Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Preisspiegel für manuelle Objektive?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Bedburg, Erft
    Alter
    34
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Preisspiegel für manuelle Objektive?

    Mahlzeit.

    Kurze Frage... gibt es eigentlich eine Art Preisspiegel für alte manuelle Objektive?

    Ich weiß, dass es für Canon EF/EF-S Objektive so etwas gibt (http://foto.t17r.de/canon-ef/), für Nikon gibt es sowas auch (habe aber den Link gerade nicht parat)... gibts sowas auch für unsere geliebten manuellen?

    Wäre wohl ein wenig komfortabler als ständig gucken ob man bei ebay Glück hat was zu den Preisen finden.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Preisspiegel für manuelle Objektive?

    Zitat Zitat von Dr.AK Beitrag anzeigen
    Mahlzeit.

    Kurze Frage... gibt es eigentlich eine Art Preisspiegel für alte manuelle Objektive?

    Ich weiß, dass es für Canon EF/EF-S Objektive so etwas gibt (http://foto.t17r.de/canon-ef/), für Nikon gibt es sowas auch (habe aber den Link gerade nicht parat)... gibts sowas auch für unsere geliebten manuellen?

    Wäre wohl ein wenig komfortabler als ständig gucken ob man bei ebay Glück hat was zu den Preisen finden.
    Klar gibt es den Preisspiegel, nennt sich Kadlubek - Katalog..

    http://www.photodeal.de/verlag/kadlu...tivkatalog.htm

    liegt zwar hin und wieder etwas am Markt vorbei, ist aber immer ein guter und informativer Anhaltspunkt


    LG
    Henry

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Preisspiegel für manuelle Objektive?

    Zitat Zitat von Dr.AK Beitrag anzeigen
    Mahlzeit.
    Du isst ja ziemlich spät abends.

    Zitat Zitat von Dr.AK Beitrag anzeigen
    Wäre wohl ein wenig komfortabler als ständig gucken ob man bei ebay Glück hat was zu den Preisen finden.
    Das Problem bei den manuellen Objektiven ist (und dieses Problem hat auch der von Henry erwähnte und sehr anerkannte Kadlubek), dass die Preisschwankungen viel stärker sind als bei neuen AF-Linsen. Da kann kein Preisspiegel mithalten. Wer will den denn pflegen?
    Ausschau halten und selbst beobachten heißt die Devise. Das ist ein bisschen wie an der Börse, wer nicht selbst beobachtet kauft immer zu teuer.
    Geändert von LucisPictor (11.11.2010 um 08:19 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Preisspiegel für manuelle Objektive?

    Bauch oder Kopf, das ist die Frage ..... Kopf bedeutet Geduld, Bauch ist lustiger aber auch teurer (mein Weg)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Preisspiegel für manuelle Objektive?

    Peter trifft es..

    Es gibt doch zwei Typen von "Objektivjägern"... die Geduldsmenschen haben gehört was gut ist oder sein kann... just es fehlt am Geld, also ist warten und "lauern" angesagt. Der typische "Schnäppchen-Jäger"..
    Dann gibt es den mindestens zweiten Typen, der sich in dem Bereich einfach alte "Träume" erfüllt. Die finanziellen Verpflichtungen sind abgedeckt, Kinder nicht vorhanden oder schon aus dem Haus...

    Diese beiden "Extreme" stehen sich bei Internet - Auktionen immer gegenseitig im Wege und bieten sich hoch. Der eine aus "Unvernunft", der andere weil er es sich leisten kann. So schaukeln sich beide immer nett hoch bei solchen Auktionen. Ich hab diesen Quatsch mit Auktionen schon lange aufgegeben und schaue mir bevorzugt eigentlich nur die Sofortkäufe an.

    Das Studium des Kadlubek ist interessant, wenn man aus anderen, nicht eBay-geschädigten Quellen von alten Fotografen kaufen will, denn für diese ist der Kadlubek quasi so wie es eine "Schwacke-Liste" für Autos ist, eben eine für Objektive, der schon seit sehr langer Zeit existiert. Insofern bietet der Kadlubek interessante Infos und auch Verhandlungsgrundlagen bei Objektivkäufen, die sich abseits des Internet abspielen.

    Zu den Auswüchsen im Internet gehört mit Sicherheit z.B. mein Primoplan V 1.9/75mm.. Im Kadlubek mit ca. 180 Euro angegeben (glaub das war so, hab selbst keinen), ist es unter Sammlern aufgrund seiner Seltenheit eines der gefragtesten Objektive, mit Preisen von bis zu 2.500 USD (allerdings dann mit Reichsadler, also PRE-WAR).

    Die normalen Versionen, die von 1952-55 gebaut wurden (muss sich eigentlich nur um einige hundert weltweit handeln), schießen auch in Preisregionen von 500-1000 Euro.... selbst für nicht 100%ig intakte Exemplare. Die optischen Qualitäten sind eine andere Sache und sicherlich nur für Leute, die extremes Bokeh bei einer Portraitlinse lieben, fotografisch nach heutigen Maßstäben nicht "Alltagstauglich"..

    Warum erzähle ich das?

    Es soll zeigen, was der Kadlubek nicht erfassen kann. Letztlich kann er nicht einen "Hype" um ein Objektiv erfassen und wiederspiegeln/abbilden, der z.B. in einem Forum durch Präsentation eines so seltenen Objektivs entstehen kann. Die Bokehliebhaber "flippen" kollektiv aus und wollen so ein Teil. Der reine Sammler, der z.B. die alten Kine - Exaktas und alle Kameras aus der Ära und auch die Objektive sammelt um sie in die Vitrine zu stellen als Repräsentationsobjekte, ist eben bereit und in der Lage, weil zumeist finanziell unabhängiger, diesen Wettlauf zu gewinnen.

    Nein, diese Auktionen machen keinen Sinn von der Käufer-Seite.. Auch die Gewichtung solcher Auktionen für die Preisbildung im Kadlubek mißlingt in den allermeisten Fällen. Die Schwankungsbreite der erzielten Preise, selbst wenn man ein statistisches Mittel aus der zurückliegenden Zeit bilden würde, geht oft total daneben.

    Nach meiner Ansicht ist es das Wichtigste, genau zu wissen, was will man kaufen und wo setzt man sein Limit bei einem Sofortkauf. Viel wichtiger aber ist das erschließen aller möglichen und denkbaren Quellen, um die Teile der Begierde zu finden und sich nicht mit den "Mitbieter-Konkurrenten" herumschlagen zu müssen, was regelmäßig nur dem Verkäufer hilft und letztlich nur die Preise nach oben treibt.

    Hier eine Strategie zu finden und sich durch Recherche oder auch direkt Kontakt in Communities, Kleinanzeigenblätter und Regionalzeitungen zu wühlen, bringt oftmals mehr, als sich Gefechte auf Ebay zu liefern.
    Die Tendenz ist klar.. eindeutig hin zu steigenden Preisen auf dem Altglas-Sektor.

    Das "Übelste" was ich bislang sah, war ein Händler auf einer Fotobörse, der seine Auslagen und seine Preisbildung via Notebook und UMTS Stick mit dem Internet verbunden, ausrichtete nach den Preisen der auf eBay beendeten Angebote und den erzielten Preisen. Jeder normale Kaufmann geht daher, nimmt seinen EK, schlägt seine Handlungskosten und seine Gewinnspanne drauf.. und bildet einen Preis.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (10.11.2010 um 22:27 Uhr)

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Preisspiegel für manuelle Objektive?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das "Übelste" was ich bislang sah, war ein Händler auf einer Fotobörse, der seine Auslagen und seine Preisbildung via Notebook und UMTS Stick mit dem Internet verbunden, ausrichtete nach den Preisen der auf eBay beendeten Angebote und den erzielten Preisen. Jeder normale Kaufmann geht daher, nimmt seinen EK, schlägt seine Handlungskosten und seine Gewinnspanne drauf.. und bildet einen Preis.
    Ich vermute mal "übel" war es vor allem für deb Händler selbst, denn entweder hat er kaum Linsen verkauft, weil der für die "Hype"Linsen viel zu viel haben wollte oder er hat bei den Preisen geweint, für die bei EBAY unbekanntere Objektive weggehen, vor allem Zooms etc.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Preisspiegel für manuelle Objektive?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal "übel" war es vor allem für deb Händler selbst, denn entweder hat er kaum Linsen verkauft, weil der für die "Hype"Linsen viel zu viel haben wollte oder er hat bei den Preisen geweint, für die bei EBAY unbekanntere Objektive weggehen, vor allem Zooms etc.
    Ersteres.. der hat kaum Linsen verkauft. Zudem hat er die LInsen auch noch auf ebay eingestellt gehabt. Als jemand auf der Börse eine Linse kaufte, hat er die Auktion auf eBay schlagartig wg Defekten/Irrtümern beendet.
    Solche Leute liebe ich..

    LG
    Henry

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Preisspiegel für manuelle Objektive?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ersteres.. der hat kaum Linsen verkauft. Zudem hat er die LInsen auch noch auf ebay eingestellt gehabt. Als jemand auf der Börse eine Linse kaufte, hat er die Auktion auf eBay schlagartig wg Defekten/Irrtümern beendet.
    Solche Leute liebe ich..
    Ja, klasse, oder?
    Sojemand sollte von EBAY ausgegrenzt werden. Sicher, es kann immer mal passieren, dass man einen Defekt erst bemerkt, wenn die Auktion noch läuft, doch es sollte doch ein Leichtes sein eine Beobachtungsfunktion einzubauen, die bemerkt, dass dies öfters passiert, denn dann hat das System.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.019
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Preisspiegel für manuelle Objektive?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ja, klasse, oder?
    Sojemand sollte von EBAY ausgegrenzt werden. Sicher, es kann immer mal passieren, dass man einen Defekt erst bemerkt, wenn die Auktion noch läuft, doch es sollte doch ein Leichtes sein eine Beobachtungsfunktion einzubauen, die bemerkt, dass dies öfters passiert, denn dann hat das System.
    Noble Wünsche, auch mit solchen Leuten verdient ebay sein fettes Geld.

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Preisspiegel für manuelle Objektive?

    Ich habe mir den Kadlubek gekauft, aber nicht wegen der Preise, sondern um eine Übersicht der einzelnen Objektivmodelle zu haben. Die Frage ist doch, was ist dir eine Sache wert, so sollte das Höchstgebot angelegt sein. Sich bei beendeten Auktionen zu informieren kann auch nicht verkehrt sein. Sehr günstige Angebote können sich aber auf keinen Fall in einem Katalog widerspiegeln.
    Habe neulich für ein Carl Zeiss QBM 135mm f4 etwa 20Euro bezahlt, ist nicht schnell genug für den Markt, Yashica ml f2.0 50mm ist in der Bucht für 3Euro über den Tisch gegangen, alles Objektive, sehr gut, aber keiner will sie haben. So findet man auch preiswerte Linsen in der Bucht und für meinen Monitor langen sie allemal.
    LG
    Gerhard

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Initialzündung manuelle Objektive
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 17:31
  2. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:03
  3. ADAPTERKUNDE für Manuelle Objektive
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:16
  4. Neueinsteiger Manuelle Objektive
    Von Elmarit im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •