Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    FD würde ich nicht ganz ausschließen.
    Ich schon, denn das muss nicht sein. Wer eine Reihe von FDlern hat, ok, aber damit einzusteigen macht nicht viel Sinn, wenn man hauptsächlich mit einer EOS fotografiert.
    Ein Korrektur-Adapter ist nicht die beste Lösung und bringt auf jeden Fall einen nochmals stärkeren Crop: ca. 1,9x statt 1,6x!
    Ein 50er wirkt dann an der EOS fast wie ein 100er und nicht mehr wie ein 80er.
    Und Umbauten sind keineswegs leicht zu realisieren. Keinath und Hinnerker haben da echt was drauf! Man darf sich nicht vorstellen, dass dies so mirnichts-dirnichts nachzumachen ist!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

    Vielen Dank für die Blumen..

    Ich sehe das ähnlich wie Carsten. FD sollte man entweder analog oder umgebaut nutzen, wenn man sie besitzt oder günstig ergattern kann. Dann auch nur das hochwertige Zeug von denen.

    Als günstige Portraitbrennweite am Crop würde ich die alten Pentax SMC - Takumare mal unter die Lupe nehmen. Urmelchen hat mal einen netten Vergleich meines Leica Summilux 1.4/50mm gegen sein SMC Takumar 1.4/50mm gemacht.

    Es fiel nur unwesentlich gegen das Summilux ab und könnte aufgrund des identen Aufbaus recht interessant sein. Und ein Summilux von Leica ist schon eine Hausnummer..
    Was noch dazu gesagt werden muss.. es ist hier fast Sitte, die Dinge bei Offenblende zu vergleichen um einige Aspekte "abzuklopfen".. insofern nicht verzagen. Es sind beides sehr sehr gute Objektive, deren Hauptmerkmal in einem schönen Bokeh und einer genialen 3D Wirksamkeit zu suchen ist. Schärfe kann hier vorausgesetzt werden, auch wenn es in manchen Bildern nicht so scheint.. !!!

    http://www.digicamclub.de/showthread...light=Summilux

    Alternativ dazu, wenn es um das reine Schärfeverdikt geht, käme wie von Carsten genannt, das Zuiko 1.4/50mm in Frage oder aber auch das Yashica DS-M 1.4/50mm, welches aber nicht leicht zu finden ist. Das ML fiel im Vergleich zum DS-M in meinen Tests etwas zurück.

    Ob die geplante Grenze von 80 Euro einzuhalten sein wird, richtet sich in erster Linie nach der Geduld bei der Suche. Ich wünsche da viel Glück.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich schon, denn das muss nicht sein. Wer eine Reihe von FDlern hat, ok, aber damit einzusteigen macht nicht viel Sinn, wenn man hauptsächlich mit einer EOS fotografiert.
    Ein Korrektur-Adapter ist nicht die beste Lösung und bringt auf jeden Fall einen nochmals stärkeren Crop: ca. 1,9x statt 1,6x!
    Ein 50er wirkt dann an der EOS fast wie ein 100er und nicht mehr wie ein 80er.
    Und Umbauten sind keineswegs leicht zu realisieren. Keinath und Hinnerker haben da echt was drauf! Man darf sich nicht vorstellen, dass dies so mirnichts-dirnichts nachzumachen ist!
    Es ging doch gar nicht um die Nutzung an EOS, sondern um µ 4/3. Da ist kein Umbau und kein Adapter mit Linse notwendig.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Es ging doch gar nicht um die Nutzung an EOS, sondern um µ 4/3. Da ist kein Umbau und kein Adapter mit Linse notwendig.
    >>>>

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Schon, aber die EOS wird meine Hauptkamera bleiben, und der Grundgedanke ist, dass ich die vorhandenen Linsen an der Pen "mitnutze" -- bis auf ein günstiges 50er eben (und vielleicht beizeiten ein Kit-Zoom). Und da mit FD-Objektiven ja an der EOS nichts anzufangen ist, bleibt FD bei mir außen vor ...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

    Auch wenn das jetzt nicht exakt eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage ist: Ich würde wie auch schon Skysaxon und fbjochen vor mir die Anschaffung eines anderen Adapters nicht von vornherein ausschließen. Womit ich ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe, ist Minolta/Rokkor. Ein Rokkor MD 1,7/50 ist ein richtig gutes Objektiv und man bekommt es für 20-30 € in perfektem Zustand hinterhergeworfen und der Adapter dazu kostet auch nur 20-30 €, so dass beides zusammen noch im Etat liegt.

