Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Pinhole / Lochbildaufnahme mit Lochblende

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von optifun
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Estelí, Nicaragua
    Alter
    53
    Beiträge
    105
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag Pinhole / Lochbildaufnahme mit Lochblende

    Ich habe mal in meiner alten Fotokiste gegraben und geschaut, was da noch so herumliegt. Da ist mir die Lochblende von Monochrom (www.monochrom.de) in die Hände gekommen.

    208-701..jpg

    Und heute bei zentralamerikanisch gleissendem Licht am Vormittag ein paar erste Tests in Verbindung mit einer alten EOS 350D gemacht. Die Bilder sind qualitativ sicher nicht der Hammer, aber haben einen gewissen Charme und vor allem ist es schon noch interessant, die "rohe Fotografie" wie sie damals mal entdeckt wurde, im Digitalzeitalter so einfach auszuprobieren.

    Hier ein Testbild:

    20110206_experime&#1.jpg

    Aufgenommen mit 3 Sekunden. Die eingesetzte Lochblende weist technische Daten 43-50 mm (Crop 68-80) bei einer Blende von 180 - 200 auf.
    Kontraste hier angehoben, war im Original noch flauer.

    Werde das noch weiter verfolgen, insbesondere auch günstigere Lichtverhältnisse und interessantere Aufnahmewinkel und -objekte suchen.

    Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen gemacht, vielleicht auch ansprechende Bilder?

    LG Adi

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Pinhole / Lochbildaufnahme mit Lochblende

    Oh ja, Lochblendenfotografie, Fotografie ohne Linse (!), ist schon faszinierend.
    Ich habe auch ein professionell gemachte Lochblende für die EOS.
    Es ist aber erschreckend, wenn man sieht wieviel Schmutz wirklich auf dem Sensor ist!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von optifun
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Estelí, Nicaragua
    Alter
    53
    Beiträge
    105
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pinhole / Lochbildaufnahme mit Lochblende

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es ist aber erschreckend, wenn man sieht wieviel Schmutz wirklich auf dem Sensor ist!
    Ach dann bin ich da wenigstens auch nicht der Einzige Hab mich auch schon gefragt, wie lange die Kamera wohl offen herumgelegen hat

    Vielleicht magst Du ja auch mal das eine oder andere Bild zeigen, nimmt mich Wunder, wie viel da drin liegt.

    LG Adi

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    52
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Pinhole / Lochbildaufnahme mit Lochblende

    Hat jmnd mal damit ein paar coole Photos geschossen und würde diese heir zeigen?

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Pinhole / Lochbildaufnahme mit Lochblende

    .. hm, ob cool weiß ich nicht, aber einiges an Tests habe ich gemacht, mit diesem Set hier -> Subjektiv
    Zur Vollständigkeit muß eine weitere Linse von den Lensbaby-Herstellern genannt werden, da sehe ich den Vorteil daß unterwegs nichts wegen der Kelinheit der Bauteile verloren gehen sollte -> Pinhole

    Egal was man sich kauft, es kostet Geld, da ist das vom TO gezeigte sicher die preiswerteste Lösung. Aber wer steht von uns schon auf einfach ?

    Ein paar Beispiele.
    Die ersten Beiden entstanden im vorjährigen Frühling, einmal als EBV-Variante und anschl. die ursprüngliche Aufnahme. Man beachte auch den Staub auf dem Sensor, den ich hier belassen/nicht ebv-mäßig entfernt habe.
    Bild drei ist zwar eines mit einer anderen Linse entstandenes Bild, soll aber als Vergleich herhalten weil gleicher Tag/Aufnahmesituation. Nummer vier ist bearbeitet, während die Fünf so wie aufngenommen gezeigt wird. Sechs und Sieben zeigen unterschiedliche Aufnahmehöhen einer im Gegenlicht/im Wasser gespiegelten Sonnenlichtes aufgenommenen Teichrose.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Pinhole / Lochbildaufnahme mit Lochblende

    ... noch ein Bild zur Visualisierung, was sich im von mir gekauften Subjektivsatz befand, im Grunde ist es einfach aufgebaut; wer mehrere Kameras verwendet sollte nachfragen ob Schraubringe für Nikon oder Canon oder ... (siehe unter Anschluß rechts oben bei Auswahl/Dropdownmenue) mit dazu gekauft werden können, denn der Grundkörper ist dersselbe ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Pinhole / Lochbildaufnahme mit Lochblende

    Ohne dafür Geld auszugeben hier die Bastelversion:

    In die Objektivabdeckung der Kamera, wird mittig ein ca 5,0 mm großes Loch gebohrt. Den evt. Grat vom Bohren entfernen.
    In ein Stück Silberfolie wird nun ein Loch von ca. 0,1 bis 0,2 mm eingebracht und anschließend mit einem schwarzen Edding geschwärzt. Die Silberfolie mit dem Loch wird dann auf das Loch in der Objektivabdeckung geklebt.
    Das dieses Silberfolienloch nach besten Wissen mittig sein soll, ist ja klar.
    Dann dieses Machwerk statt Objektiv mit der Kamera verbinden, Kammera auf A stellen und....damit kann jeder der es noch nicht probiert hat, erste Schritte in Sachen Lochbildfotografie unternehmen, ohne gleich Geld in die Hand zu nehmen.

    Wem diese ersten Bilder von der Sache her gefallen, aber nicht zufrieden stellen, hat beim Loch Mist gemacht. Anzusteben ist ein absolut rundes und schwarzes Loch.
    Es geht auch durchgefärbtes schwarzes Material, aber dünn muß es sein. Löcher kann man mit einer Nadel stechen. Wenn man diese Löcher unter einem Mikroskop betrachtet, kann man die ausgefranzten Ränder gut erkennen.

    Leute macht nur himmlische Löcher, wenn sie denn auch rund sind.

    Gruß Ernst-Herman

  8. #8
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Anläßlich des World Pinhole Day vom 29.04. (http://www.pinholeday.org/) belebe ich diesen Thread wieder auf mit gemachten Aufnahmen meiner alten Canon D60. Ich bohrte halt ein kleines Loch in den Frontdeckel der Kamera und legte los. Hier mal 2 Aufnahmen: weitere Aufnahmen befinden sich in meinem Album : http://www.digicamclub.de/album.php?albumid=208









    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Wie groß ist denn das Loch, das du gebohrt hast. Scheint mir etwas zu groß geraten.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Nach dem ersten Anschauen würde ich auch sagen: Loch zu groß.
    Aber Du bist mit der Idee nicht allein, guggst Du hier: http://de.engadget.com/2012/04/23/tr...ltonnen-lochk/

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •