Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mit welchem Weitwinkel kann man präzise fokussieren?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Mit welchem Weitwinkel kann man präzise fokussieren?

    Ich werde mir demnächst die 60D zulegen, unter anderem auch, um meine Urlaubsfotos mit einigen Videosequenzen zu bereichern. Bisher hatte ich eine alte 8-mm-Videokamera mitgeschleppt. Da mit VDSLRs ja manuell fokussiert wird, werden mir die bisher erworbenen, manuellen 50/55mm Festbrennweiten recht nützlich sein. Mit denen kann ja recht präzise fokussiert werden.
    Nun suche ich ein Weitwinkel, der meinen Reisemotiven einfach mehr Raum gibt. Zwar konnte ich vor vielen Monaten ein Porst 35 mm; 1,8 erwerben, da dieses aber doch einige Hänger beim Fokussieren hat, es so für meine Zwecke nicht ganz geeignet ist und ich kein Bastler bin, werde ich dies sicher wieder mit entsprechender Beschreibung verkaufen.
    Nun denke ich, dass ich versuchen werde, ein Weitwinkel mit einer Lichtstärke von 2,8 zu ersteigern, da gibt es einige. Doch da liegt mein Problem, eine unübersehbare Namensvielfalt (Weiton, Albinar, Vivitar, Porst etc.), bei der ich nicht recht weiß, welche tatsächlich akzeptabel sind. Klar ist, dass die Namen Takumar, Flektogon und sicher auch Yashinon sicherere Nummern wären. Leider wissen andere das auch und die Preise gehen dann doch in Höhen, die bei dem Alter der Linsen einem Lotteriespiel gleichen.
    Meine Frage nun, mit welchem der Weitwinkel mit der Lichtstärke 2,8 kann ich butterweich fokussieren und habe eine relativ geringe Gefahr, eine Gurke zu erwischen?

    Liebe Grüße, Katrin.

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Mit welchem Weitwinkel kann man präzise fokussieren?

    Hallo Katrin,
    eigentlich sind 35 mm Objektive nicht so sensibel was die Schärfe/Schärfentiefe angeht. Leider erwähnst Du hier nicht Deine Preisvorstellungen.
    Bei den Billigheimern besteht immer Gefahr, dass die Mechanik/Optik etwas schwächelt und so eine butterweiche Fokussierung erschwert wird.
    Das Flektogon ist derart in Mode gekommen, dass die Preise total überhöht erscheinen.
    Bis etwa 50 EUR sollten die 2,8/35 mm Objektive von Vivitar (Hersteller Kiron oder Komine), Yashinon DS oder Pentax Takumar erhältlich sein.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mit welchem Weitwinkel kann man präzise fokussieren?

    Ja, bis 50 Euro würde ich schon ausgeben, wenn ich dafür ein einigermaßen ordentliches erwischen würde. Sind die 28 mm Objektive auch in dem Preisrahmen?

    Danke, Katrin.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Mit welchem Weitwinkel kann man präzise fokussieren?

    Na ja, €50,- sind nicht gerade viel, wenn du ein sehr gutes Objektiv haben möchtest. Vielleicht findest du dafür am ehesten noch ein Yashica oder ein Zuiko.
    Nebenbei, je weitwinkliger ein Objektiv ist, desto schwieriger ist es, damit manuell zu fokussieren, denn das Bild, auf das du scharf stellen musst, wird ziemlich klein.
    Ein bisschen gleicht die große Schärfentiefe das aus, aber nicht völlig.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mit welchem Weitwinkel kann man präzise fokussieren?

    Welches ist den im Moment der Geheimtipp? Vor allem, welches lässt sich geschmeidig fokussieren? Die ultimative Schärfe ist hier vielleicht sogar nicht gefordert, da Bewegtbilder sowieso nicht darauf abzielen.

    Viele Grüße, Katrin.

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Mit welchem Weitwinkel kann man präzise fokussieren?

    wie schon von Fraenzel erwähnt und ich als VIVITAR-Fan sowieso:

    Vivitar 2.8/35mm oder noch etwas mehr an WW aber auch an Lichtstärke das Vivitar 2.5 / 28 mm.

    Wenn es Dir aber nicht auf die Lichtstärke ankommt, dann ist für Deine Zwecke und auch von der Abbildungsleistung das Vivitar 2.8/35mm optimal - in der Bucht für max € 50.- zu bekommen. Achte aber darauf, dass in der ObjektivNr des Präsentationsbilder die SerienNr mit 22 ... oder 28... oder 37... beginnt.

    Wolfgang

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Mit welchem Weitwinkel kann man präzise fokussieren?

    Carsten ich habe Deine Aussage nie ganz verstanden.

    Wenn die Motive zu klein werden, dann sind diese Motive weiter weg, die zu fokussieren sind. Und Motive, die weiter weg sind ist die Fokussierung sowieso unendlich. Oder was habe ich dabei nicht berücksichtigt?

    Liebe Grüße
    Elmarit

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mit welchem Weitwinkel kann man präzise fokussieren?

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    Vivitar 2.8/35mm oder noch etwas mehr an WW aber auch an Lichtstärke das Vivitar 2.5 / 28 mm.
    Also scheinen die Vivitare allgemein eine gute Leistung zu bringen, da habe ich schon einige auf Beobachten, mal sehen, ob ich eins erwische.

    Grüße, Katrin.

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Mit welchem Weitwinkel kann man präzise fokussieren?

    Zitat Zitat von Elmarit Beitrag anzeigen
    Carsten ich habe Deine Aussage nie ganz verstanden.

    Wenn die Motive zu klein werden, dann sind diese Motive weiter weg, die zu fokussieren sind. Und Motive, die weiter weg sind ist die Fokussierung sowieso unendlich. Oder was habe ich dabei nicht berücksichtigt?

    Liebe Grüße
    Elmarit
    Bin zwar nicht Carsten, aber antworte Dir trotzdem mal ...grins.

    Die zu fokussierenden Dinge werden im Sucher bei einem WW einfach sehr viel kleiner dargestellt. Schon das macht das Scharfstellen mit ihnen deutlich schwerer.
    Darüber hinaus ist leider Unendlich nicht bei allen Objektiven wirklich so, das dieser Punkt korrekt getroffen ist. Die meisten Objektive, die wir heute an Adaptern betreiben,
    haben einen falschen U-Punkt. Dies sieht man, wenn man per LiveView und einer LCD Sucherlupe mal versucht, sehr weit entfernte Baumreihen aufzunehmen. Einge gehen sogar schon wieder über unendlich hinaus und fallen damit wieder in die Unschärfe...

    Da kommt dann das Abblenden ins Spiel, um diesen Bereich Unscharf/Scharf zu verbessern durch die Schärfentiefe..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Mit welchem Weitwinkel kann man präzise fokussieren?

    und noch eine gaaaaanz wichtige Ergänzung :

    an deiner Canon sind nicht alle Objektivanschlüsse adaptierbar.
    Suche noch Vivitars mit M42 oder Olympus oder Nikon oder C/Y-Anschlüssen. Minolta (MD) - sowie Konica - Bajonette sind nicht brauchbar.

    Wolfgang

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mit welchem Film testet ihr Analogkameras
    Von wittwer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 13:21
  2. M65x1 ist/war in welchem Kamerasystem üblich?
    Von Waldschrat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 19:51
  3. Sony H9,pan.FZ-50,Canon S3 IS--mit welchem Fehler lebt es sich am besten???
    Von shirlysdream im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •