Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: So ein Sch....achtding!

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Unglücklich So ein Sch....achtding!

    Gleich nehm' ich den Hammer ...

    Also ... ich hab' hier ein Schacht Travenar 2,8/50 R - nix besonderes vielleicht, aber halt hübsch anzusehen.
    Und mit irgendeinem Belag innen auf der Frontlinse. Hat vielleicht jemand schonmal so ein Objektiv zerlegt, oder weiß, wie man an die Frontlinse kommt? Ich kann die Aussparungen für den Spannschlüssel gerade so schon sehen, allerdings kommt man nicht wirklich an diese dran, da die "Tunnelverkleidung" davor/darüber ist. Trotz gelöster Halteschraube bewegt sich diese Verkleidung aber keinen Millimeter, egal in welche Richtung. Hab ich etwas übersehen? Oder ist die möglicherweise einfach nur irgendwie fest? Gibts da einen Trick zur "Lockerung ohne Gewalt"? Oder gehe ich die ganze Sache komplett falsch an?
    Zur besseren Übersicht anbei ein Bild.

    LG, (die erstmal wieder beruhigte) Sabine
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: So ein Sch....achtding!

    Möglicherweise ist das nur eine Zusatzschraube gegen verdrehen und der untere Ring hält den Trichter.

  3. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: So ein Sch....achtding!

    Sind an dem beschrifteten Ring auch noch Aussparungen, um ihn zuerst herauszudrehen? Falls nicht würde ich es erst einmal mit einem passenden Gummistopfen versuchen, diesen Frontring herauszudrehen. Bei manchen Objektiven verbirgt sich auch noch unter dem Griffgumi (falls vorhanden) eine kleine Madenschraube, die das Herausdrehen des Frontrings verhindert.

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard AW: So ein Sch....achtding!

    Erstmal danke für eure Antworten.

    @jbw - Nein, leider nicht. An den unteren Ring kommt man so gar nicht dran, da ist der Trichter ja drüber.
    Sieht hier nur so aus als ob, weil schräg fotografiert.

    @Helge - Nein, leider keine Aussparungen am beschrifteten Ring. Gummistöpsel hab ich schon probiert, aber
    da rührt sich nichts, außer Blasen an den Händen . Und Griffgummi hat es nicht, ist ein Vollmetall-Zebra.

    Für heute lege ich es jetzt erstmal in die Ecke...

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: So ein Sch....achtding!

    Hallo Sabine, lege den Hammer mal schnell beiseite! Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber wenn Du mit dem sch...önen Ding nicht zurecht kommst, könnte ich es immer noch als Deko für meine kleine Sammlung gebrauchen.

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: So ein Sch....achtding!

    Hallo Sabine,

    ich kenne das Teil nicht, aber wenn es bei Schacht einen Standard gab und dieses Objektiv eine Preset-Blende hat, so muss die Schraube in der gezeigten Lichtfalle raus, und dann wird der komplette vordere Tubusteil heraus-schraubbar.
    So zumindest war und ist das aus meiner Erinnerung beim Edixamat Schacht Travenar und dem Schacht Travenar R 2.8/90mm gewesen, die ich mal überholt habe.

    Aber Achtung, je nach Ausführung der Blende kann es sein, das Du den nach innen weisenden Teil zum Blendenmodul mit löst. Bei den von mir genannten Travenaren ist da auch eine Rückstellfeder, die wieder in Position gebracht werden muss, weil die Blende sozusagen "wie eine Spieluhr aufgezogen und dann mit dem Stößel ausgelöst werden konnte.
    Vielleicht bist Du so freundlich und postest mal eine stehend Ansicht von dem Teil, damit ich es sehen und gegebenenfalls beurteilen oder etwas besonderes erkennen kann, das ich von anderen Objektiven kenne. .

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: So ein Sch....achtding!

    Kurzform...

    Schraube raus..

    Name:  trave1..JPG
Hits: 304
Größe:  365,6 KB

    Tubusende oberhalb der Presetringes für die Blende anfassen und abdrehen..

    sieht dann zumindest bei dem 90er Travenar so aus..

    Name:  trave2..JPG
Hits: 305
Größe:  330,5 KB

    Diese kleine Madenschraube sichert nicht den geriffelten Teil, sondern den gesamten vorderen Tubusteil mitsamt dem Namensring als ein Stück.
    Im obigen Bild siehst Du auch eine metalllische "Kratzspur" in der sonst mattschwarzen Lackschicht vor der Frontlinse. Dieser Kratzer ist das Ergebnis meiner eigene ersten Versuche gewesen, das Objektiv zu öffnen ohne den Sinn dieser Madenschraube erkannt zu haben.

    Danach kannst Du dann mit dem Meßschieber oder einem geeigneten Schlüssel den vorderen Verriegelungsring öffnen und die Frontlinse entnehmen können. Klappte bei meinem ersten Exemplar auf diesem Weg

    So sieht dann das rausgeschraubte Frontteil von der Rückseite her aus..

    Name:  trave3..JPG
Hits: 279
Größe:  325,9 KB

    Schön erkennt man jetzt, das die Schraube von aussen nach innen gegen die Wandung des Einschraubgewindes dieses Teil festsetzte..

    Ob dies bei Deinem auch so zutrifft will ich nicht mit Sicherheit sagen.. könnte aber so sein.

    Nebenbei.. lass das mit dem Reinigen vorsichtshalber, bzw. sei sehr vorsichtig, denn es handelt sich bei der Einfach-Vergütung der Linse um eine sehr weiche Vergütungsschicht, die sehr leicht Schaden nehmen kann. Keinesfalls auf der Linse herumreiben, sondern maximal leicht wässern im Aqua demin und trockentupfen. Jedes Reiben kann die Vergütung schädigen und Putzspuren hinterlassen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard AW: So ein Sch....achtding!

    Hallo Henry,
    danke Dir vielmals für Deine Mühe und die tolle Anleitung - und sorry für die späte Reaktion, war die letzten Tage spontan unterwegs.
    Es ist zwar kein Preset, sondern sogar manuell/auto umschaltbar, aber sieht trotzdem ähnlich aus und vielleicht ist es die Lösung, auch an meinem den ganzen vorderen Tubus abzuschrauben. Ich probiere das die Tage mal und gebe dann Laut.

    LG, Sabine

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •