Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 121

Thema: Neueinsteiger Manuelle Objektive

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Ihr schwärmt alle von den 5er Sucher
    sagen wir mal so, ich habe (oder eher hatte) die 20D als zweitbody, da mein bruder sie zwischenzeitlich vermacht hatte. und die ist technisch der 30d sehr ähnlich. Manuelles fokuszieren macht damit keinen spaß.

    Ich habe mich damals für die 1D MkII N entschieden. Das war zwar noch vor meiner manuellen Zeit, doch rückblickend war das eine geniale entscheidung. Denn der 1er sucher ist wirklich phänomenal groß und hell. Manuelles einstellen bereitet mir damit keine probleme, ohne einstellhilfen.
    Außerdem kann man trotzdem viele Objektive benutzen, die an Vollformat den Spiegel anschlagen. Nur mein Tele Xenar schläg bei mir an, das ebenfalls sehr weit in den spiegelkasten ragende ENNA 24 Lithagon z.B. nicht.
    Der meist doch kritische rand wirt weggeschnitten, trotzdem hat man durch APS-H ein besseres freistellpotenzial als mit APS-C.
    Für mich ist APS-H der perfekte kompromiss zwischen Vollformat und APS-C, denn es liegt genau dazwischen und bietet vorteile aus beiden welten.
    Die anderen Vorteile einer 1er und deren Nachteile sind ja nicht von belangen.

    Aber ich würde dir trotzdem zu einer 5D raten, deinem Rücken zuliebe

  2. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Hallo Elmarit,
    wenn mal hier nicht der Name zum Programm wird, aber leider hat alles seinen Preis und besonders Leica und Co. Ich würde überlegen, ob ich nicht erst Geld in ein Body mit live view investiere und später mir noch mehr High End Objektive hole, denn es gibt eine Menge Objektive mit großem Spaßfaktor die kaum Geld kosten(z.B. Yashica ml1.9 50mm unter 10 Euro). Helios, Jupiter,Lydith usw. sind Objektive an denen man viel lernen kann. Nicht zu vergessen das Porst 1.2 55mm, alles Linsen mit eigenem Charakter, alles womit man sich lange beschäftigen kann.
    Man kann sich auch gleich auf Zeiss und Leica beschränken, aber dann? Wer S-Klasse gewohnt ist, wird nicht gerne mit der A-Klasse fahren wollen.
    In diesem Sinne, liebe Grüße
    Gerhard

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Mit Leica machst Du generell nichts verkehrt.

    Wie Du schon anhand der Pro und Con's über die verschiedenen Kameramodelle sehen kannst, ist letztlendlich die Linse das was bleibt. Heller und großer Sucher hin, LiveView her.. APS-C oder APS-H?

    Letztlich egal, wenn die Objektive für alles ausgelegt sind. Durch die Wechselzyklen der Kameraindustrie, bei denen alle paar Jahre wieder neue und "sensationelle" Modelle auf den Markt kommen, kann man sich mit gutem Glas entspannt zurücklehnen und alle machen lassen, was sie wollen. Die Leica Objektive sind bei mir von der 350D auf die 400D, dann auf die 5D und nun die 5D MKII immer noch einen Tick besser geworden, was aber damit zu tun hat, das dieses Glas endlich mal "ausgereizt" wird.

    An diesen Objektiven sieht man einmal, das es letztlich die Unzulänglichkeiten und Abstriche sind, die der Kamerahersteller seinen Kunden mit den DSLR zumutet. Einzig auf AF getrimmt, sterben so hervorragende Objektive aus. Warum?
    Weil letztlich die Sucher nicht mehr die Qualität haben wie zu analogen Zeiten gewohnt oder wenn sie gut sind, dann nur den teueren Kameras vorbehalten sind. So wird letztlich systematisch unterbunden, das in der "breiten Masse" die alten Analogfotografen ihre guten und tollen Objektive aus damaligen Zeiten weiterverwenden und damit neue AF Objektive kaum verkauft würden. Da es aber die Mischkalkulation macht, also Kamera und der Objektivsatz den der Hersteller verkaufen will, sind dies letztlich "gewollte Hindernisse".

    Schon aus diesem Grund ist es anzuraten, gleich auf die 5D zu gehen. Da ist der Sucher riesig, die Beurteilungsmöglichkeit beim Scharfstellen wieder ziemlich gut (zwar immer noch kein Vergleich zu den Sucherbildern die uns damals eine Leica SL2 oder Leica R5 und höher boten). Damit wird aber letztlich das treffsichere, manuelle Fokussieren wieder möglich. Bei den kleineren Modellen ist dies ein "Krampf" mit hohem Ausschuss.
    Die Sucher der "Kleinen" sind eigentlich nur darauf ausgelegt, ein Bild von den AF Ergebnissen zu liefern, das man in Ordnung findet. Quasi wie Kino - gucken! Effektiv damit arbeiten, kann man nicht.

    Also überlege nicht lange und kaufe Dir die 5D gebraucht. Das wirst Du sicherlich nicht bereuen, im Gegensatz zu den 3 stelligen. An der 5D glänzen dann einige Objektive einfach schon viel mehr dadurch, das Deine Fokusergebnisse deutlich besser sein werden, als an einer 3 oder 2 stelligen. LiveView ist für etliche Anwendungen, wie die Vorredner bereits ausführten, nur für die "Opa-Arbeit" auf dem Stativ und mit entsprechender Thermoskanne im Reisegepäck erträglich. Gleichwohl ist es bei der 5D MKII hervorragend für die Beurteilung von Objektiven geeignet. Lebendige Motive allerdings.. Du kannst es vergessen damit und ein echter "Breitbandsucher" wird damit nie ersetzt werden.

    Zur 5D MKII hab ich noch eine LCD Sucherlupe, die mir das LiveView-Bild 3x vergrößert. Genial um exakt zu arbeiten, aber unnütz, weil Du "Action" ebenso vergessen kannst mit dem Knopfgedrücke der Sucherlupe.

    LG
    Henry

  4. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Danke, dass Ihr Euch so kümmert um meine Angelegenheit.

    Aber ich muss was loswerden, was mich nervt. Ich suche ja schon nach einer 5D - nur das ist schwieriger als den Mt. Everest zu besteigen.

    Ich schaue halt bei Foren, ob eine passende 5D für mich dabei ist. Bereitwillig wird die Auslösezahl genannt. Schreibe den Verkäufer an - alles gut und schön. Aber sobald ich dem Verkäufer signalisiere, dass ich die Kamera bzw. Auslösezahl bei einer Vertragswerkstätte (Firma Schuhmann/Linz) überprüfen lassen werde ist das Feuer aus. So als hätte ich mit einem Feuerwehrschlauch hineingespritzt. :nanu:

    Eine ehrliche 5D zu finden ist alles andere als einfach. Leider!

    Zu den Objektiven: Ich möchte lieber gleich Objektive, mit denen ich zufrieden bin, auch wenn sie ein bisschen mehr kosten. Für mich wäre das Kaufen und Verkaufen zu nervenaufreibend. Das würde ich seelisch nicht durchstehen, auch wenn es ganz interessant ist, dies und jenes zu probieren.

    Liebe Grüße
    Elmarit

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Hi Elmarit,

    das mit der Kamera verstehe ich grad nicht so recht. Nimm doch die günstigste, die Du finden kannst und arbeite damit. Ein neuer Verschluss kostet Dich, wenn der Verschluss irgendwann schlapp machen sollte, 400 Euro.
    In einigen Foren wurde die 5D classic schon mitsamt Batteriegriff für 750 Euro "verhökert".

    Was ist denn eine ehrliche 5D? Eine die 0 Auslösungen hat und 800 Euro kostet? Dann wirst Du den Mount Everest nie besteigen !

    Ich würde nach einer suchen, die 30.000 auf dem Zähler hat, meinetwegen auch 50.000.. das ist noch nicht einmal die geschätzte Halbwertzeit dieser Kamera. Wenn ich solch eine um 600-700 Euro bekomme, dort nach eventuell weiteren 50.000 Bildern 400 Euro für einen neuen Verschluss ausgeben muss (wenn überhaupt) so habe ich eine der besten Kameras für um die 1.000 Euro mit 0 Auslösungen !!
    Die 5D classic ist nun auch schon ein paar Jahre alt und wenn man sie von einem Fotografenkollegen kauft, wurde selbstverständlich damit fotografiert statt in der Vitrine zu stehen.

    Ansonsten bleibt der Weg über den Händler, der Dir eine solche Kamera für um die 900 Euro (hab die auch bei Calumet schon für 680 Euro gebraucht gesehen in deren Listen). Dann hast Du ein Jahr Gewährleistung..

    Es ist nunmal so, das Du bei der 5D keine Neuware erhälst, aber eine Kamera, die Dir selbst gebraucht noch Jahre Freude bereiten kann.

    LG
    Henry

  6. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    In einigen Foren wurde die 5D classic schon mitsamt Batteriegriff für 750 Euro "verhökert".
    ...
    Vor zwei Jahren habe ich für meine stark gebrauchte 5D mit BG 800 Euro bezahlt, jetzt für die 2. habe ich auch 800 Euro bezahlt - besserer Zustand, aber ohne BG.

    Mit der EOS 350D wurde ich trotz Schnittbilmattscheibe nie so recht glücklich mit manuellen lichtstarken Optiken. Erst mit der 5D und vor allem der EE-S Mattscheibe kam da richtig Spaß auf :-)

    Bei den manuellen Optiken die es direkt mit Adapter passend für die EOS 5D gibt, kann man schon glücklich werden. Aber mit etwas Basteln eröffnen sich noch einige neue Möglichkeiten :-)
    Ich diene da wohl auch der Wunscherfüllung von Fotografen die noch alte FD Supertele ungenutzt rumliegen haben. Solche Optiken sind, soweit ich weiß, von direkt adaptierbaren Systemen entweder teurer oder schlechter (Sigma, Tokina).

    Aber ich kann Dich gut verstehen, dass Du keine Tests mit irgendwelchen Optiken machen willst, und auch nicht das Basteln anfagen magst.

    Das ist zwar alles als eine Erweiterung des Hobbys schön und gut, aber verbraucht Zeit.
    Ich bin auch immer am Abwägen, ob ich wirklich noch eine Optik umbauen soll, oder doch lieber die vorhandenen Objektive mehr nutze und versuche damit gute Bilder zu machen.
    Zuehmend beschränke ich das Schrauben auf Highlights, wie das FD 85/1.2L das ich momentan in der Mache habe, oder ein weiteres Supertele das wohl demnächst kommt. Damit will ich dann etwas Fotografieren, und die Umbauten machen sich auch gut auf meiner Homepage.
    Da wäre auch ein angedachter Test von den Canon EF 50/1.4, EF 50/1.8I und Ef 50/1.8II gegen ein paar manuelle Optiken wie die Zeiss 50/1.4 und 1.7 sicher schön aufgehoben - aber dutzende gleiche langweilige Bilder dafür aufzunehmen und zu bewerten, ist mir momentan einfach zu zeitraubend.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hi Elmarit,

    Was ist denn eine ehrliche 5D? Eine die 0 Auslösungen hat und 800 Euro kostet? Dann wirst Du den Mount Everest nie besteigen !
    Ehrlich ist für mich eine 5D dann, wenn drinnen ist was draufsteht.
    Eine 5D mit 0 Auslösungen um 800 EUR wäre schön, aber ich weiss, dass das nicht zu bekommen ist.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich würde nach einer suchen, die 30.000 auf dem Zähler hat, meinetwegen auch 50.000.. das ist noch nicht einmal die geschätzte Halbwertzeit dieser Kamera. Wenn ich solch eine um 600-700 Euro bekomme, dort nach eventuell weiteren 50.000 Bildern 400 Euro für einen neuen Verschluss ausgeben muss (wenn überhaupt) so habe ich eine der besten Kameras für um die 1.000 Euro mit 0 Auslösungen !!
    LG
    Henry
    Ich habe leider noch keine 5D für 600 bis 700 EUR gesehen. Das höchste aller Gefühle waren 750 EUR. Und sagen wir, wenn nach 2 Jahren der Verschluss draufgeht ist das gleichzusetzen mit einem Totalschaden, weil nach 2 Jahren eine 5D meiner Meinung nach kaum mehr mehr als 400-500 EUR kosten wird. 700 EUR für 2 Jahre fotografieren ist meiner Meinung nach viel Geld.

    Deshalb ist es meiner Meinung nach kostengünstiger, wenn man etwas mehr dafür bezahlt und man sicher gehen kann, dass die 5D weniger Auslösungen hat und man halbwegs sicher gehen kann, dass ein Totalschaden nicht eintritt. Ist meine Meinung, darf aber widerlegt werden.

    Ich gebe aber zu, dass für mich eine 5D mit ehrliche 30000 Auslösungen durchaus Sinn machen würde, weil ich ohnehin mit einer 5D nicht mit Dauerfeuer schiessen würde.

    Liebe Grüße
    Elmarit
    Geändert von Elmarit (26.10.2010 um 09:47 Uhr)

  8. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Also wie geschrieben, scheinen die 5D I momentan noch recht preisstabil zu sein.
    Ich habe schon mal 5D irgendwo für ich glaub 600 Euro weggehen sehen, vielleicht mit nem winzigen mich nicht störendem Problem. Allerdings war ich da viel zu spät, ich glaube der Anbieter hatte in wenigen Stunden 50 Anfragen bekommen. Aber in den Foren in denen ich unterwegs bin und Ebay, sind das Einzelfälle - wohl 1 Promille der angebotenen Kameras.

    Allerdings ist bei Henrys Rechnung noch ein gewisses Risiko dabei, das das Ersatzteil Verschluß-Baugruppe irgendwann verbraucht ist. Canon versucht bei den Optiken wohl 8 Jahre nach Markteinführung Ersatzteile liefern zu können. Da kann es wohl auch vorkommen, das man ein Gerät im Handel neu kauft, und bei ner Reparatur kurz darauf keine Ersatzteile mehr erhältlich sind. Die EOS 5D kam 2005 auf den Markt - aber ich weiß nicht ob bei den schnellebigeren Kameras auch das Ziel ist 8 Jahre die Ersatzteilversorgung aufrecht zu halten.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass der Preis einer gebrauchten 5D auf €400,- fallen wird. Die Preise sind seit über 2 Jahren konstant und werden es vermutlich auch bleiben. Irgendwann gibt es dann einfach keine mehr.

    Ich denke auch, dass die 5D noch ziemlich lange "geserviced" werden wird. Vielleicht gibt es irgendwann bestimmte elektronischen Bauteile nicht mehr, ok.

    Und nochwas: Ich habe zunächst ja mit einer 350D fotografiert und damit auch mit manuellen Linsen (ich adaptiere schon sehr lange) und hatte - auch Dank einer Schnittbildscheibe und eines Vergößerungsokkulars - nie Probleme mit dem manuellen Fokussieren!
    Sicher ist es toll mit meiner 5D. Ich bin sehr froh, eine zu haben, doch auch mit meiner "Drittkamera", der "manuellen" 300D, habe ich keinerlei Probleme, manuell scharf zu stellen.
    Was will ich damit sagen? Die 5D ist toll, aber es muss nicht die 5D sein. Eine 30D in gutem Zustand für €250,- wird dir sicher auch Freud bereiten - sofern du auf den Weitwinkelbereich verzichten kannst. Denn dieser ist eher schwierig mit guten, manuellen Linsen abzudecken.



    Zitat Zitat von Elmarit Beitrag anzeigen
    Aber was gibt es sonst noch an guten Alternativen? Das ZUIKO 1.4/50 ????? Oder etwas anderes?
    Gibt es etwas im Weitwinkel-Normalbrennweitenbereich, wo es sich lohnt die Linse genauer anzusehen und auch an einer 5D passt (Spiegel)?
    Vielleicht hast du ja meinen Post überlesen. Schau doch mal in meine Signatur, dort findest den Link zu einer Einführung. Dort gebe ich grundsätzliche Tipps...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Zitat Zitat von Elmarit Beitrag anzeigen
    ...
    Ich schaue halt bei Foren, ob eine passende 5D für mich dabei ist. Bereitwillig wird die Auslösezahl genannt. Schreibe den Verkäufer an - alles gut und schön. Aber sobald ich dem Verkäufer signalisiere, dass ich die Kamera bzw. Auslösezahl bei einer Vertragswerkstätte (Firma Schuhmann/Linz) überprüfen lassen werde ist das Feuer aus. So als hätte ich mit einem Feuerwehrschlauch hineingespritzt. :nanu:...
    Die Prüfung der Auslösezahl würdest Du auf Deine Kosten machen lassen, und das erschreckt die Verkäufer? Oder soll der Verkäufer die Überprüfung mitzahlen?
    Ersteres fände ich schon auch eigenartig. Kommt da was an Begründung zurück?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:03
  2. ADAPTERKUNDE für Manuelle Objektive
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:16
  3. Preisspiegel für manuelle Objektive?
    Von Dr.AK im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 10:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •