Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Carl Zeiss Jena 2.8/180 M42

  1. #41
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena 180 2,8 M42

    Blanke Metallteile am hinteren Ende.
    Also die von außen sichtbaren am Bajonettanschluss vom Objektiv? Was fast immer schwarz lackiert ist?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  2. #42
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena 180 2,8 M42

    Dieser Thread bedarf wohl weitere Moderation...

    [mod]
    Es handelt sich hier nicht um einen Streit zwischen zwei Usern, der moderiert werden muss, sondern um eine formell ausgesprochene Verwarnung durch einen Moderator.
    Hierbei spielt die zweifelsohne hohe Sachkenntnis von hinnerker keinerlei Rolle, er tritt hier vielmehr in der Funktion des Moderators auf und verwarnt den User "Fotogravieh" aufgrund seiner Wortwahl.
    Ganz egal, wie man über einen anderen User oder Mod denkt, es muss bei einer gesitteten Kommunikation bleiben.

    Ferner ist der Hinweis auf die Anzahl der Posts nachzuvollziehen. Denn wenn man sich noch nicht häufig zu Wort gemeldet hat, lässt sich die Kompetenz und Erfahrung nicht einschätzen und daher wirkt ein zu offensives Verhalten negativ. Es ist eine allgemein angebrachte Grundregel, dass man sich erst einmal, durch nützliche und hilfreiche Beiträge, einen "Namen macht", bevor man offen andere User kritisiert. Wer eine Kritik an einem anderen User zu Beginn seiner Mitgliedschaft für nötig hält, der kann dies auch per PM erledigen.
    Es ist eben auch hier wieder wie im "echten Leben". Jemand, der neu im einem Verein ist, haut auch nicht sofort "auf den Putz". Sowas kommt eben nicht gut an.

    Wir sind hier im DCC immer froh über kompetente Mitglieder. Und wenn du, Fotogravieh, eine große Kompetenz mitbringst, dann ist das ausgezeichnet, doch sei so nett und zeige sie durch hilfreiche Kommentare und nicht durch persönlich Angriffe.

    Die Verwarnung wird unterstützt!

    [/mod]

    Zum OT-Thema: Der "Crop-Faktor" muss selbstverständlich in die "Verwacklungsrechnung" einbezogen werden, denn es kommt nicht nur auf die Brennweite an, sondern darauf in welchem Bogenwinkel ein Verwackler durch Schärfeeinbußen sichtbar wird. Da der Vergrößerungsfaktor des Bildes durch den Crop größer wird, bedingt der gleiche Bogenwinkel einen unterschiedlich starken Verwacklungseffekt. Das ist übrigens genau der Grund für die Gleichung "1/Brennweite" - ansonsten könnte man ein 135er genau gut halten wie ein 50er.

    [mod]Und nun möchte ich alle Beteiligten darum bitte, sich wieder etwas enger an das eigentliche Thema zu halten.[/mod]
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #43
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena 180 2,8 M42

    Huhu, ihr Lieben

    Ich dachte immer:

    Vergrößerungsfaktor des Bildes durch den Crop größer wird
    gibt es nicht, da der Crop-Sensor einfach nur ein Ausschnitt vom ganzen Bild, was die Optik liefern kann, abbildet - es aber nicht vergrößert.

    ###

    Die Sache mit dem Bogenmaß ... beziehst du es darauf, das - wenn ich von einer Ursprungsoptik mit Radius r und Kreisbogen b ausgehe - diese beiden Werte kleiner werden, bedingt durch den Crop-Faktor, der nicht die "volle Größe der optischen Gläser" nutzen kann? Und, weil viele Optiken dazu neigen im Zentrum schärfer zu sein, als am Rande ihrer Optiken, diese Zentrumsschärfe, welche auf dem gesamten (im Idealfall) Crop-Sensor abbildet, durch die Verwacklung und (in diesem Beispiel) fehlende Einberechnung vom Faktor 1.6 sich stärker abbildet im fertigen Bild, als es am Kleinbild tun würde?


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  4. #44
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena 180 2,8 M42

    Wenn ich um den Bruchteil eines Grades die Kamera "drehe" während die Belichtung erfolgt, zeigt sich dies entweder in Form von Bewegungsunschärfe oder eben nicht, je nachdem um welches Maß ich bewegt habe und mit welchen Unschärfekreis, also mit welcher Vergrößerung ich rechne.
    Ein Tele ist sensibler, da 0,01° relativ mehr von einem Bildwinkel von 30° sind als von einem Bildwinkel von 60°. Der Crop beschneidet den Bildwinkel auch. Ergo hat es den gleichen Effekt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #45
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena 180 2,8 M42

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    Also die von außen sichtbaren am Bajonettanschluss vom Objektiv? Was fast immer schwarz lackiert ist?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kevin.
    Hallo!

    Ich habe ein Jupiter 3,5/135 mit blankem Gewinde.
    Im Nahbereich, wenn die Optik ausfährt, werden die blanken, hinteren Teile frei und spiegeln sich im Sensor - es kommt zu einem Schleier.

    Leider kann ich diese Gewindespuren nicht einfärben, da sie gefettet sind.

    So etwas in der Art meine ich.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #46
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena 180 2,8 M42

    Zitat Zitat von kante Beitrag anzeigen
    Das ist technisch nicht richtig, weil das nur die "optische Brennweite" wiederspiegelt und daher keinen
    Einfluß auf die Belichtungszeit hat. D.h. 180mm sind 180mm, physikalisch gesehen, ob nun Crob oder nicht.
    Wir hatten das Thema vor einigen Wochen gerade in der Schule.
    Geh ich nicht mehr, da das verwackeln auf Pixel-Ebene stattfindet, oder anders gesagt: Je feiner die Cam auflöst, desto schneller werden Verwackler sichtbar. Deswegen macht es durchaus Sinn den Crop-Faktor auf auf die Zeit aufzuschlagen, da Crop-Cams durch ihre kleinen Sensoren bei äquivalenten Mpx-Zahlen wesentlich anspruchsvoller sind. So sind die Pixel der 50D nur halb so groß wie die der 5DII.
    Ansonsten geh ich hier auch von einem Bedienfehler und bei ungünstiger Lichtsituation aus. Flaring durch frontales Streulicht. Ältere Schätzchen mit einfacherer Vergütung sind da eben etwas zick...divenhafter.
    Just my 2 cents.


    Es grüßt das ES
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  7. #47
    Kennt sich aus Avatar von kante
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Tambach-Dietharz
    Alter
    59
    Beiträge
    84
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Carl Zeiss Jena 180 2,8 M42

    hallo,

    da ist man mal 4 Tage nicht "im Haus" und schon gibt es Zank.
    Macht euch mal alle locker, hier ist nur ein Forum und kein Boxring.

    Ich bin selber seit ca. 2 Jahren Moderator in einem "normalen Fotoforum" und denke mal, das ich einen Fehler von mir ausschließen kann. Vieleicht habe ich auch mehr erwartet, von einer nicht vergüteten Linse.

    Was ich aber nicht wirklich verstehe ist, das die Bilder mit dem 135 2,8 Orestor auch bei Gegenlicht sehr gut sind, das habe ich eigentlich auch von dem 180 2,8 erwartet.

    Warscheinlich habe ich einfach zu viel gewollt.
    Gruss Ulf

    EOS 60d & 18-135 IS
    Meyer Optik Görlitz Orestor 135 2,8 M42
    Sigma 70-300 APO DG

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Jena Bm 2.8/80mm (Carl Zeiss Jena Biometar) Kleinbild
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 17:52
  2. Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/35mm "aus Jena" DDR (Zebra) M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2017, 23:41
  3. Carl Zeiss Jena 0,77/50
    Von NickB im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 21:16
  4. Jena T 50/2.8 (Carl Zeiss Jena Tessar)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 00:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •