Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Böse Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...

    Ich hatte ja schon vor Jahren so ne gewisse Abneigung gegen Minolta AF Kameras - wegen dem speziellen Blitzschuh.
    Bei Sony DSLR wurde es nicht besser.

    Aber das hat mich nicht so recht berührt - nutzte ja eh keine AF Kameras, und als ich dann auf digitale Spiegelreflexkameras umgestiegen bin, habe ich Canon gekauft.
    Nur irgendwann davor habe ich mir mal nen Konica-Minolta Diascanner gekauft. Einen Dimage Scan Dual IV. Damit war ich zwar nicht 100% glücklich, aber nachdem ich extra eine USB Karte allein für das Geräte gekauft hatte, funktionierte er soweit ganz akzeptabel.

    Nun habe ich den Diascanner mal wieder aus der Versenkung geholt. Die CD dazu hatte ich nicht greifbar, aber aktuellere Software sei eh besser.
    Nur dann die Ernüchterung, bei Konica/Minolta und Sony finden sich keine Win-XP-Treiber mehr. Genaugenommen findet sich fast gar nichts mehr dazu.
    Nur aus eher zwielichtigen Quellen konnte ich einen Treiber runterladen, der zumindest den Scanner auch tatsächlich in Bewegung setzt - richtig funktionieren tuts noch noch nicht.

    Ich finde es aber etwas erstaunlich, das für ein Gerät das im März 2004 auf den Markt kam in 2011 beim Hersteller keine Treiber und Infos mehr gibt.
    Ist es heutzutage zuviel verlangt, 7 Jahre alte Manuals und Treiber auf einem Server zu hosten und zum Download zur Verfügung zu stellen? Ich erwarte ja keinen Telefonsupport oder Treiber für Win7.

    Oder ist alles an Endverbraucher-Gerät was mit dem Computer zusammenhängt nach 7 Jahren Schrott - zumindest bei diesen Herstellern?

    PS: Alte Minolta Kameras ohne AF, und manuelle Optiken finde ich nach wie vor genial. Und das Sony extrem gute Sensoren baut, sehe ich fast jeden Tag.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...

    Ich habe ein CAD - Programm.

    Fertigteilfirma hat Version 2005 - war bis dato mit meinen neueren Versionen kompatibel - aber seit Allplan 2011 gibt es kein Abspeichern mehr für die 2005er Version.

    Bei meinem 3 Jahre alten Notebook kommt immer die Meldung, dass die Grafikkarte nicht optimal sei.

    Ich hasse diesen Upgradezwang !
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard AW: Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...

    Hallo,
    den selben Ärger mit Scanmaker erlebt.
    Scheinbar kommst du um 5 Monate zu spät.

    Konica Minolta ceased the entire customer services for Konica Minolta cameras and related products, as of 31 December, 2010.
    Zitat von hier:
    http://ca.konicaminolta.com/

    Gruß Manfred

    PS: Vielleicht kann das Reperatur-Zentrum für Deutschland helfen:
    Runtime Contract GmbH
    Betriebsstätte Bremen, Hohweg 5, 28219 Bremen, Germany
    Phone : +49(0)421/52628110
    Fax : +49(0)421/52628555
    http://www.runtimecontract.biz/
    Geändert von dermanni (23.05.2011 um 12:15 Uhr) Grund: PS
    Der mit dem Altglas tanzt

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...

    Dann habe ich eine tollen A3 - Drucker (HP) billig bekommen, mit Farbe, macht perfekte Bilder aber seit ich auf Win 7 arbeite, spinnt er.
    Es gibt keinen Win 7 - Treiber.

    Vielen Dank ! Diesmal an HP gerichtet.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...

    Na noch habe ich die Hoffnung tief in meinem CD Stapel die Original-Treiber CD zu finden.

    Ich ärgere mich halt hauptsächlich darüber, das diese Hersteller von ihrem Produkt nach 7 Jahren nichts mehr wissen wollen, und keine Unterstützung mehr liefern.
    Ich verlange ja nicht, dass die nen Win7 Treiber dafür schreiben, das wäre sicher ein sehr hoher Aufwand.
    Aber die vorhandenen alten Treiber und Handbücher wären ja mit relativ geringem Aufwand auf der Webseite irgendwo unterzubringen. Stattdessen bei der Suche nach dem Produkt kein Ergebniss.
    ~Was interessiert uns unser Sch... von gestern..

    So freue ich mich nur darüber keine Sony / Konica-Minolta DSLR zu besitzen :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...


  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...

    Ach, was habe ich mich schon darüber aufgeregt, dass Firmen keine alten Treiber mehr zum Download anbieten. Das macht beileibe nicht nur Sony so!
    Ärgerlich ist es trotzdem! Sehr sogar. Und unnötiger Ärger zudem.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Ist noch neu hier Avatar von Zenons_Licht
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...

    Hallo,

    ich arbeite schon seid Jahren mit vuescan und bin mit den Ergebnissen sehr zurfrieden:

    http://www.hamrick.com/

    die Shareware ist jeden Cent wert und selbst sehr alte Scanner werden noch unterstützt, ich denke der Minolta Scanner sollte hier auch kein Problem sein...

    Ich scanne nach "*.dng" und importiere die Files nach Lightroom, wo die eigentliche Nachbearbeitung erfolgt. Der Workflow ist für mich ideal und für meinen Standrad Diafilm ermöglichen mir die Profile geringst möglichen Aufwand.

    Gruß,
    Bernd.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Zenons_Licht :


  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...

    Danke euch.
    Zum laufen hab ich die Kiste bekommen. Am PC wollte er nicht, da kamen dann beim Scannen Fehlermeldungen.
    Da mir aber die USB-Zickerei des Scanners bekannt war, hab ich ihn auch noch am Labtop angeschlossen und installiert, und da lief er dann - zumindest nachdem ich ihn noch mal umgesteckt habe. Und unter dem Admin Konto.

    Naja, früher mußte ich extra ne neue USB Karte nur für den Scanner kaufen - das war da glaub ich ne Support Auskunft auf meine Fehlermeldung.

    Das Scannen funktionierte soweit gut, nur fehlte mir irgendwie eine Pipette für den Weißabgleich. Aber eventuell finde ich die auch nur nicht. Die dringensten Scans sind gemacht, aber ich überlege mir jetzt schon, ob eigentlich ne Makro-Kombination nicht wesentliche Bedienvorteile bietet.

    An meiner grundlegenden Beschwerde, dass sich der Hersteller schon nach 7 Jahren vom Produkt distanziert, ändert dies nichts.
    Ich hoffe nur mal, dass DSLR Kameras nicht gleich schnell außer jeglichen Supportes landen.
    Habe bei der suche nach der Treiber-CD immerhin auch ne Canon DSLR CD gefunden, sollte ich mal installieren - in manchen meiner Kameras sind glaub ich noch die Namen der Vorbesitzer drin :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Langenleuba-Oberhain
    Alter
    60
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...

    Hier mal ein zwar etwas umständlicher aber durchaus praktikabler Weg ältere und unter Win7 mangels Treiber nicht mehr verwendbare Hardware dennoch zu benutzen.
    Installiert euch Oracle VM Virtual Box ( http://www.virtualbox.org/ ) und darin dann z.B. WinXP. So kann ich meinen alten und selten genutzten Scanner dennoch verwenden.
    Nebenbei gesaagt ist es auch eine gute und gefahrlose Möglichkeit z.B. Linux auszuprobieren.

    Gruß Göran
    Geschichte wird von Siegern geschrieben!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sehr schlechtes Minolta MD 2.8/24mm
    Von Hias im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 21:47
  2. Nikon FE löst nicht aus bei sehr kurzen zeiten oberhalb von 1000stel
    Von easteregg im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:28
  3. Sehr dünner Adapter für Minolta SR an Canon EF
    Von Waveguide im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 21:53
  4. Konica Minolta Dimage Z1
    Von susanne35 im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 02:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •