Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Canon 1D IV und manuelles Nikkor wollen nicht miteinander

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Canon 1D IV und manuelles Nikkor wollen nicht miteinander

    Habe seit kurzem ein Mikro-Nikkor 3.5/55 Ai und verwende es an einer 7D und einer 1D Mk IV. Funktioniert alles bestens, bis auf live view mit der Mk IV. Hier ist keine Belichtungsmessung möglich, d.h. das Ergebnis ist regelmäßig eine völlige Überbelichtung, obwohl die Lichtwaage im Sucher, wie auch das Histogramm die eigentlich richtigen Werte anzeigen, die Kamera aber ganz anders belichtet. Aufnahmen ohne live view sind einwandfrei. Natürlich geht liefeview mit anderen (= Canon-Objektiven) ebenfalls einwandfrei, ebenso die Kombi 7D+Nikkor bei life view. Einstellung ist jeweils "M". Hab ich jetzt irgendwo einen Bock drin ? Weiß jemand Rat ?

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon 1D IV und manuelles Nikkor wollen nicht miteinander

    WEiß nicht genau ob es Dein Problem trifft, aber schalt mal die A-ISO Funktion ein und achte darauf, wo das Messrechteck steht. das bestimmt hier die Belichtung.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon 1D IV und manuelles Nikkor wollen nicht miteinander

    Solche einen Effekt hatte ich noch nie.
    Was stellst du denn als Blende im M-Modus ein und entspricht das der gewählten Blende am Objektiv?
    Versuche mal den Av-Modus (statt der Messung über das Histogramm).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon 1D IV und manuelles Nikkor wollen nicht miteinander

    Danke für Eure Hinweise, hab ich alles schon probiert, sämtliche mögliche Modi. Mitunter klappts mal mit der Belichtung, dann gehts wieder gar nicht. Ist nicht reproduzierbar, passiert aber nur mit dem manuellen Objektiv und nur mit der Mk IV.
    Einen Blendenwert kann ich an der Kamera nicht einstellen, wenn ein manuelles Objektiv davor hängt (die Anzeige steht auf "00").

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon 1D IV und manuelles Nikkor wollen nicht miteinander

    Da fällt mir grad noch was ein...

    Irgendwie hatte ich mal bei einem Umbau streß mit einem Adapter und dem Problem, das die Kamera (auch irgendeine 1er..) streikte
    Ob das bei Der Mk IV nun zutrifft, weiß ich nicht..

    Ich versuche es mal zu beschreiben:

    Die 1er haben in der 10 Uhr Stellung einen kleinen Sensor/mechanischen Schalter, der dazu dient der Kamera mitzuteilen, das ein Objektiv mit elektronischen Kontakten an der Kamera befestigt wurde.
    Weiß der Draht, ob das heute bei der MK IV auch noch so ist?

    Hier hatte ich mal das Problem nach einem Umbau beschrieben, das bei einem User mit der 1er auftrat. Wenn nun diese Fehler in der neuen MK IV von Canon aufgefangen wurde, die Kamera also keinen ERR01 oder 99 mehr meldet, so ist das Grundproblem, das der Belichtungsmesser nicht korrekt angekoppelt ist, ja immer noch da.. Aber reine Spekulation, weil ich die 1D MK IV nicht kenne.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post143251

    Vielleicht hat diese fehlende Kopplung mit einem elektronischen Schaltkreis ja etwas mit diesem absonderlichen Verhalten zu tun. Ist der Adapter von Dir mit einem Chip ausgestattet?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.11.2009
    Alter
    48
    Beiträge
    215
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Canon 1D IV und manuelles Nikkor wollen nicht miteinander

    Ich denke, Henry meint dieses "Ding" hier:

    B2862460.jpg

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon 1D IV und manuelles Nikkor wollen nicht miteinander

    Ja, aber das erklärt nicht, warum es nur bei live view nicht geht. Belichtungsmessung funktioniert im Normalbetrieb ja einwandfrei, sowohl bei "M", als auch bei "AV".

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon 1D IV und manuelles Nikkor wollen nicht miteinander

    Da aber niemand von uns eine 1D MK IV hier hat, wäre es aber zumindest gut, wenn Du die gestellten Fragen auch beantworten könntest. Hat der Adapter denn nun einen Chip oder nicht?

    Die einzige Erklärung ausserhalb meiner PIN-Spekulation sehe ich in der Frage, welche Meßzone bei LiveView Betrieb in der 1er aktiv ist. Sprich also, welche Meßzelle/n direkt die Belichtung bilden, auf die im LiveView Modus der Belichtungsmesser/die Bildabtastung reagiert. Irgendwelche vordefinierten Zonen werden ja das Ergebnis steuern und sich vermutlich auch frei bewegen und belegen lassen.

    Da ich keine Kenntnis über den Aufbau der 1D MK IV habe, wäre es umgekehrt gut, einmal zu schildern, wie diese im LiveView Mode arbeitet und auch welche Parametersätze sich in dem Betrieb zuordnen lassen.

    So kann ich nur von der 5D MKII her antworten und dem was ich durch Umbauten an Problemen mitbekommen habe.

    Im Normalbetrieb und im LiveView Betrieb kommen ja zwei unterschiedliche Systeme zum Einsatz.. mal wird die Belichtung über die Messfelder bei heruntergeklapptem Spiegel gebildet und im LiveView Mode über die direkt auf den Sensor auftreffende Lichtmenge ausgewertet..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon 1D IV und manuelles Nikkor wollen nicht miteinander

    zu 1: Adapter: er hat keine chip, einfaches Modell von leinox, aber einwandfrei funktionierend,
    zu 2: keine Ahnung, ich hatte immer die Standard-Einstellung "Mehrfeldmessung" aktiviert. Habs mit verschiedenen anderen Meßmethoden probiert,
    es ändert sich nichts.
    Ich bekomme in wenigen Tagen ein weiteres Nikkor, dann werde ich es nochmal probieren, auch mit einem anderen Adapter, werde berichten;
    bis dahin eine schöne Vorweihnachtszeit!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2023, 13:43
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 22:27
  3. Objektivteile miteinander verklebt?
    Von Canon55 im Forum Problemlöser
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 15:06
  4. Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!
    Von Alfred E. im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •