Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 119

Thema: Ebay-Ärger

  1. #91
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Klar, die Beschreibung ist nicht 100% ehrlich gewesen, das ist mies vom Verkäufer, aber wegen so einem Quatsch willst Du Dir doch nicht die kommenden Tage verderben, oder? Falls er antwortet und die Rücknahme akzeptiert - prima, gut für Deinen Blutdruck und sein Karma. Und falls nicht, schluck Deine Wut runter, wünsch ihm irgendwas schlimmes an den Hals und gut ist. Die Welt wird sich weiterdrehen und das Ding wird außerdem immer noch gute Bilder machen, nutz halt immer die Streulichtblende und vermeide Gegenlichtsituationen.
    So sehe ich das in dem Fall auch. Seit meinem - im Endeffekt noch gut verlaufenen - Problem mit dem Distagon 2.8/28 weiter oben im Thread, habe ich mir angewöhnt, Angebote mit nicht sehr aussagekräftigen Bildern nicht zu beachten. Wie man in deinem Fall sieht, ist auf dem Bild das Wesentliche nicht zu erkennen. Wenn etwas von Schäden in der Oberfläche erwähnt wird, sollte schon ein Bild vom Schaden dabei sein. Dann kann man sich als Käufer überlegen, ob das stört oder nicht. Sind die Bilder zu schlecht oder beschriebene Mängel nicht bildlich dokumentiert, lasse ich die Finger davon.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  2. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  3. #92
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.009
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.921
    Erhielt 16.221 Danke für 2.576 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali
    Wütend war ich eigentlich nicht, aber wer lässt sich schon gern be*******n? Ich finde es einfach nicht richtig, da überhaupt nichts zu machen.
    Ich warte mal weiter ab.
    Das ist schon ärgerlich, passiert mir auch bisweilen, aber Du hast ja die Möglichkeit den Verkäufer etwas zu "kitzeln" wie man bei uns sagt, also Mails, Anrufe etc
    und als krönenden Abschluß lasse ich manchmal meinem Anwalt - er ist ein Freund von mir - ein paar passende Zeilen schreiben. Das beruhigt das Gefühl jemanden
    "auf den Leim gegangen zu sein" ungemein. Dann aber weitermachen ist obsolet, weil die Kosten in keinem Verhältnis zum Schaden stehen würden.
    Wenn trotzdem keine Einigung erzielt werden konnte, dann überlege Dir, ob Du das Teil nutzen würdest, wenn es brauchbare Fotos liefert, oder verkaufe
    es eben wieder - natürlich dann mit Verlust.
    Also ich würde es behalten und schauen, ob ich irgendwann etwas einwandfreies oder alternatives finden kann.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  5. #93
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    wer sich vor Gebrauchsspuren fürchtet, sollte bei Beschreibungen wie "Linse vorne hat Micro-Abnutzungen auf der Vergütung" generell die Finger von lassen. Der einzige Nachteil den ich hier sehe ist der Wiederverkaufswert, denn auf die Bildqualität haben solche Kratzer so gut wie keinen Einfluß (eventuell Flares/Kontrastverlust bei Gegenlicht).
    Gruß
    Jan

  6. #94
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    wer sich vor Gebrauchsspuren fürchtet, sollte bei Beschreibungen wie "Linse vorne hat Micro-Abnutzungen auf der Vergütung" generell die Finger von lassen. Der einzige Nachteil den ich hier sehe ist der Wiederverkaufswert, denn auf die Bildqualität haben solche Kratzer so gut wie keinen Einfluß (eventuell Flares/Kontrastverlust bei Gegenlicht).
    Sehe ich nicht so. Ich fürchte mich nicht vor Gebrauchsspuren, aber es gibt mE einen Unterschied zwischen normalen Gebrauchsspuren, "Micro-Abnutzungen" (schon jetzt mein Wort des Jahres 2017) und dem erhaltenen Glas. Der liebe Herr Friedrich vom OM-Labor nannte das "Schlittschuhbahn".

    Da sich der "strolchige Verkäufer" (ich habe für mich noch ein paar andere Bezeichnungen für ihn gefunden ) sich natürlich nicht mehr meldet - die Anzeige hat er aber gelöscht, nachdem ich ihm geschrieben habe und ich bin sicher das Karma wird ihn einholen ( Pest->Hals :-)) - bin ich jetzt einen Schritt in die ganz andere Richtung gegangen und habe das Ding zwecks Frontlinsentausch zum OM-Labor geschickt. Ich hatte noch ein paar andere Servicefälle hier herumliegen und der Mailwechsel mit dem OM-Labor war sehr positiv, so dass ich heute ein kleines Paket geschnürt habe. Dafür muss ich natürlich noch Geld in die Hand nehmen, aber ich buche das mal als Lehrgeld.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", xali :


  8. #95
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Es wird, so habe ich den Eindruck, schlimmer auf €BAY.

    Sind früher vielleicht 1 oder 2 von 10 Aktionen nicht so super gelaufen, kommt es mir inzwischen fast wie die Hälfte vor, wo irgendwann nicht so ganz OK ist. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die in der Beschreibung "vergessen" werden, manchmal scheint es aber, als ob einige ihren Müll als "wie neu" abladen wollen.

    Gott sei Dank waren die Problemfälle, die meine Käufe betrafen, immer nur bei niedrigpreisigen Artikeln. Teure Sachen sind bisher immer super abgelaufen.

    Ganz frei von Gaunereien ist man aber nie, wenn man gebraucht kauft. Ich habe auch schon auf Börsern defekte Dinge gesehen, die auch nachdem ich mit dem Verkäufer darüber gesprochen hatte und er es wegsteckte, kurze Zeit später wieder auf dem Tisch lagen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #96
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Bislang hatte ich noch nie Ärger mit einem Ebay Handel, weder als Käufer noch als Verkäufer. Einzig beim letzte Fall gab es einen nicht erwähnten durchaus gravierenden Fehler, mit dem Verkäufer habe ich mich dann aber friedlich auf einen angemessenen Rabatt geeinigt.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  10. #97
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Ich kann auch den Eindruck, inzwischen würde es in ca. 50% der Käufe bei Ebay Probleme geben, absolut nicht bestätigen. Ich kaufe regelmäßig bei Ebay bzw. Kleinanzeigen und habe bisher (toi, toi, toi) keine größeren Probleme gehabt. Von daher ist mir die Lust (noch) nicht vergangen.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", sauberli :


  12. #98
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich glaube es kommt auch sehr darauf an wie man etwas in der Beschreibung angibt.
    Ich habe ehrliche Verkäufer lieber, die wirklich alles angeben. (da vorne ist ein Kratzer, hier ein bisschen Staub, bzw keine Ahnung ob dies noch 100% funktioniert, etc) als mittlerweile inflationär gebraucht "neu- wertig, mechanisch sehr gut, wie neu, etc" . Ich meine man muss sich vorstellen, es werden 30-40 Jahre alte Gegenstände verkauft, klar kann es manchmal wie neu sein, aber ich behaupte bei sowas neuwertig und sehr gut zu benutzen ist schon gewagt. Das kann ich evtl von einem Mint Objektiv oder einem überholten Gerät behaupten und selbst dann ist es nicht neu.

  13. #99
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard ebay & paypal

    Kann es sein, dass ebay versucht, allen paypal aufzudrängen? Dass Zahlungen per Kreditkarte oder Lastschrift von paypal bearbeitet werden, daran habe ich mich gewöhnt. Was mich aber nervt, dass bei vielen Angeboten bei Zahlungsart Kreditkarte, Lastschrift usw. angeboten wird und sich beim Kauf dann nur noch paypal und Barzahlung bei Abholung auswählen lässt. Manchmal steht noch der Hinweis, dass manche Zahlungsarten nur bei "ausreichender Bonität des Käufers" angeboten werden. Das setzt sicher voraus, dass man seine Bankdaten bei ebay speichert - darauf können die aber lange warten und ein paypal-Konto richte ich da auch nicht ein.
    Ich frage micht nur, warum ebay dann die anderen Zahlungsarten dann überhaupt auflistet, wenn man dann nur noch paypal auswählen kann. Dann soll doch bitte nur Paypal bei Zahlungsart stehen. Das schränkt die Angebote deutlich ein, würde aber wiederum Zeit und Frust sparen, weil man dann gar nicht erst versucht den jeweiligen Artikel zu kaufen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  14. #100
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Besonders abstrus finde ich auch die neue (?) PP-Praktik/Taktik, eine vom Käufer an den Verkäufer gesandte PP-Zahlung seitens Paypal erstmal für mehrere Wochen auf Eis zu legen. (keinerlei Zugriff möglich!).
    Eine telefonische Beschwerde bei PP brachte als offizielle Begründung, dass - langjährige Kundin und immer "reine Weste" hin oder her - hier erstmals ein Artikel verkauft wurde, der vorher nicht zum üblichen
    Portfolio der Verkaufsaktivitäten der Verkäuferin gehörte.
    Darum werde das Geld aus "Sicherheitsgründen" vorerst gesperrt. Das ist schräg, oder? Hätte ich selbst nicht geglaubt, wenn es nicht einer mir vertrauten Person passiert wäre.
    Geändert von Waldschrat (22.04.2017 um 02:37 Uhr)

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ebay Gebührenanhebung
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 07:57
  2. Umbau FD --> EF bei ebay?!
    Von Helge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 22:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •