Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von DerKnipser
    Registriert seit
    04.01.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

    Hallo,
    ich bin neu hier, Schüler mit begrenztem Budget und fotografiere seit 1/2 Jahr mit einer DSLR, davor hatte ich eine uralte 1.5MP Bridge aus dem Jahre 2000 die ich bis zuletzt - soweit es möglich war - mit manueller Bedienung ausgenutzt habe. In der analogen Fotografie und MF Objektiven habe ich keine Erfahrung/Ahnung.

    Trotzdem möchte ich den Schritt wagen mir zunächst 2-3 manuelle Objektive anzuschaffen, um somit preisgünstig die Schwächen meiner Fotoausrüstung aufzubessern. Das betrifft zum einen möglichst lichtstarke Optiken, zum anderen erwarte ich mir durch Festbrennweiten bessere optischen Qualität.

    Inspiriert wurde ich von Bilderthreads in diesem und anderen Foren, die klasse Schärfen und traumhafte Bokehs mit Altglas zeigten. Und als ich mitbekam, für welchen Preis diese Linsen schon zu haben sind habe ich mich von dieser Begeisterung anderer User angesteckt - da verzichte ich auch gerne auf den AF



    Soo... meine erste Frage ist: welches Objektiv passt am besten zu meiner Ausrüstung?
    Preislich bin ich bereit auch 60-80€ für ein Objektiv auszugeben, sofern die Qualität die heutigen AF-Brüder locker in den Schatten stellt. Aber erstmal möchte ich mir EIN Objektiv im Bereich 10-35€ kaufen um zu schauen, ob ich mit manuellem Fokusieren überhaupt klar komm.

    Meine aktuelles Zeugs:
    Canon EOS 30D, Sigma 17-35 2.8-4, Canon EF 50 1.8, Canon 55-250 4-5.6 IS
    (M42 Adapter mit AF Confirm sind schon gekauft)

    Ich denk etwas um 135mm 2.8 sollte zuerst mal dazukommen!? Als nächstes wäre dann ein 85mm und irgendwas zw 24-35mm dran.
    Eignet sich ein 135mm für den Einstieg ins Reich der manuellen Linsen, wenn ja: welche günstigen Objektive sind zu empfehlen? Ich hab viel gutes über das Pentacon 135 2.8er und Takumar 135 f2.5 gelesen.
    Die Jupiter sollen auch sehr gut, könnten mir aber zu lichtschwach sein. Oder erfüllen sie meine 2. Voraussetzung mit sehr guter optischen Qualität?? mh..



    Dann noch eine Frage zu den Fokusier-Helfern:
    Eine Schnibi lässt sich nicht in die 30D einbauen? (bitte auch um eine Erklärung was eine Schnibi macht, habe nur gehört dass sie eine echte Erleichterung beim MF ist. :nanu
    Kann eine Sensorlupe das Fokusieren erleichtern und zu Kleinbild-Feeling führen? Wo bekommst man günstig eine her?



    Vielen Dank schon mal
    und Freundliche Grüße
    - Patrick

    PS: Und JA, ich habe die wirklich sehr informative Einführung zu MF Objektiven gelesen.

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    28
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

    Viele Fragen auf einmal :-(((
    Meine Frage: wo soll die photografische Reise hingehen ?
    Dein Equipment deckt WW , klassische 50mm und Tele ab...hast eigentlich erst mal alles.

    10-35 € ...gibts nicht mal ein gebrauchtes Spiegeltele...dafür bekommst Du nichts von dem was Du willst.
    Hast Du Deine Linsen ausgreizt...kannst Du mit denen problemlos den MF nutzen...bist Du soweit das Du ein Pentacon 135 2.8er oder Takumar 135 f2.5 nutzen kannst ?

    135 mm sind ca 200 mm @KB ....wozu brauchst du 200 mm MF offenblendig....Makros nur mit Zwischenringe , Portait ...sind die 50 mm besser ( AF ! ) , landscape ? , wildlife praktisch unmöglich da es auf Schnelligkeit ankommt..Stilleben aus sicher Entfernung : das geht.

    Zudem braucht man offenblendig bei dem Kurztele am besten live-view um die Schärfe perfekt zu legen...

    "die klasse Schärfen und traumhafte Bokehs mit Altglas zeigten"...dafür sind mehere Faktore notwendig ( besonders der durch den Sucher schaut )

    Ich will Deinen Tatendrang nicht bremsen , aber das Pferd von hinten aufzäumen... ich würde mir das gründlich überlegen.
    Erst wenn Dir mit Deiner Ausrüstung KONSTANT gute bis sehr gute Bilder gelingen würde ich über soetwas nachdenken ...

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

    Da hat Knipsomat wohl nicht so unrecht. Deine Ausrüstung deckt schon einen recht großen Brennweitenbereich ab, so daß für den Anfang nicht wirklich Handlungsbedarf besteht. Leider erwecken die MF-Geschichten oft den Eindruck, als wären die Altgläser der Heilsbringer schlechthin und das auch noch fast geschenkt. Dabei haben genau diese Geschichten den Boom angefacht und dafür gesorgt, dass die Preise für gute Optiken wieder nach oben gegangen sind. Klar gibts auch noch echte Schnäppchen, aber gute MF-Objektive kosten mittlerweile auch wieder mehr als ein Taschengeld, wenngleich deutliche weniger als die AF-Pendants.

    Du kannst dir natürlich gerne einen Scherbel für 10-30 Euro zum Testen kaufen, aber da ist jede deiner AF-Linsen besser und das kann einem die Lust auf MF dann in den Anfängen schon verderben. davon abgesehen hindert dich ja keiner daran, den AF/MF-Schalter an deinen Objektiven auch jetzt schon umzulegen und auf das automatische Scharfstellen zu verzichten. Womit wir dann zur SchniBi kommen.

    Eine SchniBi ist salopp gesagt eine Fokussierhilfe, bei der sich im Zentrum ein geteilter Kreis befindet. Dort wird das Motiv in beiden Halbkreisen (eben den Schnittbildern) leicht versetzt abgebildet und mit zunehmender Fokussierung werden die beiden Motivhalbkreise immer deckungsgleicher, bis sie eben irgendwann exakt aufeinander passen und dann... knips. Allerdings muß die SchniBi auch korrekt eingebaut sein, da kommt es auf halbe Millimeter an.

    Daher auch mein Tipp: Lerne deine vorhandene Technik ordentlich auszureizen und denke lieber etwas später über den Einsatz manueller Gläser nach. Da hast Du zum einen mehr Erfahrung und zum anderen mehr Zeit zum sparen. Außerdem weißt du dann auch besser, was dir noch fehlt und wo deine Prioritäten liegen.

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

    Hallo Patrick,
    wie meine Vorredner schon festgestellt haben besteht noch kein wirklicher Handlungsbedarf, was die Vergrößerung deines Linsenparks betrifft. Vielleicht ist die Eingangsfrage etwas falsch gestellt
    Zitat Zitat von DerKnipser Beitrag anzeigen
    Soo... meine erste Frage ist: welches Objektiv passt am besten zu meiner Ausrüstung?
    Wenn die Frage jedoch lautet:
    "Mit welcher Linse kann ich meine ersten Erfahrungen im manuellen Bereich machen."
    Dann sieht die Sache schon mal ganz anders aus. Zuerst einmal würde ich, zum Einstieg, von 135mm oder gar 85mm abraten und zwar aus preislichen Gründen. Die billigen 85er sind erst um die 100 EUR zu finden. Bei den 135er weiß ich das nicht so genau. Meine Empfehlung geht zu den Normalbrennweiten um die 50mm. Die gab es früher wie Sand am Meer, weil 50mm meist als Kitlinse mit der Kamera angeboten wurde, und sind daher auch heute noch häufig und zum Teil auch günstig zu finden. Schau dir mal unsere Testberichttabelle an und sortiere erst nach Anschluss und dann nach Brennweite. So findest du Sehr schnell die Testberichte in dem Bereich, passend zu deinem M42-Adapter.

    http://www.digicamclub.de/showthread...eten-Objektive

    Mit deinem Preislimit 10-35 € wirst du die Optische Qualität deines Linsenparks nicht großartig verbessern können. Dessen solltest du dir im klaren sein. Wie Heiko schon sagt, auch bei den manuellen Optiken hat Qualität seinen Preis. Probier erst einmal aus, ob dir die manuelle Welt grundsätzlich liegt. Ich würde mich auch genauer informieren, ob der Einbau einer SchniBi nicht möglich, oder nur nicht vorgesehen ist. Ich habe mich vor einem Jahr auch erst einmal langsam ran getastet. Von 50 EUR für ein Paket mit 5 Linsen zu einer Linse für 50 EUR, die nächste dann für 100...
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

    Willkommen! Schön, dass du dich für die manuellen Linsen interessierst.

    Wenn die Einführung schon gelesen hast, hast du sicher ja schon ein paar Ideen bekommen.

    Zitat Zitat von DerKnipser Beitrag anzeigen
    Preislich bin ich bereit auch 60-80€ für ein Objektiv auszugeben, sofern die Qualität die heutigen AF-Brüder locker in den Schatten stellt.
    DAS wird ein Problem sein. Es gibt kaum Linsen für dieses Geld die deine "AF-Brüder locker in den Schatten" stellen. Dafür musst du meist schon ein wenig mehr in die Hand nehmen.
    Hin und wieder ist mal solch ein Juwel zu finden. Wenn du aber in den Kategorien bewertest, die heute meistens wichtig sind (Schärfe etc.), dann könnte es sein, dass du enttäuscht wirst.

    Zitat Zitat von DerKnipser Beitrag anzeigen
    Aber erstmal möchte ich mir EIN Objektiv im Bereich 10-35€ kaufen um zu schauen, ob ich mit manuellem Fokusieren überhaupt klar komm.
    Sehr vernünftig. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, keine billige Gurke zu kaufen, denn das hat schon so manchen wieder vom manuellen Weg abgebracht ("Was soll denn daran so toll sein?").

    Falls du Angebote findest, liste sie doch hier oder noch besser per PM auf, dann können wir dir sicher helfen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

    Hi,

    also erst einmal: Du kannst auch in die 30 D eine Schnittbildmattscheibe einbauen.
    Das ist zwar wohl normalerweisse nicht vorgesehen aber es geht, schau mal hier:

    http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=21_41

    Was eine Schnibi macht kannst du auch auf dieser Seite sehen, wenn du mal auf die Mattscheiben oder Beipiele klickst.

    Vereinfacht gesagt: Die Mattscheibe liefert dir ein geschnittenes Bild deines anfokussierten Motives.
    Stell dir vor du schneidest ein Bild in 2 Hälften und verschiebst diese vertikal.
    Durch Drehen am Fokusring "verschiebst du diese Hälften" wieder bis sie "wieder passen".

    Ansonsten ist dein Ansatz in Ordnung. Erst mal eine günstige Linse kaufen und schauen ob du damit
    klar kommst. Aber wie andere schon geschrieben haben. Im 135er Bereich wirst du für 10-35 Euro
    kaum etwas gescheites finden. Für 60-80 siehst das mit etwas Geduld schon anders aus.

    Zum MF-Ausprobieren würde ich dir folgendes raten.
    Kauf dir erst mal ein 44er Helios (sind 50mm Brennweite) mit M42 Anschluss (
    Adapter brauchts du natürlich auch).
    Das Objektiv bekommst du normalerweise für um die 20 Euro, manchmal
    sogar noch viel günstiger.
    Das Teil ist für eine Crop Kam hervorragend geeignet und billdet mindest so gut
    ab wie z.B. das 1.8er Canon.
    Ausserdem hat es gewisse Eigenheiten was Bokeh, Einstellung, Handling betrifft, was ihm aber auch
    einen gewissen Charme verleiht.
    Falls du damit überhaupt nicht klarkommst kannst du es wieder verkaufen, bzw.
    machst nur relativ kleinen Verlust.


    Gruss, Tom

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

    Wie unhöflich von mir.

    Herzlich Willkommen im DCC.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  8. #8
    Ist noch neu hier Avatar von DerKnipser
    Registriert seit
    04.01.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

    Moin, danke für die vielen Antworten!
    Viellicht habe ich vergessen zu erwähnen: Ich betreibe u.a. Konzertfotografie und Available Light allgemein und da ist bekanntlich nicht viel Licht vorhanden. Auf meinen internen Blitz möchte ich soweit es möglich ist verzichten, so wollte ich meine Objektive auch in Punkto Offenblendleistung erweitern.
    Mein 55-250mm hat bei 135mm bereits f5.0, hier würde ein 2.8 (oder 3.5) zu wesentlich kürzere Belichtungszeiten führen, was trotz fehlendem IS von Nutzen sein kann (zb wenn Motiv sich bewegt) oder!?

    Den AF habe ich bei meinen Objektiven auch schon einige mal abgeschaltet, das Problem bei den AF-Linsen ist, dass die Steuerung relativ unpräzise erfolgen muss, weil der Ring den gesamte Fokusbereich in 90° abdeckt. Aber es geht im Ganzen schon, nur in dunklen Situationen ist es für die Augen sehr anstrengend.

    Ist die Tiefenschärfe bei einem Tele und 2.8 schon so gering, auch wenn das Objekt <10m Entfernung sich befindet?


    Was mich gegen ein 50mm bewegt: --> Ich habe bereits ein 50mm :nanu:
    Ein weiteres würde bezwecken, dass ich entweder mein Canon nicht weiter nutzen werde, oder aus Faulheit Stichpunkt AF ausschließlich das Canon nutze.
    Ein weiteres 50mm lohnt sich nur, wenn die Lichtstärke 1.4 oder höher ist --> unbezahlbar

    Danke für den Link zu den 30D Schnibis und den ausführlichen Erläuterungen. Klingt nützlich. Nur ist mir der Anschaffungspreis zu teuer und ich habe von einigen gehört, die wegen falscher Platzierung oder schlechter Produktionsqualität einen Front- oder Backfokus hatten. Auf das Bastekb mit zehntel-Millimeter Platzierung im Spiegelkasten habe ich auch keine Lust.


    Ihr enttäuscht mich, ich habe bisher nur Schwärmerei für die Bildqualli alter FBs gehört, auch über die die für 20€ in der Bucht erstanden wurden...


    LG Patrick

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

    Tja, da machst Du auch einen Denkfehler.

    Es muss alles stimmen... Sucher oder LiveView (schließe ich bei Konzertfotografie mal aus, geht nicht, es sei denn die Musiker sitzen angewurzelt auf Stühlen).
    Also bleibt der reine Prismensucher.. und da ist es nunmal so, das gerade bei hochöffnenden Objektiven, nach denen es Dich gelüstet, ein vernünftig großer Sucher und eine auf diese hochöffnenden Objektive abgestimmte Einstellhilfe in den Sucher muß, willst Du nicht die optischen Qualitäten durch Unschärfe beim Fokussieren gleich wieder verlieren.
    Ende im Gelände!.. das eine bedingt das andere.

    Dabei wirst Du um die Bastelei nicht herumkommen oder aber Du nimmst Geld in die Hand und schickst die Kamera ein und läßt Dir von z.B. Katzeye Optics die Einstellscheibe direkt im Service justieren (sozusagen s c h w e i n e t e u e r)

    Denn leider verhält es sich bei allen Kameras so, das die Einstellscheiben/Mattscheiben mit sogenannten Spacern im Werk pi mal Daumen justiert werden, so das sich ein einigermaßen brauchbares Sucherbild für den Fotografen ergibt. Eine notwendige "Feinjustage" findet nicht statt, schon gar nicht im Hinblick auf den knappen aber erforderlichen Bereich der 1.2er oder 1.4er Objektive. Nur für einige Kameras hält Canon selbst diese Spezialscheiben für hochöffnenden Objektive bereit. Bei der EOS 5D heißt dies Teil EE-s und bei der 5D Mark II ist es die EG-s Scheibe. Und selbst bei meiner 5D MKII musste ich die Scheibe nachjustieren, damit LiveView-Bild und Sucher exakt arbeiten mit einem 1.2er Objektiv. Insofern hab ich das LiveView System genutzt, um die Scheibe exakt zu justieren, eben mit Bastelei und Spacern..

    Die Standardscheiben sind nur für die Betrachtung und Nutzung bis maximal 2.8 brauchbar. Ist insofern auch klar, weil Canon davon ausgeht, das Du Objektive nur mit deren Autofokus-System nutzt. Aber das willst du hier ja nicht.

    Also musst Du Dich entscheiden... vernünftiger Sucher und Einstellhilfe, oder eben weiter mit den teueren AF Objektiven arbeiten.

    30 oder 40D mit korrekt justierter Scheibe oder LiveView und es kann losgehen. Ansonsten nutzt Dir kein Lichtstarkes Objektiv aus dem manuelen Lager etwas bei Deinen speziellen Aufnahmesituationen an oder auf der Bühne. Ich habe das Jahrelang gemacht.

    Es ist sogar so vertrackt, das selbst die Standardscheibe in der Kamera ein helleres Sucherbild bei 1.4 oder schneller ergibt, jedoch die Treffergenauigkeit abnimmt, weil es schon zu hell wird im Sucher. Du brauchst gerade bei solchen Öffnungen schon wieder eine spezielle Mattierung der Scheibe, damit Du die Unterschiede zwischen scharf und unscharf besser unterscheiden kannst. Dies führt dazu, das Dein Sucherbild bei Nutzung von Objektiven langsamer als 2.8, also 4-5.6 schon so nachdunkelt, dass es mit den Spezialscheiben schon wieder deutlich dunkler in Deinem Sucher zugeht im Vergleich zu der Normalscheibe.

    Selbst die 20 Euro Objektive, die Du erhoffst, werden Dich nicht zufrieden stellen, wenn Dein Sucher nicht optimal arbeitet. Es ist immer das gesamte System zu unteruschen und zu verbessern, wenn man sich den "schnellen" Objektiven nähert und kein LiveView an der Kamera hat.

    Insofern schon Mist für einen Schüler, dessen Budget klein ist, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Kamera zuerst, vernünftiger Sucher und Einstellhilfe und dann weitersehen. Dann kann es gelingen.

    LG
    Henry

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

    Ach ja, willkommen im Altglas-Container..

    LG
    Henry

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FD auf EF Umbau für Einsteiger
    Von Phillipp im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.09.2019, 08:17
  2. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 13:14
  3. CANON EOS 400D/ 450D Objektivwahl
    Von Zimmermann im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 20:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •