Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: RAW oder JPEG ?

  1. #51
    Chris B.
    Gast

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Hey Heiko,
    das kenne ich.
    Hatte auch mal günstig ein paar No-Name Karten geschossen.
    Sind auch prompt im Müll gelandet.
    Mit Transcend habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Die kann man echt nutzen.

    Und ... ja 16GB sind schon fast Pflicht.
    Habe auch 18MP. Und schwupps ... sind mal 24 MB weg für ein RAW ;-)

    Oh man .. die Zeit war früher echt hart. Nur 36 Bilder.
    Wie haben wir das überlebt?
    Heute schießen wir 36 Bilder pro Minute lol

    Gruss
    Christian

  2. #52
    Heiko
    Gast

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Stimmt Christian, das waren harte Zeiten.

    Bezüglich Transcent bin ich wohl durch meine Billigheimer-Karte etwas verschreckt. Außerdem habe ich mir angewöhnt, das Netbook mit in den Urlaub zu nehmen + eine kleine 2,5" Festplatte. Da leere ich halt ab und an die Karten aus und mach gleich ne Sicherung. So reichen dann auch die "kleinen" 8GB-Karten noch prima aus.

    Und um mal aufs Topic zurückzukommen. Allenfalls zur schnellen Durchsicht auf dem Netbook schieße ich im Urlaub neben RAW auch noch ein JEPG in der kleinsten Auflösung. Mit RAWs hat der kleine Rechenknecht sonst zuviel zu tun.

  3. #53
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    107
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Nutze JPG und RAW.
    Die JPG´s zur Durchsicht und Archivierung durch Eintragen mit IPTC-Daten.
    Die guten Bilder die ich weiter nutzen will (z.B. Homepage, Ausdruck; Galerie) werden meistens aus dem RAW entwickelt.
    Zur RAW-Entwicklung nutze ich unter SuSE Linux UFRaw, die Weiterbearbeitung mit GimP.
    Die Archivierung mit GwenView (durchsicht und Eintragen der IPTC-Daten) sowie Digicam (Eintragen von GPS-Koordinaten).

  4. #54
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Ich nutze eigentlich nur noch RAW wegen der besseren Dynamik und da der nachrägliche Weissabgleich einfach besser funktioniert. Ich bin zu faul, beim Fotografieren immer wieder die WB umzustellen oder anzupassen. Die Auto-WB von Canon hat mich nämlich noch nicht so recht überzeugt. Nur im Urlaub hatte ich immer wieder JPG eingestellt, da ich sonst mit meinen Speicherkarten nicht durchgekommen wäre (nicht jedes Knipsbild braucht die optimale Qualität)

    Zum Bearbeiten benutze ich iPhoto. Das ist gar nicht mal so schlecht und kann genug für 98% der Photos. Der Hauptvorteil ist übrigens, dass auch der Rest der Familie (ohne meine Hilfe) damit die Bilder anschauen kann Und wenn's nicht reicht, dann kommt Gimp als externer Editor zu Hilfe. Mit iPhoto geht das Durchschauen und vorsortieren der RAWs sogar auf dem Laptop ausreichend schnell und der Workflow ist für RAW und JPG identisch. Bei besonderen Bildern hebe ich nach der Bearbeitung das RAW auf, ansonsten werden die fertigen Bilder nach einer Weile zu JPGs konvertiert um wieder Platz auf der Platte zu schaffen.

    Fritz'sche Grüße

  5. #55
    Heiko
    Gast

    Standard

    RAWs löschen? Niemals.
    Naja zumindest nicht die Guten. Schließlich lernt man immer wieder dazu und wer weiss, ob ich ein RAW nächstes Jahr nicht anders entwickeln würde?!

    Platte Platz ist heutzutage kein wirkliches Argument mehr. Hab mir erst vor kurzem eine 2TB-Platte fürn Appel und n' Ei gekauft. Wenn ich daran denke, was meine erste 500MB-Platte in den Neunzigern gekostet hat... 500 DM.


    Geschrieben mit meinem Windows Phone via Board Express.

  6. #56
    Chris B.
    Gast

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Da gebe ich dir Recht Heiko.
    Ärgere mich auch noch, dass ich ersten RAW´s von vor zwei-drei Jahren gelöscht hab.
    Den Fehler mache ich nicht mehr.
    Alles ab auf die externe Platte.
    Lösche kann später zur Not immer noch.
    Aber die RAW´s mit Potenzial bleiben
    Geändert von Chris B. (17.11.2011 um 16:29 Uhr) Grund: verschrieben

  7. #57
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Fotografiere mit der D70 sowie mit der NEX in RAW+jpeg. Alles was nicht schon in der Kamera gelöscht wird wird auch auf der Paltte gespeichert - man weiß ja nie ob man nicht doch mal noch was draus machen möchte/kann und sei es nur für eine Montage oder Kollage.

    Wen es interessiert in der neuen FotoHits ist übrigens DxO in der Version ElitePro5.3.5 kostenlos als Vollversion drauf. ünterstützt zwar nicht die allerneusten Kameras, aber sehr viele der etwas älteren Schätzchen und mit dem optischen Modul, lassen sich sehr gut die Verzeichnungen der einzelnen Objektive korrigieren.
    Nikon D70 z.B. wird unterstütz wie auch die D700 - Sony NEX erst ab der "noch" kostenpflichtigen 6.5er Version!

    Michael

  8. #58
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Spätestens seit ich die letzte Technik Vorschau von Adobe gesehen habe hebe ich bei guten Motiven selbst unscharfe Bilder auf. Da kommen Techniken auf uns zu mit denen man, aus momentan unbrauchbaren Aufnahmen, zukünftig noch was machen kann. Wer weiß was die Technik noch alles bringt. Speicherplatz ist zudem billig, dass der erhöhte Platzbedarf von RAW auch kein Thema mehr ist.

  9. #59
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Zitat Zitat von skyalex Beitrag anzeigen
    Spätestens seit ich die letzte Technik Vorschau von Adobe gesehen habe hebe ich bei guten Motiven selbst unscharfe Bilder auf.
    Du weißt aber schon, dass das ein Fake von Adobe war?
    Die haben ein scharfes Foto zunächst künstlich per PS verwackelt und dann in der Vorführung wieder "entwackelt".

    Noch funktioniert das nicht so, wie sie es sich wünschen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #60
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, dass das ein Fake von Adobe war?
    Die haben ein scharfes Foto zunächst künstlich per PS verwackelt und dann in der Vorführung wieder "entwackelt".

    Noch funktioniert das nicht so, wie sie es sich wünschen...
    Im Ernst? Schade, dachte nicht dass die bei so nem großen Forum Quatsch machen. Aber wie auch immer, blickt mal ein paar Jahre zurück und schaut was sich seitdem getan hat. Irgendwann geht auch das von Adobe gefakte bestimmt.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GIF oder JPEG
    Von fbjochen im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 11:26
  2. RAW oder JPEG Modus
    Von wörgler33 im Forum Fotografieren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 12:37

User die den Thread gelesen haben : 35

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •