Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bin neu hier

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard Bin neu hier

    Hallo Community, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

    Ich fotografiere seit jeher mit Pentax Kameras und bin nun seit einigen Jahren mit einer istDs im digitalen Bilderzeitalter angekommen. Mit dieser Kamera kann man sehr schön fotografieren, die Geschwindigkeit (AF, Serienbild usw.) treibt mich aber in den Wahnsinn, kurz zufrieden war ich mit dieser Kamera nie. Das hat sich mit der K5 gründlich geändert, seit einigen Wochen komme ich kaum noch dazu dieses Teil aus der Hand zu legen.

    Stellt sich die Frage was ich mit der istDs mache. Und da kam der Zufall ins Spiel. Bei einem örtlichen Händler sah ich vor ein paar Tagen ein Isco Göttingen Westromat 2.8 35 im Fenster für einen sehr günstigen Preis. So günstig das ich bei einem Kauf nichts falsch machen konnte. Zusammen mit einem M42-PK Adapter fühlt sich die Linse auf der istDs wohl und wartet auf etwas Sonnenschein.

    Ich weiß schon, wenn es mich packt dann springe ich auch auf den M42 Zug auf. Um diese Objektive habe ich mich nie gekümmert, da ich zwar nur wenige, aber dafür gute Pentax Objektive habe, die meine Bedürfnisse bislang abdeckten. Aber Lücken gibt es ja immer...

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: Bin neu hier

    Moin Moin und herzlich Willkommen im DCC

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Bin neu hier

    Herzlich Willkommen im DCC und besonders im Bereich "manuelle Objektive".
    Du wirst deine Freude daran haben. Pentax DSLRs sind sehr gut für M42er und manuelle Pentax-Linsen geeignet!
    Wenn du schon von deinem ISCO angetan bist, dann warte erstmal bis du richtig gute Objektive vor deine Pentax schraubst.
    (Tipp: schau mal in die Einführung in meiner Signatur...)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Bin neu hier

    Hallo zuerst einmal "Welcome" im Forum


    Zitat Zitat von 24m Beitrag anzeigen
    Hallo Community,
    Ich weiß schon, wenn es mich packt dann springe ich auch auf den M42 Zug auf. ...

    und gleich ein Rat :


    Vorsicht, das kann teuer werden - ich kenne dies aus Erfahrung.


    Wolfgang

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Bin neu hier

    Hallo und Willkommen im DCC.

    Ich wünsch dir viel Spaß hier bei uns. Vorsicht, die Altgläser machen süchtig.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Bin neu hier

    Moin ock von de Waterkant..

    viel Spaß hier bei uns im Forum.

    Du wirst hier sehr viel entdecken, was Dich begeistern wird im Umgang mit dem manuellen "Treibstoff"..
    Auch freuen wir uns schon darauf, Dich auf Deiner manuellen "Entdeckungsreise" zu begleiten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard AW: Bin neu hier

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wenn du schon von deinem ISCO angetan bist, dann warte erstmal bis du richtig gute Objektive vor deine Pentax schraubst.
    (Tipp: schau mal in die Einführung in meiner Signatur...)
    Vielen Dank bisher. Um das mit dem Isco mal klarzustellen, ich wohne in Göttingen (zugezogen) und hatte bislang keine Ahnung von der Göttinger Objektivbaugeschichte. Das Teil sehen und haben wollen war eins, aber nur weil es aus Göttingen stammt. Ob das nun eine gute Linse ist? Am Freitag vielleicht, im Botanischen Garten, dann weiß ich mehr.

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Bin neu hier

    Zitat Zitat von 24m Beitrag anzeigen
    Ob das nun eine gute Linse ist? Am Freitag vielleicht, im Botanischen Garten, dann weiß ich mehr.
    Och, gut ist es schon. Es gibt aber Objektive, die spielen mindestens zwei Ligen höher.

    Vertrau uns, wir sind schon so lange und intensiv dabei, dass es kaum ein Objektiv gibt, das der "Schwarmintelligenz" unseres Forums nicht bekannt wäre.
    Geändert von LucisPictor (17.05.2011 um 21:28 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Bin neu hier

    Zitat Zitat von 24m Beitrag anzeigen
    Vielen Dank bisher. Um das mit dem Isco mal klarzustellen, ich wohne in Göttingen (zugezogen) und hatte bislang keine Ahnung von der Göttinger Objektivbaugeschichte. Das Teil sehen und haben wollen war eins, aber nur weil es aus Göttingen stammt. Ob das nun eine gute Linse ist? Am Freitag vielleicht, im Botanischen Garten, dann weiß ich mehr.
    Lass es mich mal so sagen: Würde das Isco für mich der Maßstab sein, ob mich manuelle Objektive begeistern können, so würde ich sicherlich in den manuellen Objektiven keine Alternative sehen und bei den AF Objektiven bleiben. Für Deine Pentax würde ich Dir für den Anfang die alten Pentax Linsen empfehlen.. das ist ein guter Start

    Als Teil der Göttinger Geschichte kann man sich das Isco aus nostalgischen Gründen sicher ins Regal stellen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Neu hier
    Von johanna im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 12:06
  2. Bin neu hier
    Von LinuxGadget im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 21:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •