Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Voigtländer Septon

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard Voigtländer Septon

    Bei ebay gehen die immer für ca. 200 Euronen weg. Gibt es hier Erfahrungen, warum die immer so teuer sind? Mein Retina-Xenon war da viel günstiger.

    Gruß Gerhard

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Inzwischen knacken sie oft die 300er Marke!
    Das 2,0 40mm Skopagon kratzt sogar an der 1000,-€ Marke

    Klar sind das 2 ganz besondere Objektive - aber gerade das Septon kann durch das 1,9 50 Xenon ersetzt werden an der Bessamatic - man braucht nur eine kleine Änderung des Bajonettes


    http://rick_oleson.tripod.com/index-150.html

    Ich werde das in den nächsten Tagen mit einem 4,0 135mm Tele-Xenar und einem 2,8 35mm Curtagon durchführen.
    Gerade das 4,0 28mm ist damit eine interessante Ergänzung für die Bessamatic, da unter 35mm kein Objektiv im Voigtländer Programm war.
    Aber auch umgekehrt ist es möglich die Voigtländer Super Dynarex 4,0 200mm + 5,6 350mm sowie das Zoomar für die Retina anzupassen! da es dafür keine Alternativen im Schneider-Kreuznach Programm gab.
    So konnte man schon damals Objektive adaptieren ;-)
    Über den WEP Telekonverter sind diese Objektive schon immer austausbar gewesen, weil er die entsprechenden "Sperrnasen" nicht hat - gleich wie die DKL Adapter!


    Michael

    Nachtrag:
    Ganz vergessen, die Blendenautomatic der Ultramatic funktioniert damit nicht, da der Anfangsblendenstift bei Schneider-Kreuznach fehlt - aber Nachführmessung wie bei der Bessamatic funktioniert.

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Seltenheit, Internet-Forenhype (= "Ruf"), Name... alles trägt zu solch unverständlichen Preisen bei.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist, dass momentan sehr viel Bessamatic Zeug nach Asien und in die USA geht und damit die Preise anziehen - leider entschwinden so manche Dinge für Sammler wie mich in fast unerreichbare Ferne, da der Markt immer weiter ausdünnt und die Preise noch weiter anziehen werden - aber vielleicht mache ich ja auch mal wieder einen Glücksgriff.

Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Septon 2.0/50mm
    Von roterrenner im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.12.2022, 18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •