Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Preiskapriolen bei M42 Objektiven?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.12.2009
    Alter
    54
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Preiskapriolen bei M42 Objektiven?

    ...auch, wenn mein Link etwas OT ist. Wer meint, manche Objektive sind überteuert bei 1-2-3, der lese dies!1 :-)

    http://www.mikroskopie-forum.de/inde...e;topic=5413.0

    Vielleicht sind die Dinger ja radioaktiv und werden in den Iran verkauft, zum anreichern....?
    LG Achim

    "Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch."
    -- H.L.Mencken

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: Preiskapriolen bei M42 Objektiven?

    Interessanter Link, Danke.

    Liest sich fast wie ein Krimi. Nur das bisherige Ende enttäuscht mich.

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Preiskapriolen bei M42 Objektiven?

    Und da steht nicht mal Tomioka drauf????

    Fritz wundert sich...

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Preiskapriolen bei M42 Objektiven?

    "Preiskapriolen" -das trifft es sehr gut!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    petsch
    Gast

    Standard AW: Preiskapriolen bei M42 Objektiven?

    das ist eigentlich genau das, was ich vor paar Wochen schon bezüglich des Pentacon 4/300 und des Sonnar 4/300 bemockte ....

    Ebay hat einen "Mechanismus", der die Händler in die Lage versetzt, Begriffe nach Klicks aufzurufen und zu ordnen. D.h. jedesmal, wenn man einen Artikel sucht, "merkt" sich das System das und die betreffenden Händler entnehmen daraus, wie groß oder wie klein das Interesse an der betreffenden Ware ist.

    Waren z.B. vor ein paar Monaten solche Kombinationen wie Pentacon, M42, 4/200 offensichtlich so gut wie nicht hinterfragt, hat zumindest das Aufrufen solcher Artikel dazu geführt, dass bei Ebay die Anzahl der Klicks auf diese Begriffe hin stieg.

    Augenblicklich bemerkte man, wenn man täglich reinschaute (was ja wieder Klicks erzeugte), dass die Preise (hier meine ich vor allem die Preise von Händlern als Festpreise!) für fast alle M42-Objektive der Kategorie 4/200 von fast nichts (29,00€ ) auf exorbitante Summen (109€ + 18€ Versand) anstiegen, in einem einzelnen Falle sogar auf hirnverbrannte 1.499€ eines (taiwan)chinesischen Händlers, der wohl die Übersicht verloren hat(te) und nicht wußte, was er verkauft.
    Die meisten wissen das aber und sie wissen auch sehr sehr wohl, wann es die minderwertigen rumänischen Geräte aus den letzten 80er Jahren sind und man schreibt danntrotzdem noch frech Zeiss daneben. Dabei kristallisiert sich für mich allerdings immer wieder ein und der selbige Verkäufer heraus, die ich schon fast als kriminellen Wucherer einstufen würde. Keine Angst - Ich werde mich natürlich im Interesse des Admins hier zurückhalten und keinen Namen benennen.

    Und das sicher nicht zuletzt aufgrund unserer Diskussionen im Forum. Ich glaube fast, dass wir es u.U. mit unseren Klicks bei Ebay selbst sind, die die Preise hochtreiben.

    Angenommen, Es würde plötzlich einfach keiner mehr auf der großen weiten Welt in den nächsten drei Wochen auch nur einen einzigen Ebay-Link anklicken, dann hätten wir plötzlich wieder echte Auktionspreise ab einem Euro, wie das auch mal angedacht war, bevor die gewerblichen Händler die Auktionsplattform in ein riesiges Festpreis-Kaufhaus verwandelten.

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Preiskapriolen bei M42 Objektiven?

    Ich würde das in Bezug auf die immer mal wieder plötzlich gefragten Objektive ganz locker sehen. Wenn da die werten Händler der Meinung sind, Objektive zu astronomischen Preisen anbieten zu müssen ist ja niemand gezwungen zu kaufen. Irgendwann werden die dann schon merken, dass sie im wesentlichen Ebay-Gebühren verschwenden. Zwischendurch tauchen ja auch immer wieder Auktionen auf, die zu realistischeren Preisen zu Ende gehen - und wenn nicht muss man einfach mal in der Lage sein, die Welle des Hypes an sich vorbeirauschen zu lassen.

    Letzten Sommer war es das Trioplan 100/2.8, das zu irrsinnigen Preisen über die virtuellen Ladentheken gegangen ist. Ich dachte: Na gut, klingt witzig - aber nicht interessant genug für 250,-. Statt dessen habe ich ein paar andere alte Linsen gekauft, über die ich mich sehr freue. Zum Beispiel das Pentacon 1.7/50mm und ein 135/3.5er Sonnar. Das hat mich 30€ gekostet und macht auch Spaß. Mittlerweile habe ich das Trioplan 100 zu einem deutlich vernünftigeren Preis bekommen, natürlich nicht in "Mint", aber das interessiert mich auch nicht. Wenn jetzt die 300er in aller Munde und damit teuer sind schaue ich mir das an, sollten die mich wirklich interessieren warte ich. Viel Spielzeug für wenig Geld kann man immer nur antizyklisch haben...

    Bestes vom Sparbrötchen,

    Jürgen
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    Urban Legend says: Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989
    Real Author: Marcus Brigstocke

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Preiskapriolen bei M42 Objektiven?

    Da kann ich ja von Glück reden, das ich die "alten" Preise so nicht kenne - habe mittlerweile viele Bestellungen bei ebay am laufen - demnächst kann die Post gut und gerne 7 mal vorbei schauen *freu*

    Hab mir auch mal ein Objektiv geordert, wo es keine Informationen im Web gibt - nur ein Thema in einem eng. board mit der Frage "Kennt das wer?" - Bestellt hab ich es wegen der "magischen 28" die ja bei Vivitar eine gute Zahl ist *lach*

    Wenn alles nach und nach da ist, werde ich mich mal an Testberichte versuchen^^ vielleicht gefallen sie ja (o:


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  8. #8
    petsch
    Gast

    Standard AW: Preiskapriolen bei M42 Objektiven?

    manchmal überlege ich mir allerdings auch, ob das Geld insumme, dass ich bisher für M42-Optiken und Flickwerk im fotografischen sinne aufgewendet habe, nicht besser in der Art angelegt gewesen wäre:
    http://www.fotokoch.de/16780.html?re...artnerid=10261
    wobei der Händler jetzt zufällig ist. So schön und interessant es ist, es bleibt letztendlich Flickwerk. Gerade für die Tierfotografie (Wildlife und Tierpark) habe ich eigentlich aus dem Altglas-Containwer noch nichts Umwerfendes gefunden.

  9. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Preiskapriolen bei M42 Objektiven?

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    Gerade für die Tierfotografie (Wildlife und Tierpark) habe ich eigentlich aus dem Altglas-Containwer noch nichts Umwerfendes gefunden.
    Hallo Petsch,
    das kann ich so nicht bestätigen. Diese Aufnahme entstand im Wildpark Schorfheide/Brandenburg:

    http://www.digicamclub.de/showthread...highlight=Tair

    Gruss Fraenzel

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Preiskapriolen bei M42 Objektiven?

    Demnächst kommt mein 500er - dann werde ich auch mal schauen, was sich so machen lässt.

    An den fehlenden AF hab ich mich schon gut gewöhnt - ich dreh jetzt schon instinktiv bei bewegten Objekten mit und gewöhne mich schnell daran, wie ich bei Objekt A oder B zu drehen habe um es noch zu "verfolgen" =)

    Also nicht den Kopf hängen lassen - ausprobieren - Objektiv kennen lernen und sich mit der Optik eine Einheit bilden - schöne Bilder machen (und ins Forum stellen (o: )

    ###

    Wieso hat der zufällig ausgewählte Link eine Partner-ID ??? :P


    Liebe Grüße,
    Kevin.

    p.s. http://www.fotokoch.de/16780.html erfüllt den gleichen Zweck by the way^^
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung von Objektiven?
    Von bluedxca93 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 05:05
  2. Wertverlust von Objektiven
    Von Keinath im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 11:14
  3. Geheimbotschaften in Objektiven
    Von CChris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 15:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •