Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von wol
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Frage Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Hallo,

    es ist ja für einige Objektive bereits ein Umbau auf das EOS-Bajonett gemacht worden. Danke an alle die Beschreibungen verfasst haben!
    Mein Vorschlag wäre jetzt ob man nicht mal einen Artikel machen könnte mit einer Übersicht über die Objektive und einer Einschätzung des Aufwandes. So nach dem Motto einfach (nur schrauben oder so), mittel (zusätzlich fräsen u. ä.), schwierig (auch für Fortgeschrittene nicht ohne).
    Was haltet Ihr davon?
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:09 Uhr)

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Auch wenn es da wohl ziemliche Unterschiede bei den einzelnen Objektiven und der Frage APS-C oder Vollformat gibt, wieso nicht?
    Vielleicht kann einer der Mods helfen, das ganze in eine saubere Form zu bringen bzw. in einem Beitrag zu sammeln..

    Hilfreich ist zuerst einmal die Kenntnis des Auflagenmaß von Ausgangs. und Zielbajonett, und ob nicht auch Adapter für diese Kombination existieren.
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:08 Uhr)

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Hier mal meine aktuelleren Erfahrungen und Einschätzungen - alle Angaben ohne Gewähr
    Alle Bewertungen für eine EOS 5D mit unrasiertem Spiegel.

    Minolta Rokkor 35/1.8 (EOS 5D): Einigermaßen einfach - allerdings muß die Hinterlinsenfassung befeilt werden, die Gefahr von Spiegelschlag ist sehr hoch. Unendlich knapp erreichbar.
    Minolta Rokkor 58/1.2 (EOS 5D): Relativ einfach, Feilarbeiten und Bohren reicht, die Gefahr von Spiegelschlag ist sehr hoch. Unendlich knapp oder nicht ganz erreichbar.
    Minolta Rokkor 58/1.2 (Crop): Relativ einfach, Feilarbeiten und Bohren reicht

    Canon FD 20/2.8 (Crop): Meiner Einschätzung nach mittlerer Aufwand (abgebrochen da an EOS 5D nur bis ~ 3 Meter fokussierbar)
    Canon FD 85/1.2 L (Vollformat): Sehr aufwendig, Teile für die Blendenübertragung müßen hergestellt werden, Hinterlinse muß neu positioniert werden (Bajonettkonversion noch in Arbeit). Drehbank wichtig.
    Canon FD 100/4 Macro (für Vollformat und Crop identisch): Aufwendig, Teile für die Blendenübertragung müßen hergestellt werden
    Canon FD 300/2.8 L (für Vollformat und Crop identisch): Aufwendig, Teile für die Blendenübertragung müßen hergestellt werden
    Canon FD 400/2.8 L (für Vollformat und Crop identisch): Aufwendig, Teile für die Blendenübertragung müßen hergestellt werden (Bajonettkonversion noch in Arbeit)
    Aufwendig, Teile für die Blendenübertragung müßen hergestellt werden

    Steinheil Quinar 135/2.8 Exakta (EOS 5D): Mit Drehbank einfach

    Meiner Erfahrung nach lassen sich auch die komplexeren langen Canon Teleobjektive ohne Drehbank und Fräse umbauen - allerdings wird es mit diesen Geräten schöner, eventuell auch stabiler oder genauer.
    Den Umbau des FD 85/1.2L wollte ich ohne Drehbank und Fräse nicht beginnen - und auch mit dieser Gerätschaft ist es für mich eine große Herausforderung. Allerdings mache ich mir dabei die Arbeit auch schwer, weil ich mit dem reversiblen Umbau gewissermaßen "Pionierarbeit" leiste (die ich aber auch leisten will, wie bei den anderen Umbauten auch, bis auf das 58er/1.2 - für das gabs schon Umbauanleitungen).

    Wenn man sich bei Umbauten (oder auch Reparaturen) eines Objektives an ausführlichen Anleitungen anderer orientieren kann, wird die Arbeit zum Teil erheblich einfacher - das habe ich bei meiner Bewertung schon berücksichtigt. Man weiß welche Schrauben zu öffnen sind, und muß nicht selbst erfahren das man plötzlich Blendenlamellen in der Hand hat. Aber auch bei der recht ausführlichen Beschreibung z.B. meines FD 500/4.5 Umbaues auf EF Bajonett bleiben noch genügend Feinheiten die trotz vieler Bilder nicht ersichtlich sind - z.B. in welche Lage eigentlich optimalerweise der Blendenhebel positioniert werden soll. Oder wo exakt die Biegung des Blendenhebels sein soll.
    Geändert von hinnerker (20.11.2013 um 12:03 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Canon FD's sind schwierig, weil hier zum Teil doch einige Probleme warten können, nicht müssen.
    1. Gleitlager
    2. festgerotttet Verschraubungen, die Aufbohren und Neuschneiden von Gewinden bedeuten
    3. Kürzungen des Objektivrumpfest

    Bisherige Umbauten:

    Canon FD 1.2/55mm SSC.. ist im Forum beschrieben.. mittlerer Aufwand. Lichtdichtungen müssen her, Chromring geschnitten werden, Langfeder einbauen


    Canon nFD 1.2/50mm.. höherer Aufwand, Bajonettring muss gekürzt werden, massives Spiegelproblem an der 5D

    Canon FD 1.4/50mm .. höherer Aufwand, Rumpf muss "eingekürzt" werden, Langfeder und Schubmechanismus muss neu hergestellt werden.

    Canon FD 2.8/24mm .. höherer Aufwand 1,5mm vom Rumpf müssen abgetragen werden, Chromring schneiden, Langfeder einbauen,

    Canon FD 2/28mm ... höherer Aufwand, Rumpf muss gekürzt werden, Spiegelproblem an der 5D und bei 2 von 3 Exemplaren Gleitlager erneuern, Chromring schneiden, Langfeder einbauen, Schubmechanismus herstellen und einbringen

    Canon FD 2/35mm SSC..höherer Aufwand, Rumpf muss gekürzt werden, Lichtfalle eingekürzt werden, Chromring geschnitten, Schubmechanismus

    Canon FD 4/80-200mm, höherer Aufwand.. Blendenübertragung muss erneuert werden..nur Verklebungen mit Metallkleber möglich..

    Canon FD 2.8/300mm L.. sehr hoher Aufwand. Hebel müssen hergestellt werden, Umlenkeinheit für die Blende muss komplett neu gebaut und passgenau gemacht werden,
    Lichtfalle muss selbst "erfunden" werden, Blendenmodul muss fixiert werden, bei älteren Objektiven das seitliche Spiel gerichtet werden, Gleitlager für Innenfokussierung muss erneuert werden, teile des nFD Mount müssen als Auflage geschnitten werden bei meiner Lösung, die ich in den nächsten Wochen präsentieren werde.

    Tokina FD AT-X 2.5/90mm Makro, sehr aufwändig, komplizierte Mechanik, viele neu herzustellende Teile, variable Höhenanpassung mittels M42 Ringen und Inversadapter,
    Schraubbefestigung muss komplett neu gebohrt und geschnitten werden, da die alten Schrauben die Blendenführung, die ebenfalls neu muss, behindern würden... sehr aufwändig !

    Minolta MC und MD Rokkor 1.7/85mm.. recht einfacher Umbau..
    Minolta MD W.Rokkor 2/28mm.. hoher Aufwand.. Teile des Mounts abtragen, extrem dünnes Bajonett nur machbar, Schraubbefestigungen neu Bohren und Gewindeschneiden.
    Minolta MD Rokkor 1.4/50mm hoher Aufwand.. M39 Adapter von der Auflagefläche trennen, den Canon EF Teil dann mit 4 Schrauben am alten, gekürzten Minolta Mount nach Bohren und Schneiden von Gewinden durchschrauben. Alu Ring bearbeiten, damit dieser die notwendige EF "Einrastkerbe" bekommt.

    Waren bestimmt noch einige mehr.. muss mal nachdenken.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:10 Uhr)

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Was haltet ihr davon eine Liste der Umbauten in die Excel-Tabelle der Testberichte zu integrieren?
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:10 Uhr)
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Moin Jochen,

    eigentlich halte ich nicht viel davon, denn eine Liste kann das nicht erfassen. Zwar sind einige Grunddinge beim Umbau von Typ zu Typ gleich, aber die Nuancen in der Ausführung der Hersteller kann manchmal jemanden schon vor richtige Probleme stellen.

    Ich denke nicht, dass man das in einer Listenform unterbringen kann. Zudem ist es ein "Nischen-Thema", das nicht viele interessiert, wie es die Liste der getesteten. Objektive ist.
    Zudem berichte wir im Pflege und Reparaturbereich in den "angepinnten" Threads über das, was geht und was nicht geht. Denke mal, das reicht aus. Alles andere würde die Liste "aufblähen"...

    Zumal den Leser eher die Umbauergebnisse in den anschließenden Tests interessiert. Und die Objektive, die normal nicht ohne Umbau gehen, werden ja neuerlich mit der NEX abgehandelt. Ist zwar wieder nur eine "Teilmenge" bezogen auf das KB Format, aber letztlich egal...

    Die 3 oder 4 Bastelbrüder sind eben eine spezielle "Spezies"... grins.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:10 Uhr)

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    OK. War mal ne Idee.
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:11 Uhr)
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Also ich finde, dass man sich schon wenigstens die Mühe machen kann, die Umbaudokus im Detail durchzulesen.
    Solch ein Umbau ist 1. nicht einfach und kostet 2. eine Menge Zeit. Das kriegt man nicht auf dem Silberteller serviert.

    Übrigens, so nach den Festtagen fühle ich mich auch, als hätte ich einen "Bajonettumbauch" (siehe Titel). LOL
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:11 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Ganz meine Meinung..

    hab grad den Umbau mit Hindernissen meines nun eigenen Canon EF (FD) 2.8/300mm L - Objektivs beendet und eine neue, bebilderte Umbaudoku in der Mache.
    Dies wird dann ein Beispiel, warum man viele Dinge einfach nicht in eine solche Liste integrieren kann. Zu umfangreich sind die Überlegungen, Workarounds und Wege, mit denen man mit den Teilproblemen zu kämpfen hat.

    Als nächstes werde ich mich dann den Objektiven Canon FD 1.4/24mm L, dem Canon 1.2/55mm SSC Asph. und dem Canon FD 1.2/85mm L annehmen, die mir ein Forumskollege, für den ich schon Umbauten vornahm, zusenden wird.

    Ein drittes Canon FD 2.8/300mm L, das ich hier noch seit einigen Monaten habe, ist aber noch vor den Dingern dran.

    In einem Jahr ist die Garantie der 5D MKII abgelaufen und dann geht es dem Spiegel an den "Kragen".. Bis dahin hab ich dann soviele gute Objektiv aus dieser alten Serie umgebaut, das ich auch hier weiß, was für mich nach kürzen des Spiegels für meinen Linsenfuhrpark taugt.
    Dann ist auch Schluss mit den Basteleien.. weil ich dann z.B. nicht mehr beurteilen kann, ober der Spiegel anschlägt. Oder ich müsste mir extra dafür noch eine weitere Kamera zulegen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:12 Uhr)

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Als nächstes werde ich mich dann den Objektiven Canon FD 1.4/24mm L, dem Canon 1.2/55mm SSC Asph. und dem Canon FD 1.2/85mm L annehmen, die mir ein Forumskollege, für den ich schon Umbauten vornahm, zusenden wird.

    LG
    Henry
    Hi Henry,
    wagst du dich doch noch an die 1,2er ran. Da bin ich mal gespannt, wie du das Problem mit der Hinterlimse lösen wirst. Auf jeden Fall viel Erfolg.
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:12 Uhr)
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rietzschel / Agfa Solinear Solinar: Geschichte,Übersicht?
    Von pandreas im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 16:14
  2. Soligor 35/2,8 mit T2-Anschluss
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 00:08
  3. Was ist das für ein Anschluss ?
    Von AlexP im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 09:54
  4. Was ist das für ein Anschluss ?
    Von Flying Tom im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 08:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •