Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neue alte Kamera :-)

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard Neue alte Kamera :-)

    Eben habe ich ein Paket mit einer Canon EOS 5D erhalten.
    Und bin super glücklich :-)

    Ich hab zwar schon eine 5D, von dem her ist die Kamera schon eine alte Bekannte.
    Zudem ist sie gebraucht. Also auch alt. Aber halt neu in meinem Besitz.
    Und außerdem ist sie viel neuer als meine alte 5D.

    Ich habe erst zweimal schauen müßen, obs nicht doch ne 5D Mark II ist, die hat ja die matteren Teile. Meine alte 5D glänzt viel, viel mehr als die Neue. Obwohl sie schon auch Nutzungsspuren und paar Kratzer hat.
    Bei der Alten ist zudem der Lack um den Auslöser und hinten links unten ganz ab.
    Ach der Neuen fehlt noch ein Gewebeklebeband über das Prisma oben. Zur visuellen Abwertung.

    Was mich sehr beruhigt: Bei ersten kurzen Testaufnahmen mit dem Rokkor 58/1.2 scheint sie auch mit Unendlich kein Problem zu haben. Also habe ich vielleicht Glück, dass der Spiegel auch den 1/10 mm weiter hinten eingeklebt ist, oder sonst irgendwie die Herstell-Toleranzen zumindest nicht dafür unglücklich ausgenutzt sind.

    Die Alte hat eine 04301 Seriennummer, die Neue 07305

    So, jetzt mal schauen, ob die neue EOS 5D auch schöne Bilder machen kann, oder ob sie dazu noch zu unerfahren ist ;-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Neue alte Kamera :-)

    Hi Markus

    Glückwunsch zur neuen Alten.. Manchmal ringe ich auch mit mir, ob ich mir nicht auch die erste noch wieder zulege um den Weg in meiner Sammlung zu dokumentieren.
    Ausserdem könnte ich da endlich mal ein System fertigmachen, wo der Spiegel gekürzt ist um die vielen alten Gläser, die zu weit in den Spiegelkasten ragen, endlich zu nutzen.

    LG
    Henry

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Neue alte Kamera :-)

    Glückwunsch!

    Nun drohen wir wirklich dekadent zu werden. Ich mit meinen 3 DSLRs (5D, 40D, 300D) und vielen, vielen analogen und digitalen Kameras und du mit deinen beiden 5D (und was da sonst noch herumsteht).
    Auch Henry denkt über eine 5D (als Zweitkamera zu Spielen) neben seiner 5D MkII nach...

    Macht mir ein wenig Sorgen, was wir da veranstalten...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Neue alte Kamera :-)

    Dekadent?

    Ja klar, zum Überleben bräuchte ich die Kameras wohl noch nicht. Ich denke es würden keine körperlichen Entzugserscheinungen auftreten.
    Was für Kameras zählen alles? Hab zwei funktionierende EOS 350D und ne fast funktionierende 1000D - die allerdings grad die Speicherkarte fälschlicherweise als schreibgeschützt erkennt. Da muß ich also erst mal wieder ran.
    Die gar nicht funktionierenden Ersatzteillager erwähne ich besser nicht.

    Schau Dir Henry an, wie sehr er ohne gescheite Zweitkamera darben muß!
    Ich soll demnächst eine Hochzeit fotografieren - wenn da meine alte 5D den Geist aufgeben würde, hätte ich ein ein Problem dem Kumpel zu erklären weshalb ich nur noch schlecht geblitzte Aufnahmen gemacht habe, anstatt den angekündigten Available Light Bildern. Ohne 5D keine gescheit nutzbaren hohen ISO, ohne 5D keine gescheit nutzbaren lichtstarken Optiken :-/ - also gleich ein doppelter Verlust.
    Henry ist Ex-Reporter, ich bin Photoingenieur - wir dürfen mehr Kameras besitzen als wir benötigen :-)
    Wir sind dazu legitimiert

    Ich muß zugeben, für meine Alte auch schon mehrere Überlegungen zu haben:
    Den Spiegel zu kürzen, könnte schon paar weitere interessante Optionen eröffnen - z.B. wäre das der optisch optimale Weg für das Canon FD 85/1.2. Wenn das dann gut klappt, müßte auch die neue unters "Messer".
    Und dann habe ich ja noch mein Infrarot-Kamera-Wechselfilter-System. Das würde ich nur zu gerne auch auf Vollformat übertragen - dann wären meine Weitwinkel auch bei IR weitwinklig. Und außerdem könnte ich dann z.B. mit einem BG39 Filter auch normal fotografieren - aber ohne Anti Aliasing Filter - also Hot Rod, die volle Schärfe die der Sensor eigentlich bringt, nicht mit der Reduktion auf theoretisch 1/4 Auflösung.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Neue alte Kamera :-)

    Zu der Menge an "Altkameras kommt es eigentlich immer nur, weil ich keinen Bock hab, eine ehedem "sauteuere" Kamera für einen Appel und ein Ei wegzugeben.
    Zwei Kameras brauch ich unbedingt. Ich kenne eigentlich keinen Fotografen, der nicht mindestens 2 Kameras besitzt.

    Im Grunde genommen brauche ich aber 3 DSLR... wie jetzt grad zu sehen. 5D MKII in der Werkstatt und nun? Warten und wieder mit der 400D oder der 350D los?

    An den Dingern brech ich mir die Finger und verrenke mir die Augen im Mäusekino.. . Die dienen seit ich meine erste 5D hatte, eigentlich nur als Telekonverter für lange Brennweiten bei hoher Lichtstärke durch den Cropfaktor.
    Da baumeln dann die AF Objektive dran, obwohl auch manuelles Fokussieren ginge, da die 400D eine Haoda Splitprism Scheibe eingebaut hat. Aber es ist zu mühsam in dem Sucher, definitiv.
    Eine andere Überlegung geht dahin, die Telekonverter-Kameras durch eine 7D zu ersetzen um einerseits den Crop zu haben, andererseits einen vernünftigen Sucher. Muss ich mir mal ansehen, ob der Sucher der 7D gut ist. Sonst wäre auch irgendeine 2 stellige mit großem Sucher noch einen Option. Vielleicht warte ich auch noch etwas auf den Nachfolger der MKII.. dann wird die zum Backup-System.

    Aber sicher ist, über kurz oder lang kommt noch eine ins Haus, die als Backup (5D alt) bzw. Telekonverter und Backup (7D, 30D, 40D oder 50D) dient. Mit der 350D und der 400D lasse ich es lieber ganz mit dem manuellen Fotografieren.
    Es strengt mich einfach zu sehr an.

    Die 400D wird dann auch irgendwann mal der Bastelei zugeführt.

    Aber ich hoffe ja, Ende nächster Woche wieder im Besitz meiner 5D MKII zu sein. Dann funzt das AF Modul wohl auch wieder und der aufgetretene Pixelfehler von fast 1 Quadrat-mm ist dann behoben.

    LG
    Henry

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Neue alte Kamera :-)

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ich hoffe ja, Ende nächster Woche wieder im Besitz meiner 5D MKII zu sein. Dann funzt das AF Modul wohl auch wieder und der aufgetretene Pixelfehler von fast 1 Quadrat-mm ist dann behoben.
    ...
    Bei Dir war fast ein Quadratmillimeter auf dem Sensor am Stück fehlerhaft?
    Das wären ja um die 10.000 - 20.000 Pixel zusammenhängend - schockierend.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Neue alte Kamera :-)

    Jepp allerdings auf dem LCD Display,

    bin gespannt, wie das ausgeht. Das trat ziemlich genau auf, als die Störung des AF Moduls durch einen eingedrückten und festhängenden Pin eintrat.
    Kann aber auch sein, dass es mit der LCD Sucherlupe zusammenhängt, da durch das Ansetzen und Abnehmen des Suchers ja auch am Display gewackelt wird.
    Aber da sollen die sich was einfallen lassen, denn wenn wäre es eine mechanische Instabilität des LCD und nicht mein Problem. Dies wäre bei einer beliebigen Erschütterung der Kamera genauso aufgetreten, wenn es denn damit zusammenhängen sollte.

    Wir werden sehen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (13.10.2010 um 15:32 Uhr)

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Neue alte Kamera :-)

    Ah, am Display. Ich dachte im Sensor!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Neue alte Kamera :-)

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Henry ist Ex-Reporter, ich bin Photoingenieur - wir dürfen mehr Kameras besitzen als wir benötigen :-)
    Wir sind dazu legitimiert
    LOL

    Ich auch. Ich leite Fortbildungen zum Thema "Digitale Fotografie".
    (Gott sei Dank habe ich jetzt eine Ausrede gefunden!)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Neue alte Kamera :-)

    Was ist denn da los?

    Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen !!!
    Eine Kamera muss genug sein!
    Zumindest ein Hersteller.

    Also einigen wir uns auf einen Hersteller. Ein Hersteller sollte genug sein.

    Dann hat man aber mehrere Gründe, mehrere Bodys zu haben:

    1) G.A.S.
    2) G.A.S.
    3) G.A.S.

    usw.

    ="Gear Acquisition Syndrome"

    gut, dass ich das nicht habe
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die alte Kamera ist kaputt - wie geht es weiter?
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 16:34
  2. Neue alte Schätze
    Von nordhamburger im Forum Nikon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 16:47
  3. Funica / Alte Kamera
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 14:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •