Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zuiko Auto-Makro 50 mm 1:3,5. Umbau oder IBÄH

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Frage Zuiko Auto-Makro 50 mm 1:3,5. Umbau oder IBÄH

    Hallo,
    Also erstmal...ich bin neu hier...was für ein Gefühl...das erste eigen Thema .
    Ich bin auch dem Altglas verfallen, und habe auf meinem Trop nach Amerika eine Billingham-Fototasche für 45$ gekauft . Und darin, also in der Tasche und den 45$ befand sich das 50mm f3,5 auto Zuiko.
    Ich habe einige Testberichte dazu gelesen und die Meinug geht gemein hin Richtung gut bis ziemlich cool. Nun bin ich unschlüssig, ob ich dieses Objektiv in der Bucht versenke oder mir von Leitax ein neues Lensmount kaufen soll.
    Ich frage also dieses allwissende (naja fast) Forum: Lohnt der Umbau oder nicht?
    Es wäre ein Umbau auf Pentax k.

    Grüße Timo

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Zuiko Auto-Makro 50 mm 1:3,5. Umbau oder IBÄH

    Hallo Timo,

    trotz des relativ umfangreichen Wissens der Community gibt es über das Zuiko Makros so gut wie nix nach der Recherche.
    Um Dir in unserem Dschungel an Testberichten und Vorstellungen ein wenig den Weg zu ebnen, hat unser User FbJochen sich einmal die Mühe gemacht,
    die hier zu findenden Objektive in eine Excel Liste zusammenzutragen.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13641

    Diese Liste kannst Du gut nutzen, um zu sehen, ob ein Objektiv hier schon besprochen wurde und Erkenntnisse von einem User veröffentlicht wurden.

    Der nächste Link zeigt leider den bisher einzigen Eintrag, den wir zu dem Objektiv haben. Solltest Du einen Umbau machen, wäre es toll, wenn Du in dem Thread darüber berichtest um auch unsere "Wissenslücken" zu schließen.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10775

    Leider ist auch oft in verschiedenen anderen Threads hier und da mal in Gesprächen zu anderen Makros das Objektiv mal aufgetaucht, aber eben dadurch nicht zusammenhängend und damit für eine schnelle Recherche verloren.

    LG und viel Spaß hier bei uns

    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Zuiko Auto-Makro 50 mm 1:3,5. Umbau oder IBÄH

    Hallo Timo,

    sehr schönes Teil.....
    Wenn sich der Umbau lohnt - ich als EOS-Nutzer brauche ja nur einen Adapter - dann bekommst Du ein wunderbares Teil.
    Kenne das Zuiko nur analog, dort war es klasse.
    Schau doch mal hier rein: http://olypedia.de/Zuiko_Auto-Makro_1:3%2C5/50_mm
    LG
    Rudolf



  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Zuiko Auto-Makro 50 mm 1:3,5. Umbau oder IBÄH

    Das einzige problem ist der Preis...62€ tun für nen Schüler doch ordentlich weh ...mal sehen wann mein Konto ja sagt.
    http://leitax.com/OlympusOM-lens-for...x-cameras.html Hier der Link zum neuen Mount.
    Mal so OT
    Was haltet ihr von dem Preis für die Billingham-tasche? War in irsoeinem Antikshop is verdammt gut erhalten, das Ding. Hat meine Crumpler-tasche abgelöst.
    OT-Ende
    Lg Timo

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Zuiko Auto-Makro 50 mm 1:3,5. Umbau oder IBÄH

    Hi Timo,
    62 EUR fuer den Umbau erscheinen mir recht teuer. Wofuer willst Du es denn verwenden ? Wenn Du es fuer Makro verwenden willst kannst Du mal schauen, ob es einen Adapter ohne Glas gibt mit dem Du dann zwar nicht auf Unendlich fokussieren kannst, aber eben schoene Makroaufnahmen in Nahbereich machen kannst. Solche Adapterringe kosten selten mehr als 10 EUR incl. Versand, aber bei Pentax-K kenne ich mich nicht aus.

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Zuiko Auto-Makro 50 mm 1:3,5. Umbau oder IBÄH

    Das Zuiko 3.5/50 Makro ist ein gutes bis sehr gutes Makroobjektiv.
    Ich hatte das Objektiv für einige Tage an der Canon 50D, als ich es für einen Freund hier im Forum gekauft habe.
    Man kann damit auf jeden Fall auch an hochauflösenden Sensoren arbeiten.

    Ausführliche Vergleichstests habe ich keine durchgeführt, also kann ich zu den Details (CA/Randschärfe/etc.) wenig sagen - Makro-Objektive sind aber üblicherweise leicht abgeblendet sehr scharf.

    Außerdem ist beim 3.5/50 Zuiko durch die kleinere Anfangsblende und die versenkte Bauweise mit geringeren Flare/Kontrastproblemen in der Sonne zu rechnen.

    Hier gibts einen MFT-Graphen von 1981 zum 3.5/50 Zuiko. Zum Vergleich hier das 3.5/50 Canon FD Makro, von dem Henry zu Recht sehr begeistert war.

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Zuiko Auto-Makro 50 mm 1:3,5. Umbau oder IBÄH

    @OpticalFlow
    Sry, hab ganz vergessen dir zu Antworten...Also einen Adapter gibt es leider nicht, die einzige Möglichkeit is selberbauen, oder das Leitax Om to PK Set... Und das hat den stolzen Preis von 62 Gold-Silber-Talern
    Geändert von Räbenfluch (07.12.2011 um 19:29 Uhr) Grund: Habe den Namen des Posters der Orginalnachricht vergessen

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Zuiko Auto-Makro 50 mm 1:3,5. Umbau oder IBÄH

    Ich hatte es auch mal eine Weile. Es ist richtig gut, war mir als 50er aber mit f/3.5 zu lichtschwach, daher habe ich es wieder verkauft.
    Seitdem ich die NEX-3 habe bereue ich es wieder ein wenig, denn an der kleinen NEX hätte es ein sehr passendes, weil auch recht kompaktes Macro ergeben.

    Wenn es gut erhalten ist, dann kannst du dafür noch einen guten Preis kriegen. Aber ich würde es eher nicht bei €BAY anbieten, denn wenn du Pech hast, schaut gerade kein MF-Kenner rein und du musst es für €30,- weggeben. Wenn du das Geld nicht unbedingt jetzt brauchst, behalte es einfach eine Weile und stelle es hier in den Marktplatz.
    Ich denke €60 oder 70 kannst du schon verlangen, natürlich nur wenn es noch in Ordnung ist und je nach Zustand.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Zuiko Auto-Makro 50 mm 1:3,5. Umbau oder IBÄH

    Menno, auf den Marktplatz darf ich noch nicht zugreifen....Dafür bin ich noch zu jung
    Mal sehen wann ich es denn endlich einstellen kann...bis auf einen kleinen Kratzer auf der Frontlinse siehts okay aus- Ich habe allerdings keine om hier, allerdings schließt die Blende trocken und schnell.
    @ LucisPictor: Intersse?
    Grüße Timo

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt das Zuiko Auto-Macro 2/50 UND das Zeiss Makro Planar 2/50
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 08:24
  2. Olympus Zuiko Auto Makro 2,0/20mm Objektivkopf
    Von K_Mar im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 16:09
  3. Olympus Zuiko Auto Makro 2,8/38mm Objektivkopf
    Von K_Mar im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 15:44
  4. Olympus OM Zuiko Auto Makro 50mm f/2
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 16:29
  5. OM Zuiko Auto Makro 80mm f4.0 + Macro Tubus 65-116mm (tlw.+Zwischenringe)
    Von K_Mar im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2018, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •