Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen

    Hallo!

    Die Überraschung war groß, als Sony die Nexen präsentierte. Und sie war umso größer, als sich diese unglaublich gute Altglastauglichkeit bestätigte, an die ich nicht mehr geglaubt habe.

    Bei Pentax und Co. musste man immer tricksen, es mussten AF-Confirm Adapter her, man musste extra Belichtung messen usw.

    Die Nex - Serie ist anders. Dafür bin ich Sony dankbar.

    Ich habe ja mit der Nex3 begonnen, welche im Set mit dem 16mm Pancake kam, dann kaufte noch eine gebrauchte Nex5 um 250€ dazu.

    Mein Fotografierverhalten hat sich verändert. Wenn es geht, ziehe ich die kleinen Nexen der Sony A55 vor. Sehr oft nehme ich das 16mm, gerade für die Dokumentation von Baustellen ist diese Brennweite ideal. Aber auch das 18-55er ist immer dabei, denn nicht immer komme ich mit den 16mm nah genug ans Detail heran (Mängeldokumentation im Bau, Decke - 4m hoch).

    Die Nex-Cams sind zuverlässig. Die Kameras machen keine Fehler. Im "rauhen" Baustellenalltag haben sie sich bestens bewährt.

    Thema Filmen:

    Sensationell finde ich die Qualität der Filme, die man erreichen kann. Egal, ob HD oder full HD, die Farben, das geringe Rauschen, der Ton (mit dem optionalen Mikro) sprechen für dieses System.
    Das Mikro bringt sehr viel. Ich kann es sehr empfehlen.

    Der Sensor zeigt kaum Farbrauschen. Das hat Sony gut im Griff. Das Luminanzrauschen kann man gut wegbügeln, wenn es das Motiv erlaubt. (Wein-) Kellertouren mit dem 16mm bei f2,8 sind kein Problem, ich habe noch nie so gute Low Light Videos gesehen.

    Der Stabi beim 18-55 ist ebenfalls top und muss hier lobend erwähnt werden.

    Thema ISO und Rauschen:

    Ich habe hier mit ISO 12800 frei Hand fotografiert:


    Kreuzenstein Turmdachstuhl NEX 5 SEL 16mm ISO12800-1 von padiej auf Flickr

    Der 14 MP Sensor ist wirklich sensationell und ich sehe keinen Grund, auf die nächste Generation umzusteigen (Nex 5N oder Nex 7).

    Thema HDR:

    Als gelegentlich HDR-Süchtiger war ich traurig, dass Sony nur -0,7 bis +0,7 Spreizung zulässt. Frei Hand kommt da nicht sehr viel Dynamik dazu. Aber am Stativ gibt es einen Trick:

    1. Belichtungsreihe bei -1,0 EV
    2. Belichtungsreihe bei +1,0 EV ... ergibt -1,7 bis +1,7 ... und 6 Bilder fürs Mappen

    Warum Sony so geizig ist, konnte ich noch nicht heraus finden. Eine Firmware, die dieses Limit auf +-2,00 lockern könnte, wäre mein Wunsch.

    Die Automatische HDR Funktion nutze ich kaum, da die Bilder flau wirken. Da kann ich mit Lightroom mehr machen.

    Thema Bedienung:

    Bei der Nex 7 sieht man, was der 3er und 5er fehlt. Einstellräder.
    Es bedarf einer gewissen Einarbeitung, damit man mit der Multifunktionswippe klar kommt, aber viele Parameter lassen sich nur in den Tiefen der Menüs einstellen. Das kostet Zeit und Nerven, vor allem, wenn man im falschen Menü sucht.

    Display:

    Seit ich den Sonnenmodus gefunden habe, ist alles perfekt. Diese 900.000 PIX sind ein Standard geworden, der mir sehr gut gefällt.

    Haptik:

    Die Nex häng eher am Objektiv, als umgekehrt, es ist also Objektivabhängig. Ein Einbein oder Stativ relativiert natürlich, aber ich hätte folgende Änderungen:

    Besserer Griffwulst, vor allem bei der 3er Nex,
    1cm mehr Höhe,
    Bessere Anordnung der Buttons, damit man leichter mit dem Daumen hin kommt.
    Ich glaube, da war das Design wichtiger, als die Haptik.

    Bildqualität:


    Je nach Optik erstklassig. Die Sony-Sensoren sind ja auch in den DSLRs von Nikon oder Pentax zu finden, da kann man nichts falsch machen.

    Die SEL-Optiken:

    Das SEL 16mm ist gut wenn man den Preis und die Kompaktheit bedenkt, das SEL 18-55 ist auch erstaunlich gut, wenn auch nicht so billig. Ich kann nicht meckern.

    FAZIT:

    Ich bin froh, dieses System zu nutzen. Preis-Leistung sind perfekt, die Altglastauglichkeit im APS-C Bereich ist es ebenfalls.

    WUNSCH:

    Vollformat-EVIL mit vielen Einstellrädern ... aber das E-Mount läßt das nicht zu.

    So hoffe ich auf ein Mikro EF Mount von Canon, oder ein Mikro A Mount von Sony, Nikon bzw. Fuji, analog zu Olympus und Panasonic. Bin neugierig, wer da das Rennen machen wird.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  3. #2
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen

    Hi Peter
    Diese Erfahrungen decken sich zu 100% mit meinen, ich hab ja seit Mai die NEX 5 und hab mir jetzt aus den USA das 2,8/16 besorgt (um kleines Geld) ist hervorragend und ansonsten benütze ich die Nex gerne am Teleskop wegen dem Gewicht. SLR's haben immer das Teleskop nach unten gezogen...
    Meine Minolta-Objektive ( 1,7/50;3,5/35-70; und länger) harmonieren super mit der Cam.
    Denke, werde auf die NEX 7 sparen....

    Verkaufe aus dem Grund mein ganzes CANON-Equipment und auch einige Olympus-Optiken.

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Der 14 MP Sensor ist wirklich sensationell und ich sehe keinen Grund, auf die nächste Generation umzusteigen (Nex 5N oder Nex 7).
    In vielen Bereichen kann ich deine Begeisterung nachvollziehen, musste mit der Zeit aber auch die eine oder andere Einschränkung feststellen.

    1.: Der Sensor. Er ist extrem anfällig für schräg einfallendes Licht, gerade bei Optiken mit kurzem Auflagemaß. Mein Skopar 35/2.5 war absolut unbrauchbar. Hier liegt für mich der Vorteil der 5N oder 7er. Diese haben Mikrolinsen vor dem Sensor, welche die Leistung (hoffentlich) auf ein angemessenes Niveau führen.
    Ein Eck-Crop:


    2. Die Jpg-Engine. Nach wie vor ist Jpg mit der Nex nur eine Option, wenn man kein Raw zum Vergleich hat. Schaut man sich aber ein und das selbe Bild in Raw und JPG, wird einem bewusst mit welch hoher Kompressionsrate gearbeitet wird. Die Raw-Bilder zeigen Strukturen, wo Jpg nur noch Pixelmatsch (bspw bei weitentfernten Backsteinmauern) oder Artefakte zeigt (bspw. Haare). Das ist wirklich ärgerlich. Von den Farben ganz zu schweigen. Man munkelt im Bezug auf die 5N/7 von einer besseren Farbwiedergabe, vielleicht wurde ja die gesamte Engine verbessert.

    3. Das Display. Ähnlich wie bei vielen anderen Users im Netz beginnt auch bei meiner Cam sich langsam die Beschichtung zu lösen. Ein in höchstem Masse ärgerlicher Vorgang. Ich offen Sony zeigt hier Einsehen und Kulanz.

    Alles in allem bin auch auch ich mit der Nex sehr zufrieden und liebe die Ergebnisse, die sich mit dem Summicron-R 50 oder dem Minolta Rokkor-M 28/2.8 erzielen lassen. Die 40D blieb in den letzten Monaten zunehmend daheim. Wenn jetzt noch jemand ein 35/2.0 auf dem Markt wirft, wäre das Paket perfekt. Ich warte noch immer auf reale Taten, nach Sigmas Mock-ups.


    Es grüßt das ES
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen

    Huhu, ihr Lieben

    in der Summe scheinen die NEXn wohl durchaus tauglich - ließt sich zumindest so im Web.

    Nun möchte ich ja demnächst / alsbald mein Cam-System wechseln und überlege, auf Grund der Vorliebe zu älteren Objektiven, mir eine NEX-5N zu organisieren (bin durchs Nachbarforum drauf gebracht worden).

    Was nur komisch wird, die kurze Akkulaufzeit und dieses minimalistische *lach*


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen

    Ich finde die JPGs meine NEX-3 absolut in Ordnung. Auch mein Display löst sich (vielleicht noch) nicht auf. Hmmm...

    Ganz im Ernst, die NEX-3 war einer der besten Käufe, die ich in den letzten Jahren getätigt habe!!
    Daher spiele ich auch mit dem Gedanken, mir eine Nex-7 zu kaufen. Die Chance dafür liegt derzeit bei etwa 80%...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    mirko
    Gast

    Standard AW: SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen

    Aktuell gibt es passend zur Nex5 ein Unterwassergehäuse : http://photorumors.com/2011/10/03/na...5n/#more-13068

  8. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen

    Displayfolienablösung:

    Bei meiner 3er habe ich dass auch bemerkt, am Rand, wo es noch schwarz ist. Durch die Schutzabdeckung fällt es aber nicht mehr auf. Es dürften einige Exemplare betroffen sein. Sony soll aber immer geholfen haben.

    Steve Huff hat die Nex 5N getestet und bestätigt einen Sprung in Farbwiedergabe und Detailauflösung im JPEG Modus. RAW hatte er bei seinem Test nicht zur Verfügung.

    Er hat geschrieben: er hätte die Nex 7 lieber mit dem 16 MP Sensor gehabt .... hier der Bericht:

    http://www.stevehuffphoto.com/2011/0...hts-and-video/

    Schade finde ich, dass die alte 5er den optionalen E-Sucher nicht aufnehmen kann. Ich habe mir etwas anderes erwartet.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen

    Huhu, Padiej

    Die Display-Geschichte stimmt mich schon ein wenig anders... abblätterndes Display klingt halt nicht so schön. *lach*

    Aber an und für sich scheint die NEX-5N für mich gut zu passen - und ein Auslösegeräusch ist ja noch vorhanden - hört sich ganz niedlich an.


    Liebe Grüße,
    Kevin.

    p.s. Sony gibt grundsätzlich nur 1 Jahr Garantie, oder?
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  10. #9
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich finde die JPGs meine NEX-3 absolut in Ordnung.
    Hier mal 2 Vergleichsbilder.
    Die ersten beiden jeweils als Übersichtsbild (Raw-Version), dann jeweils ein 100%-Crop aus Jpg und Raw. Das Jpg kommt dabei zu erst. Ich empfinde den Unterschied als gewaltig.

    Es grüßt das ES

    PS: Verwendetes Objektiv war das Minolta-M 28/2.8. Bei dem ersten Bild @ f4, im Portrait bei Offenblende.

    PS die zweite: Die Forensoftware hat das ganze nochmal recht runtergerechnet verkleinert, sorry.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  11. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen

    Macht einen Eindruck, das bei JPG die Farbintensität etwas hoch spielt - finde das persönlich nicht sooo schön.

    Danke für die Vergleichsbilder, macht sich für meine Kaufentscheidung besser (-:


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektiv Adapter CANON FD nach SONY E
    Von crazy-photo im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2022, 19:10
  2. Sony alpha 3000
    Von gewa13 im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 19:19
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 20:32
  4. Sony A 3000, Systemkamera im DSLR Gewand?
    Von hinnerker im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 08:41
  5. Sony A350 und auf der Suche nach einem Makroobjektiv...
    Von Dany1971 im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 22:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •