Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Zwei Fragen zu Adaptern

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Danke, Henry,

    aber wenn ich nun die Klauen wieder zusammendrücke, wird das Objektiv doch wieder im Adapter und somit an der Kamera wackeln, oder nicht? Ich verstehe nicht ganz, wie eine Art Unterlegscheibe, die den Abstand zum Sensor vergrößert, auch Einfluß auf die Stabilität der Verbindung Objektiv-zum-Adapter haben kann.

    Die Unterlage wirkt doch auf den Abstand zwischen Kamera und Objektiv, die Kralle aber verringert den Radius des Adapters, somit schmiegt er sich eng an den Objektivtubus an.
    Mit dem Spreizen der Klauen hast Du die Auflagefläche des Objektivs auf den Adapter "fixiert", dadurch das die Klauen die "Flügel" am Objektivbajonett fester an die Auflagefläche des Adapters "pressen", also nach innen in den Kasten ziehen bzw. fixieren.
    Den gleichen Effekt hättest Du auch erhalten, wenn Du eine "Unterlegscheibe in Groß" zwischen Adapterauflagefläche und Objektivauflage eingebracht hättest. Beides würde für höheren Andruck der beiden Flächen zueinander sorgen und das "Wackeln" unterbinden. Nur mit dem Spacer zwischen Adapter und Objektiv säße das Objektiv z.B. 1/10mm weiter vom Sensor weg.

    Nur der Weg wäre ein anderer gewesen. So wie es jetzt ist, hast Du die Auflagefläche des Objektivs durch die Krallenspreizung fest gegen die Auflagefläche des Adapters (da wo beide zusammen kommen) gedrückt, dadurch das die "Objektivflügel" (so nenne ich die Krallen am Objektiv) jetzt stärker und gleichmäßiger gehalten werden.

    Mit einem Spacer wäre der gleiche Effekt (wackelfreie Verbindung erreicht worden. Man kann es sich so vorstellen, das die Auflagefläche des Adapters um 1/10mm versetzt würde. Auch damit würden die "Klauen" das Objektiv wieder sicher und wackelfrei "halten".. .

    Aber lass es mal so wie es ist. wichtig ist, das die Sache nicht mehr wackelt. Unendlich kann man justieren.

    LG
    Henry

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.019
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    ah... capire!

    Grazie!

    Schönen Abend!
    Thomas

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.019
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    So, mit einem anderen C/Y-Adapter fokussiert das Zeiss bei Unendlich nun exakt, das Pentax 1,4/50 - für das ich aber nur einen PK-Adapter habe, tut es auch bei Tageslicht und ausreichend großem Objektabstand nicht.

  4. #14
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    54
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    @Henry
    Die Maßhaltigkeit chinesischer Adapter scheint manchmal Glückssache zu sein: Meine letzte Lieferung EOS-M42 von BigIS ist nicht 1.5mm, sondern nur 1.4mm. Da stimmt die ganze Berechnung der Distanzscheiben bei der FD-EOS Konvertierung nicht mehr. :(

    Grüße
    Dirk
    Geändert von DirkZ (26.10.2010 um 21:27 Uhr)

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    ...... und die Schärfe auf unendlich bekomme ich nicht am Ende der Drehbewegung des Schärferings, sondern kurz davor....
    Dieses Problem habe ich bei meiner D500 auch. Scheint normal zu sein.
    HEXENMEISTER


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Zitat Zitat von DirkZ Beitrag anzeigen
    @Henry
    Die Maßhaltigkeit chinesischer Adapter scheint manchmal Glückssache zu sein: Meine letzte Lieferung EOS-M42 von BigIS ist nicht 1.5mm, sondern nur 1.4mm. Da stimmt die ganze Berechnung der Distanzscheiben bei der FD-EOS Konvertierung nicht mehr. :(

    Grüße
    Dirk

    Hi Dirk,

    das alte Spiel... wer mißt, misst Mist. Maßhaltigkeit des Adapters zwar an erster Stelle wichtig, aber oft nicht der einzige Punkt für korrektes Unendlich.

    Deshalb lieber mit den Justagemöglichkeiten der Objektive vertraut machen. Leider ist der Adapter auch immer nur ein Teil. Verstellte Drehwegbegrenzungen fürs Fokussieren weil die Anschlagsschrauben sich lösten und den Helicoid teilweise nur um Bruchteile eines mm verschieben, durchrutschende Fokusringe, die wieder falsch festgeschraubt wurden und etliches mehr können das Erreichen oder Überschreiten des Unendlichkeitspunktes ausmachen. Alles schon erlebt. Gerade bei den alten Objektiven bricht der Sicherungslack der Schrauben gern und schon hat man den Salat..

    Die Adapter werden wohl inzwischen überwiegend mit 1mm Korrektur nach unten angeboten, damit ein "Nicht-Erreichen" ausgeschlossen wird. Finde ich auch die bessere Strategie. Nix ist nerviger, als wenn man nicht dahin kommt, egal wie gut oder schlecht das Objektiv sein mag.
    Mach ich inzwischen bei meine Umbauten auch so.. leicht hinter Unendlich bei Offenblende. Dann liegt es am Nutzer, dem Sucher oder der Kombination aus beidem und nicht am Adapter/umbau.

    LG
    Henry

  7. #17
    Kennt sich aus Avatar von gon2o
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Gaißau
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Ich hänge mich mal hier an weils thematisch passt. (Muss ja kein eigener Thread sein...)
    Gibt es empfehlenswerte Adapter Nikon - an Eos?
    Welche verwendet ihr?

    Gruß
    Gon2o

  8. #18
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    54
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Zitat Zitat von gon2o Beitrag anzeigen
    Gibt es empfehlenswerte Adapter Nikon - an Eos?
    Welche verwendet ihr?
    Wenn Du warten kannst, die Lieferzeit also keine Rolle spielt (so 2 Wochen + X), dann Adapter von Big-IS
    - ohne AF-Confirm
    - mit AF-Confirm
    - mit EMF-Adapter (AF-confirm und programmierbar)

    Grüße
    Dirk

  9. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Ich habe meinen Adapter auch von Big-Is. Zwar rastet der Adapter nicht korrekt im Objektiv ein (Ich müsste den Stift einen Hauch anschleifen). Aber nach Meldung des Problems an Big-Is habe ich bereitwillig einen Chiplosen Adapter geschenkt bekommen (Auf meinen Wunsch einen Contax-Adapter).

    Die Reklamationsbearbeitung war in meinem Fall echt Top. Und das ist mir viel wert.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  10. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Ich habe von mehreren HongKong-Anbietern (u.a. auch von Big-Is) Nikkor-EOS-Adapter und sie sind alle gut.
    Nur einer hat statt der von Henry hier beschriebenen Klemmen Federn, die man nicht enger stellen kann. Der wackelt daher am Objektiv. Pech gehabt.
    Es dauert eben nur recht lange (manchmal übrigens auch nicht!) bis so ein Teil aus Asien hier eintrudelt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 13:14
  2. Frage zu Adaptern
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •