Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von DerKnipser
    Registriert seit
    04.01.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

    Hallo,
    ich bin neu hier, Schüler mit begrenztem Budget und fotografiere seit 1/2 Jahr mit einer DSLR, davor hatte ich eine uralte 1.5MP Bridge aus dem Jahre 2000 die ich bis zuletzt - soweit es möglich war - mit manueller Bedienung ausgenutzt habe. In der analogen Fotografie und MF Objektiven habe ich keine Erfahrung/Ahnung.

    Trotzdem möchte ich den Schritt wagen mir zunächst 2-3 manuelle Objektive anzuschaffen, um somit preisgünstig die Schwächen meiner Fotoausrüstung aufzubessern. Das betrifft zum einen möglichst lichtstarke Optiken, zum anderen erwarte ich mir durch Festbrennweiten bessere optischen Qualität.

    Inspiriert wurde ich von Bilderthreads in diesem und anderen Foren, die klasse Schärfen und traumhafte Bokehs mit Altglas zeigten. Und als ich mitbekam, für welchen Preis diese Linsen schon zu haben sind habe ich mich von dieser Begeisterung anderer User angesteckt - da verzichte ich auch gerne auf den AF



    Soo... meine erste Frage ist: welches Objektiv passt am besten zu meiner Ausrüstung?
    Preislich bin ich bereit auch 60-80€ für ein Objektiv auszugeben, sofern die Qualität die heutigen AF-Brüder locker in den Schatten stellt. Aber erstmal möchte ich mir EIN Objektiv im Bereich 10-35€ kaufen um zu schauen, ob ich mit manuellem Fokusieren überhaupt klar komm.

    Meine aktuelles Zeugs:
    Canon EOS 30D, Sigma 17-35 2.8-4, Canon EF 50 1.8, Canon 55-250 4-5.6 IS
    (M42 Adapter mit AF Confirm sind schon gekauft)

    Ich denk etwas um 135mm 2.8 sollte zuerst mal dazukommen!? Als nächstes wäre dann ein 85mm und irgendwas zw 24-35mm dran.