Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: angebliche Schätze

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Longimanus42
    Registriert seit
    02.04.2011
    Ort
    Theresienfeld
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard angebliche Schätze

    Sehr geehrtes Forum - liebe Gleichgesinnte
    Als Neuling in der digitalen Spiegelreflexfotografie bin ich nun zu einem analogen Schnäppchen als Erbstück gekommen - eine Minolta XD7 + einige Objektive.
    Darunter befindet sich ein :
    MD VFC Rokkor 1:2,8 f=24 mm
    MD Makro Rokkor 1:3,5 f=50 mm
    Da ich gerne damit an meiner digitalen Eos400d mit Adapter knipsen möchte wäre für mich wichtig was diese Objektive können - leider fehlt mir das Buch dazu - Adpter für die DSLR bekomme ich nächste Woche.
    Was sind das genau für Dinger - sind sie was Besonderes - wie sind Sie anzuwenden ?
    Die Bücher über Minolta von Papa wurden leider verworfen.
    liebe Grüße
    Martin

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: angebliche Schätze

    Willkommen, Martin.

    Leider muss ich dir sagen, dass du mit deinen Rokkoren nicht viel Freude an deiner 400D haben wirst. Manuelle Minolta-Objktive lassen sich nur durch einen Umbau oder eine korrektiven Adapter an eine EOS bringen. Diese Adapter haben eine zusätzliche Linse, die das zu kleine Auflagemaß anpasst. Leider verändern sie auch die Abbildungsleistung - nicht immer so schlecht, doch es hat schon Nachteile.
    Deine Rokkore wären sehr gut an einer Sony NEX oder eine µ4/3-Kamera zu nutzen.

    Für die EOS lassen sich Olympus Zuiko OM, Leica R, Nikkor F, Contax/Yashica, M42, Pentax und EXA-Linsen nutzen. Canon FD, Konica und Minolta MD wie gesagt nur durch Umbau oder einen "Linsen-Adapter".

    Wenn du allerdings einen Adapter mit einer hochwertig vergüteten Linse bekommst, ist der Beeinträchtigung nicht ganz so groß. Mit einem Adpater ohne Korrekturlinse taugen die Rokkore nur für Makro-Aufnahmen - leider.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: angebliche Schätze

    Sowohl das Minolta 24er als auch das Macro-50er gehören auf den Auktionsplattformen zu den gefragten Spezialobjektiven - die Preise wären aber wesentlich besser, wenn wie schon von LucisPictor genannt die Minolta-Objektive ohne Umbau auf die digitalen DSLRs passen würden. Das 24er MD VCF erreicht sicher einen dreistelligen Betrag (bei gutem Zustand), das 50er f/3.5 Macro vielleicht oberer zweistelliger Bereich.

    Vorneweg: ich baue gerade die nicht-VFC Version des Rokkor 24mm und das nicht-Makro 50mm (f/1.7) so um, dass sie an meine Canon DSLRs passen, du hast von beiden Brennweiten aber genau die Spezialversionen, das ist also nicht 1:1 vergleichbar.

    Das 24er ist ein viel gelobtes Weitwinkel mit sehr guter Korrektur der Verzeichnung/Verzerrung, dessen optischer Aufbau später auch von Leica übernommen wurde. Du hast mit dem VCF den besseren Neunlinser-Typ.
    Stark verkürzt: unter dem guten, heute noch sehr gefragten 24er hast du die Spezialversion mit Spezialfähigkeiten, d.h. zusätzlich zu Fokus und Blende noch eine weitere Einstellmöglichkeit.


    Ich stecke momentan noch mitten im Umbau dieses Objektives, der durch die besondere optische Konstruktion mit "Floating Elements" erschwert wird. Ich habe beim Umbau (noch) nicht die optimale optische Performance erreicht, kann also einen Umbauversuch noch nicht empfehlen.

    Der Umbau des 50mm f/1.7 war leichter, denn bei Festbrennweiten ohne Floating Elements ist der Umbau durch einen Trick ohne ein massives Schleifen am Objektiv möglich.

    Wie das beim 50mm f/3.5 Macro klappen würde kann ich dir so leider nicht sagen - der Linsenschnitt sieht auf den ersten Blick wie eine geschrumpfte Version des 50mm 1.7er aus, aber mechanisch unterscheiden sich beide sicherlich.

    Das 50er Macro ist ein lichtschwächeres, aber ganz auf Makrofotografie ausgelegtes 50er Normalobjektiv, das wohl offensichtlich sehr gute Schärfe bei guter Vergrößerung bringt. Normale Objektive sind nicht für solche Fotografie gedacht, deswegen zählt diese Version zu den auch heute noch gefragten Spezialobjektiven von damals.

    Haufenweise Infos zu den verschieden Varianten beider Objektive gibt es hier. (24 VCF & Macro 50 - 3.5 )
    Geändert von CChris (11.04.2011 um 15:18 Uhr)

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: angebliche Schätze

    Hallo Martin,

    herzlich willkommen im Altglascontainer.

    Wie Carsten bereits ausführte, wird es nicht einfach, die Minoltas mit Adaptern zu betreiben. Hier wäre ein Umbau, wie schon viele alte Canon FD Objektive, die ebenfalls nicht mehr an die Canon Kameras passten und sich trotzdem dahingehend umbauen ließen, eine Lösung.
    Schau mal in den Bereich der "Pflege und Reparatur" unseres Forums. Leider sind die von Dir genannten Objektive nicht dabei.

    Dort findest Du aber eine "angepinnte" Liste der Minolta Objektive, die bereits von Mitglieder umgebaut wurden.

    Eine Sony NEX wäre ebenfalls eine Option, da auch die von Dir genutzte EOS 400D eine schon ältere Crop - Kamera (crop 1.6) ist. Die Sony NEX hat, soweit ich weiß, den gleichen Crop (oder 1.5), kann aber, weil sie keinen Spiegelkasten sondern nur noch ein LiveView - Klapp Display, so gut wie alle Objektive mit entsprechenden Adaptern aufnehmen, welche nur die Auflagemaße korrigieren. Hier steht ein breites Angebot an Adaptern zur Verfügung. Selbst absolute Exoten kann man zur Not auch selbst herstellen. Bericht findest Du auch in dem Bereich.

    Ob sowas für Dich in Frage kommt, würde ich davon abhängig machen, ob Du nun Spiegelreflex - Fotografie bevorzugst, oder eher die "gemütliche" Art des Fotografierens mit ausgestrecktem Arm und Mindestbetrachtungsabstand eines Displays.

    Wenn keine andere Kamera ins Haus kommen soll, so ist leider auch Deine 400D ohne spezielle Maßnahmen wie eine korrekt justierte Einstellscheibe nicht die Kamera, die man für das manuelle Fokussieren nutzen sollte. Die Trefferquote ist mit der Serien 400D aufgrund des kleinen Suchers nicht sehr hoch. Hier hätte die NEX der 400D gegenüber klare Vorteile, weil LiveView - Bild (das heißt Du siehst das was auf den Sensor kommt) und damit exaktes scharfstellen

    Ohne eine NEX wäre da anzuraten, die Objektive eher abzugeben, als sie an der "nicht modifizierten" 400D zu betreiben.

    Andere Möglichkeiten:

    1.
    Die 400D, die ja nicht mehr viel an Wert darstellt mit einem Minolta Kamera-Bajonett ausstatten und daraus eine Canolta zu machen..
    Unser Forumsmitglied Herbert1950 hat das mit einer EOS 300D oder 350D mal gemacht. Vielleicht schickst Du ihm mal eine PM und unterhälst Dich mit ihm.
    Dann bekämest Du alle Objektive auf einen Schlag ohne Umbau und Adapter an Deine Kamera und könntest so die Erbstücke an einer Kamera betreiben, musst aber den Sucher der 400D noch verbessern.
    Dann eine zweite Kamera 400D oder 30D kaufen und die vorhandenen Canon Linsen besser nutzen.

    2. SONY NEX 3 und passenden Minolta-Adapter dazu..

    3. Objektive umbauen.. damit allerdings verlierst Du den Originalzustand bei einem eventuellen Verkauf, was sich zum Teil wertmindernd bemerkbar macht.

    4. Adapter mit Korrekturglas, wie Du ja schon bestellt hast. Ob Dir die Qualität reicht, wirst Du entscheiden müssen. Technisch gesehen können die Minolta Objektive sicherlich deutlich mehr, als Du mit diesem Adapter an der 400D zu sehen bekommen wirst. Durch das zusätzliche Linsenglied verschlechtert sich die optische Leistung.

    Gibt da sicherlich mehr Optionen, aber dies sind wohl die wichtigsten. Das VFC Minolta gehört schon zu den gefragteren Objektiven... das Makro findet man häufiger.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.04.2011 um 06:24 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Politur und Neuvergütung alter Schätze
    Von gladstone im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.04.2023, 11:08
  2. Portrait einer Kamera, zeigt her eure Schätze.
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 16:06
  3. Neue alte Schätze
    Von nordhamburger im Forum Nikon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 16:47
  4. "Alte Schätze" ... Kramen in den DIA-Magazinen...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •