Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Hi Henry,
    wagst du dich doch noch an die 1,2er ran...
    Ja, das habe ich auch mit Interesse und Erstaunen gelesen, irgendwie wird Henry glaub ich vielen alten Vorsätzen untreu :-)

    Beim hin- und her-räumen in meinem Fotoregal bin ich auf folgendes gestoßen:

    T-Noflexar 400/5.6 mit Pigriff B (wenn ichs recht begreife) (Vollformat und Crop identisch): Umbau war glaub ich einfach (ja ich weiß das es Adapter für EOS gibt - aber die hätten mich wohl gleich viel wie die ganze Optik gekostet. Zeit rechne ich bei Umbauten lieber nicht mit ein :-)

    Canon nFD 50/1.8(Crop): Zum konvertierten Tilt-Objektiv - läßt sich das ganz gut und sinnvoll umbauen, mittlerer Aufwand.
    Canon SSC 50/1.4 (Crop): Ebenso als Tilt für EF Cropkameras, geht auch recht einfach mit mittlerem Aufwand.
    Canon nFD 28/2.8 (Crop): Ebenso wie obige Tilts

    Sigma SA Objektive (Sigmas AF Bajonett) auf Canon EF - simpel, schrauben, löten, kein Bohren, volle Funktion AF und Blende (paßt nicht ganz hierher, da AF)
    Geändert von hinnerker (20.11.2013 um 12:04 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Sigma SA Objektive (Sigmas AF Bajonett) auf Canon EF - simpel, schrauben, löten, kein Bohren, volle Funktion AF und Blende (paßt nicht ganz hierher, da AF)
    Simpel? Ja, vielleicht für dich, der weiß wo und wie er löten muss.
    Geht das eigentlich auch andersherum, also EF auf SA?
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:13 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Wenn das wirklich "simpel" funktioniert, dann passt das definitiv hierher.
    Wie kommt es, dass die beiden "zufällig" das selbe System benutzen, also elektronisch voll kompatibel sind?
    Muss man wohl die Sigma-Leute fragen

    [Edit]: Laut diverser Foren online scheints doch einige Probleme mit älteren Sigma-Linsen zu geben.
    Bildstabilisatoren geben wohl zusätzlichen Ärger..
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:14 Uhr)

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Simpel? Ja, vielleicht für dich, der weiß wo und wie er löten muss.
    Geht das eigentlich auch andersherum, also EF auf SA?
    Geht wohl in beiden Richtungen. Ich glaub die Bildstabiliserung geht nicht, oder nicht immer.
    Richtig mit Canon DSLR funktionierts nur, wenn die Sigma Optiken entsprechend jung sind, sonst haben die auch die gleichen Probleme wie die Sigmas für Canon EF.

    Der Umbau ist wirklich simpel, man muß nur die Kontakte der Leiterbahn umlöten, also kein wildes gekabele. Ich gehöre zu den Leuten die nicht löten können - meine Lötversuche würden Kollegen (die auch schon zum Teil Satelliten-Teile gelötet haben) wohl eher als versuchte Klebeverbindung oder so bezeichnen. Ich erinnere mich noch an den IR Umbau meiner EOS 350D...
    Diesen Umbau würde ich als supersimpel bezeichnen - und hat trotzdem den höchsten Funktionsumfang. Aber trotzdem baue ich lieber Canon FD Optiken um :-)

    Woher diese Kompatiblität kommt ist ja nicht so schwer zu erraten, Sigma baute Fremdoptiken für Canon - wohl mit viel Reengineering. Und dann wollten sie selbst auch Kameras bauen, da lag er vermutlich nahe...
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:14 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #15
    Kennt sich aus Avatar von wol
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Sigma SA Objektive (Sigmas AF Bajonett) auf Canon EF - simpel, schrauben, löten, kein Bohren, volle Funktion AF und Blende (paßt nicht ganz hierher, da AF)
    Trotzdem sehr interessante Information. Danke.
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:14 Uhr)

  6. #16
    Kennt sich aus Avatar von wol
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    mit Canon DSLR funktionierts nur, wenn die Sigma Optiken entsprechend jung sind, sonst haben die auch die gleichen Probleme wie die Sigmas für Canon EF.
    Das heißt aber doch umgekehrt dass alte Sigmas welche an neueren EOSsen nicht funktionieren dann für Sigma umgebaut wieder voll funktionsfähig sind, oder?
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:15 Uhr)

  7. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Zitat Zitat von wol Beitrag anzeigen
    Das heißt aber doch umgekehrt dass alte Sigmas welche an neueren EOSsen nicht funktionieren dann für Sigma umgebaut wieder voll funktionsfähig sind, oder?
    Wäre anzunehmen.
    Sigma wird vermutlich drauf geachtet haben, das ihr alten Optiken auch an neuen Sigma Kameras funktionieren. Aber wer hat schon ne Sigma DSLR
    Im Ernst, das könnte schon mal ne Option sein, die alten Sigma Optiken mit EF Bajonett die an neueren Canon DSLR nicht funktionieren sind recht günstig zu bekommen.
    Aber allzu lange warten sollte man mit dem Kauf und genauen Test auch nicht mehr - da gibts ja im Blauen Forum Versuche die Kombination ans laufen zu bringen - die Chips dürfte es bald geben.
    Also auf LucisPictor!
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:15 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...Geht das eigentlich auch andersherum, also EF auf SA?
    Noch zur Info - falls Du noch nicht auf mein Bastel-Linkverzeichnis gekuckt hast:
    Canon EF 50/1.8 für Sigma
    CanonEF 50/1.2L an Sigma DSLR
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:16 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #19
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Canon nFD 200mm f/4.0 IF (non-Macro) : hoher bis sehr hoher Aufwand - Bauteil neu fertigen, kleben, Schleifen, Rand verstärken, kniffliges Gewindebohren durch Alu, EF-Turm aus M42 Adapter anpassen. Keine herausstehende Hinterlinse durch Innenfokussierung.

    Minolta MD Rokkor Zoom 35-70mm f/3.5: leichter Aufwand - Nasen am Blendenring absägen, EF-Turm aufschrauben, Original-Lichtdichtung in den EF-Turm kleben (!).

    Minolta MD Rokkor Zoom 75-200mm f/4.5: mittlerer Aufwand - M39-Adapter als EF-Turm, Gewindeschneiden, Zugangslöcher bohren, Spacer anfertigen. Schlechte Schärfeleistung - nicht empfohlen.


    Minolta MD Rokkor 50mm f/1.7: leichter bis mittlerer Aufwand: Nasen am Blendenring absägen, Helicoid verdreht einsetzten, Justierung ausnutzen, etwas abgeschliffener M42-Adapter mit M1,6-Schrauben am Objektiv befestigen. 2x durchgeführt.

    Minolta MD Rokkor 24mm f/2.8 : noch unbekannt, aber mindestens mittlerer Aufwand. Schleifen am Bajonett oder genaue Ersatzbauteile notwendig.

    Minolta MD Rokkor 45mm f/2.0 : ähnlich 50er. In meinem Fall durch ein Schleifen am Bajonett und einem abgeschliffenen M42-Adapter 'ohne Auflagenmaß' durchgeführt, die Umbauvariante vom 50er ist aber präziser.
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:16 Uhr)

  10. #20
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Übersicht und Schwierigkeitseinschätzung Bajonettumbau auf EOS-Anschluss

    Vivitar Series 1 70-210mm f/3.5 Version#1* Minolta-Bajonett: mittlerer Aufwand - abmontierbares Bauteil abschleifen, Blendenstift kürzen, Blendenmitnehmer abfeilen, M42 Adapter passend bohren, Originalschrauben (kein Senkkopf) versenken. Kompliziert zu öffnen.
    *Kiron, 67mm Filterdurchmesser
    Geändert von hinnerker (12.10.2011 um 22:17 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rietzschel / Agfa Solinear Solinar: Geschichte,Übersicht?
    Von pandreas im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 16:14
  2. Soligor 35/2,8 mit T2-Anschluss
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 00:08
  3. Was ist das für ein Anschluss ?
    Von AlexP im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 09:54
  4. Was ist das für ein Anschluss ?
    Von Flying Tom im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 08:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •