umbauen verzichten und für den Anfang ein Olympus OM 135er (2,8/3,5) nehmen, je nach dem was mir günstig über den Weg läuft.

Ähnliche Themen

  1. Olympus hat eine 'Neue'- OM D
    Von jbw im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 17:33
  2. Wert einer D5000
    Von madpott im Forum Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 13:56
  3. Welches alte / manuelle UWW ist für eine Olympus (Crop 2.0) zu empfehlen?
    Von olywep im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 19:54
  4. Dresden - eine Reise wert?!
    Von Adlerauge im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 15:03

User die den Thread gelesen haben : 79

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •