Vor etwa 5 Jahren habe ich mich in die Digilux 2 verliebt und nun endlich hat eine den Weg zu mir gefunden.


Leica Digilux 2 by LucisPictor, on Flickr

"Warum kauft der sich 5 Jahre alte Digitaltechnik?" mag sich manch einer fragen. Ganz einfach, solch eine Kamera wurde danach nicht mehr gebaut: volle manuelle Kontrolle, exzellentes Objektiv, 5 MPix 2/3" Sensor und die Leica-typische Verarbeitung. Alleine schon wie sauber der Schutzdeckel in die Streulichtblende einklickt (es kommen übrigens zwei Schutzdeckel mit, einer für das Objektiv ohne Streulichtblende und einer für das Objektiv mit Streulichtblende! Wo gibt's denn sowas noch?) begeistert.

Gut, ein 5 Jahre alter Rauschalgorithmus mag vielleicht nicht mehr wirklich up-to-date zu sein, doch bei ISO100 sieht man nichts rauschen und auch ISO200 ist für normale Größen noch nutzbar. ISO400 ist grenzwertig, aber für S/W immer noch zu gebrauchen.

Die AF-Geschwindigkeit ist OK, vor allem für eine "Kompakte". Was an dieser Kamera aber so richtig fasziniert, ist die Haptik. Das Teil fühlt sich einfach grandios an. Man erwischt sich dabei, es immer wieder in die Hand zu nehmen...

Hier ein paar Bilder vom Freitag gegen 16.15 Uhr direkt nach der Schule...


LeicaDigilux2_1 von A Lens a Week auf Flickr


LeicaDigilux2_2 von A Lens a Week auf Flickr


LeicaDigilux2_3 von A Lens a Week auf Flickr


LeicaDigilux2_5 von A Lens a Week auf Flickr

Am ehesten werde ich diese Kamera für reportageartige Reihen oder "Street Photos" nutzen. Dazu komme ich nur im Moment nicht.