    Der große Vorteil bei Minolta/Rokkor: Das Bajonett bzw. Auflagemaß ist für die Adaptierung an die meisten DSLR ziemlich ungeeignet so dass die Preise wesentlich günstiger sind als für vergleichbare Pentax, Nikkor oder C/Y-Objektive, die man einfach per Adapter an EOS oder Nikon DSLR hängen kann.

  6. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

    Habe noch ein neuwertiges Yashica ml 1.4 50mm doppelt, bin sehr zufrieden mit der Linse, würde sich in der Mitte deiner Preisvorstellung befinden. Bei Interesse PN. Schicke es gerne auch zum Testen.
    Gruß Gerhard

  7. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

    Ups, ich hatte nur MFT gelesen. Das die Linse auch an EOS genutzt werden soll ist mir entgangen.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  8. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

    Zunächst mal Danke allen Beteiligten für die Diskussion!

    Mit FD werde ich definitiv nicht anfangen; an Minolta habe ich auch schonmal gedacht, weil es da extrem viel zu kleinen Preisen gibt. Aber auch das verschiebe ich erstmal, bis es mich juckt, wieder zu neuen technischen Ufern aufzubrechen ...

    Momentan geht es mir aber gar nicht darum, dass ich aus Neugier oder Experimentierlaune noch neue Objektivtypen ausprobieren möchte, sondern ich suche ergebnisorientiert ein halbwegs anständiges 50er zum kleinen Preis (die Zuikos sind mir schon mehrfach zu sehr moderaten Preisen begegnet, Yashicas noch nicht so häufig; Leica sprengt meinen derzeitigen Preisrahmen *seufz*) -- und die Auswahl ist schon für die Adapter, die ich bereits habe, viel zu groß. Daher eingangs meine Bitte, durch Empfehlungen ein bisschen auszusieben. (Und wenn ich jetzt noch mit einem neuen Bajonett anfange, habe ich ja wieder noch mehr Optionen ... )

    @Gerhard: Ich werde in den nächsten Tagen, wenn die Pen da ist, erstmal mit dem Vorhandenen ausprobieren, ob das mit den Adaptern alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Sollte das der Fall sein, ist es gut möglich, dass du demnächst virtuelle Post von mir bekommst ...

    Gruß Jens

  9. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Auch wenn das jetzt nicht exakt eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage ist: Ich würde wie auch schon Skysaxon und fbjochen vor mir die Anschaffung eines anderen Adapters nicht von vornherein ausschließen. Womit ich ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe, ist Minolta/Rokkor. Ein Rokkor MD 1,7/50 ist ein richtig gutes Objektiv und man bekommt es für 20-30 € in perfektem Zustand hinterhergeworfen und der Adapter dazu kostet auch nur 20-30 €, so dass beides zusammen noch im Etat liegt.

    Der große Vorteil bei Minolta/Rokkor: Das Bajonett bzw. Auflagemaß ist für die Adaptierung an die meisten DSLR ziemlich ungeeignet so dass die Preise wesentlich günstiger sind als für vergleichbare Pentax, Nikkor oder C/Y-Objektive, die man einfach per Adapter an EOS oder Nikon DSLR hängen kann.
    Schon wahr, doch bei Rokkoren gilt das gleiche wie bei FD-Linsen: sie passen nicht an einen EOS! (Zumindest nicht, ohne Linsenchirurgie).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

    [OT MODE = ON]
    Das bringt mich zu einer anderen Frage, die ich hier noch nirgendwo gestellt oder beantwortet gesehen habe von den Besitzern der Zigarettenschachtelknipsen....

    passen da eigentlich auch EF Objektive dran? Ich hab hier einige Objektive liegen, die auf EOS EF umgebaut sind, die ich aber so gut wie nicht nutze.. speziell wenn es um Minoltas oder ehemalige FDs geht..

    Bei den umgebauten Objektiven FD Objektiven fällt ja das Problem der Blendensteuerung weg, ganz im Gegensatz zu den elektrischen Kontakten der echten EF Objektive, die ja erst per Arbeitsblendhebel geschlossen und umgesetzt werden müssten, da keiner der Kameras mit einem Adapter vermutlich diese Kontakte aufgrund eines eigenen Steuerungsprotokolles bedienen könnte.

    [OT MODE = OFF]

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neulich im Dschungel
    Von Onkel Luecke im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2023, 15:54
  2. Hilfe!!! Helios Dschungel
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 17:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •