Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Sonnenblenden für alte M42er

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von FBeer
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage Sonnenblenden für alte M42er

    Hi zusammen,

    grade bei den alten M42 Linsen ist oft ja eine Sonnenblende Pflicht. Ich frag mich nur vorher nehmen wenn beim Objektiv keine dabei war? Ich hab leider bisher nur eine alte Metallsonnenblende, die momentan mein Vivitar 35 schmückt. - Kennt ihr da Quellen?

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Sonnenblenden für alte M42er

    Streulichtblenden findest Du zuhauf auf Ebay.. in allen Filterdurchmessern..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von FBeer
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Sonnenblenden für alte M42er

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Streulichtblenden findest Du zuhauf auf Ebay.. in allen Filterdurchmessern..
    Danke Henry. Ich dachte eher an die alten Originalblenden für die Objektive, z.B. für ein Helios 44.

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Sonnenblenden für alte M42er

    Die kannst Du oft "knicken".. viele sind aus Gummi gewesen und mittlerweile verrottet oder aber sollten durch ebensolche aus Gummi ersetzt werden. Dafür ist es aber wichtig, zunächst zu wissen, wie die originale Streulichtblende beschaffen war.
    Beim Helios hab ich noch nie was anderes als Gummi gesehen. Bei Yashica, Zeiss, Voigtländer etc. also generell den Systemanbietern findest Du aus alten Tagen auch Streulichtblenden aus Metall. Selbst für die alten Zeiss Ikon Objektive findest Du dort auf Ebay im Zubehör oft noch passendes "Altmaterial".

    Insofern ist Deine Frage eigentlich eine zweigeteilte.. wie sah die beim Helios im Original aus und wo.. ja das hab ich ja schon beantwortet. Auch im Bereich Photographica auf Ebay lohnt es sich diesbezüglich mal öfters zu schauen. Von Zeit zu Zeit tauchen da echte "Exoten" auf..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sonnenblenden für alte M42er

    Gummistreulichblenden schützen besser bei Stößen, welche aus Metall sind schöner und stilvoller.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Paris / Frankreich
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Sonnenblenden für alte M42er

    Moinsen,

    hab letztens ein Samelsorium mit alter Kamera, M42 Objektiven und Gummistreulichtblenden ersteigert, die Blenden waren schon älter und von Hama, daher könnte man sagen das diese "zeitgemäß" waren bzw. sind, kannst bei Hama ja mal nach "Standardstreulichtblende suchen, die sehen so aus wie die Alten die ich hab. Bei meinem Soligor 35mm mit Metallstreulichtblende hab ich das Problem das ich keinem passenden Deckel dazu finde.

    Gruß aus Paris

    Roger

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Sonnenblenden für alte M42er

    Zum Helios 40-1 welches ich kürzlich gekauft habe, habe ich zwar ne sehr schön original aussehende Tasche mit dabei, und Filter - aber da gabs glaub ich nicht mal nen Platz für eine Gegenlichtblende. Ich hab so den Verdacht, dass es nicht immer Original-Blenden gab.
    Fürs Meyer Trioplan 100/2.8 und Steinheil Quinar habe ich hingegen schön passende Streulichtblenden mit dazu bekommen.

    Ich persönlich würde Metall oder stabilere feste Kunstoffblenden eher als Fall- und Rempelschutz sehen, die Gummiblenden hingegen sind gut fürs Fotografieren durch z.B. Flugzeugscheiben um Reflexe direkt zu minimieren.

    Was ich an älteren Gummi-Blenden habe, ist auch meist nicht mehr nutzbar :-/
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sonnenblenden für alte M42er

    Das Helios-40 hat doch ohnehin eine außergewöhnliche Filtergröße, nicht wahr?
    Da ist es recht schwierig, eine passende Streulichtblende zu finden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.05.2011
    Alter
    92
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sonnenblenden für alte M42er

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Streulichtblenden findest Du zuhauf auf Ebay.. in allen Filterdurchmessern..

    LG
    Henry
    Prima. Kannst Du mir bitte einen Link für eine vernünftige 118mm-Blende geben? Habe selber leider auf Anhieb keine gefunden. Danke.

    Hab zwar noch eine originale hier, aber die ein oder andere Delle bekomme ich nicht zu 100% raus.

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Sonnenblenden für alte M42er

    Zitat Zitat von Fotogravieh Beitrag anzeigen
    Prima. Kannst Du mir bitte einen Link für eine vernünftige 118mm-Blende geben? Habe selber leider auf Anhieb keine gefunden. Danke.

    Hab zwar noch eine originale hier, aber die ein oder andere Delle bekomme ich nicht zu 100% raus.
    Ich meinte damit auch Streulichtblenden und keine Kanalguß-Rohre...


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transport von Sonnenblenden
    Von finkaudio im Forum Rucksäcke / Taschen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 21:42
  2. neu im Forum ... und M42er an der 5D² von abacus
    Von abacus im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 09:25
  3. "Alte" Linsen? OK, reden wir über ALTE Linsen!
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 14:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •