Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?

    Hallo und Hilfe!

    Auf der Suche nach manuellen Objektiven hat sich nun auch die ein oder andere Kamera hier eingefunden und nachdem ich aus einem 36er Film gerademal 3 brauchbare Aufnahme herausgekitzelt habe, ist mir klar, dass ich zum Spaßmachen wirklich nur eine davon behalten sollte.

    Die Zenit bestimmt nicht, nun frage ich mich aber, was in Euren Augen die lohnendste Option wäre:
    die Canon AE1 zu behalten, oder aber die Asahi Spotmatic II oder eine Miranda, wovon ich eine Sensorex (die mit den 3 aus 36) und eine REII besitze. Funktionieren eigentlich alle. Für die Canon habe ich ein 50mm 1,4, für die Miranda Auto Mirandas (135/2.8, 35/2.8, 50/1,8) und an die Spotmatic passen meine M42.

    Das Doofe ist, die Spotmatic ganz in schwarz ist sehr schick, aber auch die Mirandas sehen schnuckelig aus und da ich eigentlich mit einer EOS 7D arbeite, wäre es doch angebracht, eine AE1 nicht zu verscherbeln, oder?



    Danke Euch, ich schätze, Ihr werdet mich überreden, nur die Zenit zu verschleudern


    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?

    Behalt die Canon
    HEXENMEISTER


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?

    Also ich würde sie alle behalten. Immerhin fressen die kein Geld, wenn sie (trocken und sicher natürlich) gelagert werden.

    Und überleg mal, du willst gerne einen S/W Film mitnehmen und einen Farbfilm. Paff, da ist sie dann die Ärgerei, wenn man nur noch eine Kamera hat.


    Falsl doch was weg muss, wenn ich mich entscheiden müsste, würde auf alle Fälle auch wohl die AE-1 dableiben. Und falls du schon M42 Linsen hast, macht die Spotmatic vielleicht auch Sinn. Wenn nicht doch vielleicht eher die Miranda.
    Ich würde wohl auf alle Fälle mind. 2 behalten.

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?

    Da sie alle irgendwie gut sind, würde ich sie alle behalten. Selbst die Zenit hat was. Habe auch zwei davon...
    Yes, we Can!

    LG Joe

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?

    Na, Ihr seid mir Ratgeber! :-))

    Danke Euch, mal sehen, ich glaube, die Zenit würde ich wohl am wenigsten nutzen, aber vl. sollte ich erst mal mit jeder einen Film verknipsen, um zu sehen, was bei mir die bseten Ergebnisse liefert.

    Die Canon behalte ich auf jeden Fall - und bei den Miranda reizt einfach das abnehmbare Sucherprisma - auch wenn damit schwer zu fokussieren ist. Seufz...

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?

    Ich möchte auch mal ganz dumm fragen: Warum willst du denn überhaupt eine verkaufen? Planst du eine Neuanschaffung?
    So richtig viel Geld wird dir keine dieser Kameras bringen, leider. Daher würde ich sie auch behalten.

    Die Canon, um mal FD-Linsen probieren zu können.
    Die Spotmatic, einfach weil sie vielleicht die schönste jemals gebaute SLR ist und weil die als M42erin überaus vielseitig ist.
    Die Miranda, weil du nette Objektive dazu hast.
    Und die Zenit, weil sich ein Verkauf ohnehin kaum lohnen wird...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?

    Das ist gar keine dumme Frage, aber Du vermutest richtig: ich plane immer Neuanschaffungen! ;-)

    Ja, ich fürchte auch, dass sie nicht viel Geld bringen werden, aber das ist ja immer relativ und wenn ich drei von den fünf Kameras verkaufe (2 Mirandas) und mir davon wieder ein mauelles Objektiv kaufen kann, scheint mir das einfach ökonomischer als eine Handvoll Kameras herum liegen zu haben, die ich eh nie alle nutzen werde.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?

    Mein Vorschlag: Kaufe Dir beim Billig-Schweden eine hübsche kleine Vitrine mit 'ner Glastür davor! (Oder erzähle mir einfach mal, was Du für die Dinger haben willst...)

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?

    Meiner Einer,

    genau davor habe ich Angst! Denn dann brechen alle Dämme... nein, nein, meinen Sammelwahn beschränke ich auf Objektive, die ich zum Filmen nutzen kann und lasse meine Wohnung so spärlich möbliert, wie sie ist.

    Falls Du Interesse hast, dann kann ich mich ja nochmal melden, wenn ich mich entschieden habe, was ich behalte.
    Geändert von tho (01.11.2010 um 20:09 Uhr)

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    ...Denn dann brechen alle Dämme...
    Sooo schlimm kann es garnicht werde. Ich denke, nachdenklich solltest Du erst werden, wenn die Anzahl 200 übersteigt!
    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    ...Falls Du Interesse hast, dann kann ich mich ja nochmal melden, wenn ich mich entschieden habe, was ich behalte.
    Ich hätte schon Interesse, denn das Thema SLR ist bei mir z.Z. noch relativ schwach besetzt. Eine AE 1 habe ich aber schon, ebenso eine Zenit M3. Aber die beiden anderen...?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Canon soll es werden... nur welche genau?
    Von adamjohnson im Forum Canon Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 18:11
  2. Hilfe, die Sucht hat auch bei mir zugeschlagen - welche Linsen behalten
    Von madollie im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 19:23
  3. 3x CZJ Flektogon auto 2.4/35 - welches soll ich behalten
    Von 400D im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 15:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •