Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: VOIGTLÄNDER SUPER WIDE HELIAR 15mm F4.5 ASPHERICAL

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard VOIGTLÄNDER SUPER WIDE HELIAR 15mm F4.5 ASPHERICAL

    Hallo!

    Und wieder hat das GAS zugeschlagen (Gear Advising ... Korrektur Acquisition Syndrom). Neben einem 14mm Walimex (Sony A-Bajonett, einem 16mm SEL (Nex) kommt ein 15mm Voigtländer dazu.
    Es soll das 14mm Walimex ablösen, welches etwas zu tonnenförmig verzeichnet und daher nicht so optimal für Architekturfotografie ist (und ein riesen Brocken von Glas ist es dazu).

    Diese Version ist mit M39 Gewinde, denn .... der Preis liegt mit M39 Gewinde bei knapp 300€ (neu).




    HELIAR 15mm II von padiej auf Flickr
    http://www.voigtlaender.de/cms/voigt...san6lwmfj.html

    Das tolle ist die Kompaktheit und die Qualität.
    Haptik, Verarbeitung und Eckenschärfe bei Offenblende, kaum tonnenförmige Verzeichnung, alles in allem ein tolles Weitwinkel für die Nex.

    Die Nex hat einen Crop von 1,5, d.h. man hat eine 22,5 mm Bildwirkung. Das ist im Eckbereich schon sehr verzerrend.

    Einen Vergleich mit dem Walimex und dem SEL 16mm will ich noch nachreichen.
    Geändert von Padiej (31.10.2011 um 09:34 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER SUPER WIDE HELIAR 15mm F4.5 ASPHERICAL

    Gratulation!
    Mein Englisch ist nicht sonderlich gut - "advising" ist so was wie empfehlen?
    Ich kenne GAS sonst als Gear Acquisition Syndrome - also Geräte-Anschaffungs-Syndrom - und das habe ich wohl - empfehlen will ich meine Schätze nicht unbedingt.

    Was macht die Vignetierung - das ist ja immer so meine Grundbefürchtung bei Objektiven die für analoge Meßsucherkameras entwickelt wurden - und an CCD/CMOS Sensoren mit normalen Mikrolinsen geflanscht werden? Bei dem kleineren Sensor könnte es ja noch funktionieren?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER SUPER WIDE HELIAR 15mm F4.5 ASPHERICAL

    Markus, du hast völlig recht was die Bedeutung von GAS angeht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER SUPER WIDE HELIAR 15mm F4.5 ASPHERICAL

    Hier F8 ... Vignettierung ist ein Thema


    Voigtländer 15mm Heliar von padiej auf Flickr
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER SUPER WIDE HELIAR 15mm F4.5 ASPHERICAL

    Ich denke, die NEX, so toll sie auch ist, ist nicht die optimale Kamera für Messsucher-Superweitwinkel-Objektive. Wohl auch die NEX-7 nicht.
    Doch in diesem Bereich gibt es ja immerhin auch das SEL 2.8/16, das für den NEX-Sensor entworfen wurde. Gut, das Heliar wird in vielen Bereichen besser sein: Schärfe, Auflösung, Verzeichnung etc.
    doch in anderen Bereichen ist das 16er Sony besser - und vor allem ist es preisgünstiger.

    Für jemanden wie Peter, für den Architektur wichtig ist, für den ist solch ein Voigtländer toll, für jeden anderen ist es an einer NEX, so denke ich, eher weniger empfehlenswert.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER SUPER WIDE HELIAR 15mm F4.5 ASPHERICAL

    Hallo Peter,

    ein schönes Objektiv hat dir das "GAS" da beschert. Ich war auch eine ganze Weile auf der Suche nach einem erschwinglichen MF-Weitwinkel für meine spiegellose Olympus. Mit Crop 2 hat man da eigentlich kaum eine Chance - letztendlich müsste man bei den klassischen Altgläsern zu den Fisheyes greifen und dann die Verzeichnung korrigieren. Und dann hat man wie Du schon richtig angemerkt hast, meistens einen riesigen Glasklotz vor der zierlichen Kamera.

    Ich war daher sehr froh, das Voigtländer 4.5/15 Asph bei einem Händler mit sturzbedinger Schramme aber ansonsten neuwertig für < 200 € zu erwischen. Es ist inzwischen grundsätzlich immer dabei wenn ich mit der E-P1 losziehe. Bei 3 cm Länge und 105 g Gewicht gibt es nun wirklich keinen Grund, es zuhause zu lassen.

    Mit Handling und Bildqualität bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich selbst bei Crop 2 manchmal eine seltsame Unschärfe in den Ecken sobald es auf unendlich geht. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das an einer ausgeprägten Bildfeldkrümmung liegt, denn diese Unschärfe tritt nicht immer auf. Ich habe den Eindruck, dass man das Problem mit korrektem Fokussieren beheben kann, aber wenn man z.B. bei f/5.6 auf 1-2 m einstellt, dann ist die Mitte zwar auch noch auf unendlich scharf, die Ränder aber nicht mehr. Bei dem folgenden Bild sieht man den Effekt links unten ziemlich deutlich:


    Link zu höherer Auflösung: http://www.abload.de/img/voigtlaender15_g-10nuql.jpg

    Ansonsten habe ich nicht viel auszusetzen an dem kleinen Voigtländer, höchstens noch, dass es hier und da dazu neigt, bei direktem Gegenlicht Blendenflecke in kurioser Form und Farbe zu produzieren. Bei (Super-)Weitwinkelobjektiven finde ich das durchaus ein wichtiges Kriterium, da man ja nicht selten die Sonne bei Landschaftsaufnahmen mit im Bild hat. Dafür kann ich aber auch bestätigen, dass die Verzeichnung sich sehr im Rahmen hält - leicht tonnenförmig aber bei Bedarf gut korrigierbar.

    Ein paar Landschaften (Jordanien/Jebel Rum):


    Link zu höherer Auflösung: http://www.abload.de/img/voigtlaender15_g-4zuqp.jpg



    Link zu höherer Auflösung: http://www.abload.de/img/voigtlaender15_g-31u27.jpg



    Link zu höherer Auflösung: http://www.abload.de/img/voigtlaender15_g-2mua6.jpg



    Dann ein paar Bilder mit mittlerer Distanz und/oder Architektur:


    Link zu höherer Auflösung: http://www.abload.de/img/voigtlaender15_g-9zur3.jpg



    Link zu höherer Auflösung: http://www.abload.de/img/voigtlaender15_g-8quf2.jpg



    Link zu höherer Auflösung: http://www.abload.de/img/voigtlaender15_g-1zujg.jpg



    Link zu höherer Auflösung: http://www.abload.de/img/voigtlaender15_g-7ru3o.jpg


    Und auch im Nahbereich ist das Voigtländer gut zu verwenden, das Bokeh ist dabei für ein Superweitwinkel meines Erachtens durchaus akzeptabel. Allerdings kann man dann hier und da leichte Probleme mit CAs im unscharfen Bereich bekommen, im folgenden Bild nur schwach erkennbar als bläulicher Saum an der Horizontlinie:


    Link zu höherer Auflösung: http://www.abload.de/img/voigtlaender15_g-5juxq.jpg


    Und gelegentlich habe ich es aus der Not heraus, weil ich kein Makro und keine Zwischenringe dabei hatte, sogar als improvisiertes Makro verwendet indem ich es einfach so weit wie möglich aus dem M39-Adapter herausgedreht habe - so ist dieses Bild zustande gekommen.


    Link zu höherer Auflösung: http://www.abload.de/img/voigtlaender15_g-6busz.jpg

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  8. #7
    mirko
    Gast

    Standard AW: VOIGTLÄNDER SUPER WIDE HELIAR 15mm F4.5 ASPHERICAL

    @Helge sehr schöne Bilder. Für mich das Beste ist das mit dem Free Climber

  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER SUPER WIDE HELIAR 15mm F4.5 ASPHERICAL

    Wirklich tolle Bilder!

    Am 2xCrop Sensor glänzt das Heliar auch deshalb eher als an APS, weil eben die kritischen Ecken weggeschnitten werden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #9
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER SUPER WIDE HELIAR 15mm F4.5 ASPHERICAL

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hier F8 ... Vignettierung ist ein Thema
    Wenn Du Lightroom verwendest, könntest Du ein Lens Profile für das Objektiv und Kamera anlegen. Dann wird die Vignettierung von Lightroom rausgerechnet.

    @Helge: Klasse Bilder!

  11. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER SUPER WIDE HELIAR 15mm F4.5 ASPHERICAL

    Tolle Bilder, Helge!

    Ich bin auch begeistert von dieser kleinen Linse:


    Nex5N 15mm Heliar F8 Schloss Esterhazy -1 von padiej auf Flickr


    Nex5N 15mm Heliar F8 Schloss Esterhazy 6-1 von padiej auf Flickr


    Nex5N 15mm Heliar F8 Schloss Esterhazy Innenhof -1 von padiej auf Flickr

    Jetzt geht es ab nach Laxenburg, da gibt es auch viel altes Gemäuer :-)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Heliar 5,6/10mm Hyperwide Aspherical an Sony A7RIII
    Von volker-neu im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 21:04
  2. Voigtländer 4,5 15mm Objektivkorrektur mit Sony App
    Von gbkon34 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 14:39
  3. Voigtländer Super Wide-Heliar F4,5 15mm Aspherical M39 an verschiedenen Bodies
    Von GoldMark im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:20
  4. Voigtländer Color-Heliar 2,5/75mm SL Canon FD
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 08:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •