Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 135

Thema: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

  1. #41
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Uiuiui, ein "plopp---klack" wäre mir aber immer noch zu viel. Davon würde ich Bauchschmerzen bekommen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #42
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Uiuiui, ein "plopp---klack" wäre mir aber immer noch zu viel. Davon würde ich Bauchschmerzen bekommen...
    Die 5D MKII scheint da deutlich gutmütiger zu sein. Der Spiegel ist "flexibler" als bei der alten 5er.. er gibt etwas mehr nach beim Anschlagen und verzieht sich in den Spiegelkasten weiter Richtung Verschlussvorhang. Deshalb glaube ich, ist es etwas unkritischer als bei der alten 5er. Auch scheint sich das langsam auf natürlichem Wege "einzuschleifen, denn ich habe vereinzelt schon Auslösungen dazwischen, in denen es dann schon wieder das altbekannte Geräusch macht..Es kann nur noch um 1 oder 2 zehntel gehen.. aber die kann ich durch schleifen nicht mehr gewinnen, ohne die jetzige Konstruktion unvernünftig zu schwächen. Ich werde erstmal weiter so damit fotografieren, und mal sehen, wie sich das entwickelt. In der nächsten Woche werde ich dann die neue Konstruktion mit den bisherigen Erkenntnissen angehen. Da bin ich schon ganz zuversichtlich.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #43
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Ein bißchen Bokehspielerei mit einem kurzen Nahring bei Offenblende an der 5D MKII



    Hier der Link zur Vollauflösung.. nice..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...l/fd_bokeh.JPG

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #44
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Da sich der Umbau der letzten Phase nähert, hier ein paar Bilder in Vollauflösung, welche die enormen Leistungen bei Offenblende in simpler Normalumgebung bei f1.2 im Tageslicht zeigen. Es ist quasi eine Art Stresstest, der zeigen soll, wie das Objektiv sich in ziemlich hartem und kontrastreichem Licht verhält..
    Und bitte immer daran denken.. dies sind Offenblendaufnahmen bei f1.2, eine gewisse Weichheit sollte erwartet werden, bleibt jedoch so gut wie aus..

    Alle Aufnahmen an der Canon alten EOS 400D, Haoda Einstellscheibe und fotografiert bei Offenblende !!

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...l/img_2811.JPG

    auch das Nachfolgende ist einfach nur gut..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...l/img_2822.JPG

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...l/img_2819.JPG

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...l/img_2826.JPG

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...l/img_2814.JPG

    Ich denke mal, diese Leistung bei f1.2 ist kaum zu toppen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #45
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Ja ausgezeichnet Henry. Ich wage aber zu sagen, daß das 1.2/50er Rokkor da gut mithalten kann.

    Happy easter

  6. #46
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Ja ausgezeichnet Henry. Ich wage aber zu sagen, daß das 1.2/50er Rokkor da gut mithalten kann......
    Moin Ralph,

    das 50er von Minolta hab ich ja auch schon umgebaut, wie Du ja weißt.. von daher wäre ich mir da nicht so sicher. Aber da ich das 50er Minolta nicht zur Verfügung habe, könnte ich Dir das Aspherical mal für einen Test gegen das Minolta zur Verfügung stellen am Ende des Monats Mai. Da bin ich für 10 Tage im Urlaub und es wäre eine gute Gelegenheit, da ich es nicht mitnehmen werde. Also wenn Du Lust hast, diese Frage in einem Vergleich zu klären, machen wir das...

    Das Minolta ist ein ausgezeichnetes Objektiv soweit ich es damals nach dem Umbau testen und sehen konnte. Aber das 1.2/55mm AL legt da nach meiner Ansicht noch eine "Schippe" drauf. Das Minolta gehört in der Tat zu den Besten Linsen ohne Asphäre, die ich bisher sah und wohl neben dem Pentax 1.2/50 in der Schärfe und im Bokeh Minolta typisch. Mithalten vielleicht, aber ich glaub nicht, das es in der Summe der Eigenschaften das Canon erreichen wird. Die gezeigten Bilder entstanden wie gesagt an der alten 400D und geben somit noch längst nicht die mögliche Auflösung und Nuancierung in den Kontrasten und der abgestuften Schärfe wieder, wie es bei der 5er möglich wäre und ist. Ich warte noch auf die letzte Stufe des Umbaus. Dort wird dann statt einer höhenjustierbaren M42 Rücklinsenfassung eine ebensolche für einen M39 Adapter werkeln, um damit dann insgesamt exakt auch in die 5D MK II "eindringen" zu können. Zur Zeit geht das Ansetzen des Objektivs nur, wenn man vorher die kleine Blechlasche mit dem Dämpfungsschaumstoff für den Spiegel, der vor der Mattscheiben-Mimik sitzt, herausschraubt. Die Rücklinsenfassung liegt leider dort auf.. ohne das Blech geht es aber einwandfrei.. Dies ändere ich noch in der letzten Stufe des Umbaus und dann passt es.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.04.2011 um 21:41 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #47
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Hi Henry,

    so einen Vergleich kann ich gerne machen, wenn Du mir das Canon zukommen lässt und soweit ich es halt an der 5D2 auch verwenden kann.
    Ich schrieb ja extra mithalten, denn es kann durchaus sein, daß das Canon eine Nuance zentralschärfer ist, aber vom Bokeh her hat sicher das Minolta die Nase vorn. Asphärische Objektive haben ja immer den Ruf eines schlechteren Bokehs. Selbst bei Leica's neueren Asph Objektiven, liest man ja öfters, daß der Leica Look abhanden gekommen wäre und in eine eine bessere Schärfe getauscht wurde. Aber wir werden wohl sehen...

  8. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    .... Asphärische Objektive haben ja immer den Ruf eines schlechteren Bokehs. Selbst bei Leica's neueren Asph Objektiven, liest man ja öfters, daß der Leica Look abhanden gekommen wäre und in eine eine bessere Schärfe getauscht wurde. Aber wir werden wohl sehen...
    Denke ich auch, denn das Bokeh finde ich absolut gesehen besser als beim normalen 1.2/55mm SSC..



    Link zur Vollauflösung.. http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ffen2klein.JPG



    Link zur Vollauflösung..http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...her_offen3.JPG



    Link zur Vollauflösung.. http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ffen2klein.JPG
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #49
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Der schlechte Ruf von Ashpären, kommt wohl von den "Zwiebelringen" in Bokeh-Spitzlichtern. Beim alten Nokton 1,2/35 ist das stark sichtbar.
    Mach doch mal bitte ein entsprechendes Bild Henry, ob das Canon auch dieses Verhalten zeigt.

    2120/1808*

  10. #50
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Moin,

    diese Zwiebelringe sehe ich beim Canon nicht .. ich denke mal, das hat auch was damit zu tun, an welcher Stelle die asphärische Linse in die optische Rechnung einbezogen wurde...



    Ich kann diese "Zwiebelringe" in dieser mit Kunstlicht auf die schnelle improvisierte Szene hier nicht erkennen, werde heut aber im Laufe des Tages mal eine ähnliche Szene bei Tageslicht und mit den entsprechenden Überstrahlungen nachbilden. Bislang ist mir aber in Tageslichtszenen ein derartiges Verhalten nicht aufgefallen und ich achte da schon sehr drauf.

    Beim gezeigten Nokton ist das in der Tat recht heftig..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (01.05.2011 um 09:32 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 55mm 1.2 Aspherical Ersatzschrauben
    Von danslecarton im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 20:14
  2. Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical - Gummi reisst langsam ein
    Von EdwinDrix im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 15:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •