Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Helios 44-6 -Blende schnappt zurück

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Helios 44-6 -Blende schnappt zurück

    Hi,
    Schönes Forum habt ihr hier, werde sicher noch viel Zeit beim Lesen verbringen
    Aber zu meiner Frage:

    Habe seit einiger Zeit das Helios 44-6, welches aber schon nach kurzer Zeit "kaputt" gegangen ist. Und zwar funktioniert der Blendenring nicht mehr richtig. Das Objektiv lässt sich noch auf ca. f2.5 aufblenden (wenn man ganz vorsichtig ist), danach schnappt es automatisch zu bis zur kleinsten Blendenöffnung.

    Woran könnte das liegen und gibt es irgendeine realistische Möglichkeit zur Reparatur ?

    Vielen Dank fürs lese

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Helios 44-6 -Blende schnappt zurück

    herzlich willkommen !
    ich hätte folgenden reparaturvorschlag, bei den preisen: http://foto.shop.ebay.de/Foto-Camcor...=p3286.c0.m301
    zusätzlich kannst ja dein helios zerlegen und als ersatzteillager verwenden
    lg

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Helios 44-6 -Blende schnappt zurück

    Da ich ein Helios 44-2 mit Preset-Blende, d.h. ohne "Schnappen" habe, kann ich leider nicht "schnell aufmachen und nachsehen" bzw. dir direkt helfen.

    Ich nehme allerdings an, dass einfach irgend etwas mit der Blendenmechanik nicht mehr stimmt, das kann überall zwischen Blendenring und Blendenlamellen passiert sein.
    Bei den Preisen für Helios-Objektive lohnt sich da nur selber aufmachen und nachsehen.

    Sollte ein Teil im Inneren "irreparabel" defekt oder gebrochen sein, muss das Objektiv wohl als Ersatzteillager enden.

    Vielleicht können wir dir Schritt für Schritt anhand von dir gemachter Bilder des Objektives weiterhelfen, während du es zerlegst.
    Hast du das entsprechende Werkzeug? (Feine Kreuz- und Schlitzschraubenzieher sind ein Muss)

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Helios 44-6 -Blende schnappt zurück

    Zitat Zitat von oziy Beitrag anzeigen
    Hi,
    Schönes Forum habt ihr hier, werde sicher noch viel Zeit beim Lesen verbringen
    Aber zu meiner Frage:

    Habe seit einiger Zeit das Helios 44-6, welches aber schon nach kurzer Zeit "kaputt" gegangen ist. Und zwar funktioniert der Blendenring nicht mehr richtig. Das Objektiv lässt sich noch auf ca. f2.5 aufblenden (wenn man ganz vorsichtig ist), danach schnappt es automatisch zu bis zur kleinsten Blendenöffnung.

    Woran könnte das liegen und gibt es irgendeine realistische Möglichkeit zur Reparatur ?

    Vielen Dank fürs lese
    Hallo und herzlich willkommen in unseren Reihen..

    wie von Anderen schon ausgeführt, besorg Dir einfach ein neues. Lohnt den Aufwand nicht und kann im fortgeschrittenen Stadium der Altglassucht dann als Versuchsobjekt herhalten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Helios 44-6 -Blende schnappt zurück

    Willkommen im DCC!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Helios 44-6 -Blende schnappt zurück

    hier gibts übrigens einen einblick in ein vermutlich baugleiches helios
    da dürfte auch dein problem liegen...

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Helios 44-6 -Blende schnappt zurück

    Ich habe mich sehr über die Begrüßung und Hilfe gefreut! Den letzten Link hab ich gleich mal gebookmarked, und werde das Teil wohl wirklich mal zerlegen. Neu kaufen ist eine Idee, aber ich hab leider kaum Geld zur Verfügung, was auch mit ein Grund für das Helios war. Zuerst wollte ich mir ein takumar 50mm 1.4 kaufen, ärgerte mich dann aber darüber, dass diiese bei ebay nicht mehr für 65€ weggehen...aber der Preis ist nicht besser geworden, teilweise gehen gut erhaltene Exemplare jetzt für 130€ Sofort-Kauf weg.

Ähnliche Themen

  1. HELIOS 44-2 im Mantel eines HELIOS 44-3 und jetzt?
    Von Tessron im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 18:25
  2. Helios-44M-7 f 2.0 / 58mm manuelle Blende
    Von yakini im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 00:05
  3. Zurück zur Fotografie
    Von miradea im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 16:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •