Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einschätzung - 2x Konverter an Orestegor 300mm 1:4

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard Einschätzung - 2x Konverter an Orestegor 300mm 1:4

    Huhu, ihr Lieben

    ich bin neuerdings gerne mit meinem "Bilig-Handelsmarken-M42-2x-Konverter" unterwegs - zusammen mit dem Meyer Optik Görlitz Orestegor 300 1:4 Objektiv.

    Dabei ist dann dieses Testbild entstanden - unbearbeitet - lediglich JPG-Qualität bei 75 (Std.-Einstellung):

    http://www8.pic-upload.de/21.05.11/sauy8ls4pt7s.jpg

    Ausgangslage war wie folgt:

    Wetter: Sonnig / mild
    Cam: EOS 450D Crop 1,6
    ISO: 400
    Verschlusszeit: 1/1600
    Brennweite: 300 mm
    Blende: f4
    Stativ: Nein
    Freihand: Ja, stehend
    Entfernung: ~ 1.000 oder 1.500 Meter

    Konverter: Beroflex Auto Tele 2x (MC)

    Vielleicht habe ich keine Ansprüche, aber ich finde das Bild mehr als in Ordnung - abgesehen vom Lila/Pink - aber das lässt sich ja bereinigen und liegt vermutlich an der Offenblende, oder?

    Würde gerne eure Meinung dazu hören =)


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Einschätzung - 2x Konverter an Orestegor 300mm 1:4

    Zuerst einmal möchte ich auf den Thread hier hinweisen. Das Thema passt dort gut hinein, einen ausführlichen Test zum Orestegor scheinst du ja nicht geplant zu haben.

    Generell: Telekonverter-Tests mit Freihandfotos .. naja

    Ich fasse mich mal kurz: effektiv hast du 600mm Brennweite (und zusätzlich x1,6 Crop-Effekt) bei f/8, das klingt durchaus interessant, aber du opferst dafür so einiges an Qualität. Das ist leider normal für alle günstigen Telekonverter, die über 1,4x Vergrößerung hinausgehen.

    Das Hauptproblem im Bild ist die chromatische Aberration in lila, und für meinen Geschmack ist das schon deutlich zuviel. Hat man bei jedem Tele, bei den Profivarianten durch Spezialglas verringert, hier wird der Effekt wahrscheinlich vor allem durch den Telekonverter verursacht.
    Ein Bildvergleich mit / ohne Telekonverter wäre sinnvoll gewesen.

    Die Zentrumsschärfe ist gut für einen Km Abstand - hier macht sich eine schlechte Optik normalerweise am wenigsten bemerkbar. Ohne ein ausgezeichnetes Objektiv hättest du aber ein solches Ergebnis auch nicht erreicht.

    Das Randschärfe lässt durch den Telekonverter schon ordentlich nach, das ist am unteren Teil des Turms zu spüren. Wie wäre es mal mit einem anderen Motiv, bei dem man die Randeffekte besser beobachten kann?

    Große Strecken sind durch die Luftverwirbelungen (Sommer!) für Tests nicht ganz so gut geeignet, ich würde eher auf kürzere Distanz irgendeine Schrift auf hellem Hintergrund etc. ins Visier nehmen. Dazu Stativ, Selbstauslöser und Blendenreihe f/4 - f/5.6 - f/8 jeweils mit und ohne Telekonverter.


    Ach ja: ein Bild vom Telekonverter selbst wäre auch interessant, der Zusammenhang Konstruktion<>optische Leistung ist nämlich nicht ganz so einfach wie gedacht. Unterschiedliche Durchmesser, Längen, Linsenkonstruktionen und Vergütungen machen es schwierig, einem Konverter von außen seine Qualität anzusehen.
    Geändert von CChris (21.05.2011 um 16:14 Uhr)

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Einschätzung - 2x Konverter an Orestegor 300mm 1:4

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    ...

    Vielleicht habe ich keine Ansprüche, aber ich finde das Bild mehr als in Ordnung - abgesehen vom Lila/Pink - aber das lässt sich ja bereinigen und liegt vermutlich an der Offenblende, oder?

    Würde gerne eure Meinung dazu hören =)


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    Die CAs sind schon heftig.

    Aber wenn es Dir reicht, so ist es doch in Ordnung. Telekonverter kommen naturgemäß selten zum Einsatz in Grenzbereichen, wenn man eben doch mal diese Brennweite braucht. Sie sind immer eine deutliche Verschlechterung des Objektivs, aber darum geht es solange nicht, bis das Geld für eine Festbrennweite in dem Bereich aufgewendet wird, weil sich herausstellt, das diese Brennweite benötigt wird.

    Mit Abblendung hättest Du die CAs noch entsprechend "abmildern" aber vermutlich nicht absolut beseitigen können. Der TK vergrößert eben nicht nur die Brennweite, sondern auch die Abbildungsfehler des Objektivs gleichermaßen.

    Als absolute Hilfslösung zwar zu gebrauchen, aber die Frage lautet dabei immer, ob Du nicht mit einem Crop bei 300mm Brennweite doch bessere Ergebnisse erzielen würdest. Das solltest Du mal gegenüberstellen und dann wirst Du ja sehen, ob der TK Dir weiterhin nützliche Dienste leistet.

    Solche Weit entfernten Motive sind auch schwierig zu beurteilen, weil bei den Teleaufnahmen auch noch atmosphärische Störungen wie das "Hitzeflimmern" und Dunst etc..eine große Rolle spielen. Mich jedenfalls würde es nicht begeistern.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Einschätzung - 2x Konverter an Orestegor 300mm 1:4

    Hmmm... das ist schon so extrem, das sieht mir fast schon nach "purple fringing" aus statt nach einer CA.
    Dann wäre es eher dem Sensor anzukreiden, der eine Art CA dort entstehen lässt, wo es das Objektiv eigentlich nicht produziert - sozusagen auf Microlinsen-Ebene.

    Allerdings kann es durchaus auch dem Konverter geschuldet sein. Ich habe bisher noch keinen wirklich überzeugenden und gleichzeitig bezahlbaren 2x Telekonverter gesehen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Einschätzung - 2x Konverter an Orestegor 300mm 1:4

    Huhu,

    den Thread kannte ich nicht - bzgl. der M42 Konverter - wenn mein Thema hier im Forum stört - schiebt es eben ab^^ ins andere^^

    ###

    einen ausführlichen Test zum Orestegor scheinst du ja nicht geplant zu haben
    Wozu? Gibt ja ein zum Pentacon 300 1:4 - gell?

    ###

    Okay, wusste nicht das dieses Lila schon "zu extrem" ist - hatte es sonst nie so sehr Achtung geschenkt, da ich im Web meist keine volle Auflösung brauche.

    Ich werde mal morgen das gleiche Bild - gleiche Position mal ohne Konverter machen und dann Ausschneiden - schauen wie es dann aussieht.


    Danke jedenfalls für eure Antworten =)
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Einschätzung - 2x Konverter an Orestegor 300mm 1:4

    Hallo!

    Ich nehme bei den Oldies keine Konverter. Vor allem nicht bei APS-C Sensoren.
    Da kommt man an die Grenzen, dass macht mir persönlich keinen Spaß mehr.

    Auf analogem Film, mit ISO 400, ist es OK, aber die Sensoren heutzutage sind schon zu fein.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Einschätzung - 2x Konverter an Orestegor 300mm 1:4

    Okay, dann sortiere ich das Ding doch raus^^ oder nur noch für ganz extreme Notfälle^^


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Einschätzung - 2x Konverter an Orestegor 300mm 1:4

    Eben, vielleicht kannst du es ja dochmal irgendwann gebrauchen. Verkaufen lohnt sich eh nicht...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 22:00
  2. Eine Bitte um die vorsichtige Einschätzung einer Rechtslage
    Von xali im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2018, 14:16
  3. D5100 Spiegel verklemmt? Bitte um Einschätzung
    Von ciox im Forum Nikon Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 17:57
  4. Einschätzung von 1.2.3 Angeboten
    Von Pit 13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •