Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Leica Summicron-R 50/2

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard Leica Summicron-R 50/2

    Heyho,

    ich mal wieder nach einer ganzen Weile.
    Und gleich zu Beginn muss ich Asche auf mein Haupt streuen: Von meinem 50er Summi hat sich unbemerkt der Namensring um die Frontlinse herum verabschiedet, da er anscheinend nur angeklebt war und der Kleber sich nun nach 35Jahren verdünnisiert hat.
    Der optische Zustand ist damit jetzt natürlich unannehmbar.

    Hat einer von euch eine Idee wo man einen neuen Namensring herbekommen kann? Hab schon gesucht, aber nichts in die Richtung gefunden.


    Es grüßt das ES


    PS: Irgendwas muss ich verpasst haben in den letzten 10Monaten. Die Preise für manuelle Linsen sind ja astronomisch. Gerade die Leica-R-Preise. Gleichzeitig ist das Angebot mehr als Mau. Woran liegts? Greifen die m-4/3 den Markt ab?
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron-R 50/2

    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Heyho,

    ich mal wieder nach einer ganzen Weile.
    Und gleich zu Beginn muss ich Asche auf mein Haupt streuen: Von meinem 50er Summi hat sich unbemerkt der Namensring um die Frontlinse herum verabschiedet, da er anscheinend nur angeklebt war und der Kleber sich nun nach 35Jahren verdünnisiert hat.
    Der optische Zustand ist damit jetzt natürlich unannehmbar.

    Hat einer von euch eine Idee wo man einen neuen Namensring herbekommen kann? Hab schon gesucht, aber nichts in die Richtung gefunden.


    Es grüßt das ES


    PS: Irgendwas muss ich verpasst haben in den letzten 10Monaten. Die Preise für manuelle Linsen sind ja astronomisch. Gerade die Leica-R-Preise. Gleichzeitig ist das Angebot mehr als Mau. Woran liegts? Greifen die m-4/3 den Markt ab?
    Solms ist Dein Freund.. dort könntest Du noch Glück haben in Bezug auf den Frontring.

    Das mit den Leica Preisen war doch absehbar. Leica ist aufgrund seiner schon immer hohen Preise kein "Massenprodukt" wie Canon, Nikon, Olympus, Minolta oder Pentax gewesen. Entsprechend wird irgendwann mal, auch bei steigender Tendenz in der Altglasnutzung und dem Aufkommen der neuen Kameramodelle der im Umlauf befindliche Anteil geringer werden. Die Dinger arbeiten aufgrund ihrer überragenden Qualitäten nun an den Digitalen Geräten. Das Gleiche wird mit den M-Objektiven passieren nach Einführung der NEX und weiterer spiegelloser Kameras...

    Wer konnte, hat sich mit den Leica Objektiven eingedeckt, als diese zwar hochpreisig im Vergleich zu den anderen "günstig" zu ergatternden Marken waren, aber im Verhältnis zur Spitzenqualität die geboten wird, immer noch günstig. Aber es ist auch klar gewesen, das wenn der Markt erstmal "leergefegt" ist, die Preise dafür anziehen werden. Es steht eben nicht jeden Tag ein "Dummer" auf, der diese schon damals extrem teueren Objektive "verschleudert".. solche Foren wie dieses tun ein Übriges, um entsprechend einschätzen zu können, was jemand da "geerbt" hat oder wie ein Besitzer solcher guten Gläser sie heute weiterverwenden kann.

    Die Zeiten der Schnäppchen in dem Bereich sind nach meiner Ansicht langsam vorbei. Hin und wieder vielleicht nach langem Suchen, kann man nochmal fündig werden, aber das ein Summicron mal so eben für 100 Euro seinen Besitzer wechselt.. das war mal.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron-R 50/2

    Willkommen zurück!

    Glückwunsch zur neuen Linse!
    Das 50er Cron ist eine meiner absoluten Lieblingslinsen, ganz egal an welcher Kamera.
    Hier mal ein Foto mit dem 50er an der NEX:
    Summicron @ NEX
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron-R 50/2

    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Hat einer von euch eine Idee wo man einen neuen Namensring herbekommen kann? Hab schon gesucht, aber nichts in die Richtung gefunden.
    Mit Meister-Camera in Hamburg oder Berlin habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht können die sowas besorgen...

    http://www.meister-camera.com/
    Yes, we Can!

    LG Joe

Ähnliche Themen

  1. Leica Summicron-C 2/40
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2023, 15:04
  2. LEICA Summicron R 2.0/50 mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •