Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    So, einfach mal ein seichtes Quatschthema:

    Ich stehe immer wieder vor dem Problem, welche Optiken ich in meine Fototasche stopfe. Also ich sage mal für Reisen oder auch kleine unspezischische Fotoausflüge - alles primär für die 5D Vollformat:

    Es gibt so paar Optiken, um die sich meine Reiseausrüstung herumrankt:
    Samyang 14mm/2.8
    Minolta Rokkor 58mm/1.2
    Canon FD 300mm/2.8
    Die sollen eigentlich immer auf größere Reisen mit. Das 300er muß ab und an aus Gewichtsgründen daheim bleiben - aber zumindest ist es da nicht alleine. Das traurige Schicksal teilen noch dutzende andere Optiken mit ihm.

    Dann ergänze ich gerne noch mit 24 oder 28 mm, z.B. einem Olympus 28 mm / 2.8, oder Kiron 28mm/2.0. Oder ich glaub ein Sigma 24mm/2.8, oder inzwischen könnte ich ein Pentax 24 mm/2.8 auch modifizieren damit es mit darf.

    Und dann noch nach der groben Regel der Verdopplung der Brennweiten was um idealerweise ~ 135 mm.

    Das ist meine Problemzone!

    Mein Canon FD 100mm/4.0 ist doch recht lichtschwach. Das Sigma 90/2.8 ist da besser, aber auch noch kürzer. Und, naja, es ist schon recht modern. Rodagon 80/4.0 am Balgen ist auch außen vor, wohl Delamination, kurz und lichtschwach. Das Kiron 105/2.8 (?) taugt mir bei Offenblende nicht, und außerdem gehts nicht bis Unendlich, nachdem ich es früher mal von OM auf M42 umgebaut habe für Contax / Yashica Kameras. Gut, das könnte ich auch mal richtig machen.
    Das Porst 135/1.8 darf ab und an mit - aber dann habe ich keine Makro-Lösung, außer ich schlepp doch zusätzlich noch was mit.

    Das sind so meine bisherigen Gedanken.
    Ich könnte auch zwei Sätze Zwischenrringe einpacken und einiges an Nahaufnahmen mit dem 300er machen. Aber ich glaub bei 1:1 oder so ists zum Einen elend lang, und zum Anderen auch nicht mehr ganz so gut (müßte ich mal testen).

    Habt ihr dazu Tips und Lösungsvorschläge? Gibts Optiken die ich mir mal genauer anschauen sollte?
    Ja, ich weiß es gibt schöne 150 und 180 mm Makros inzwischen - mit AF. Aber mit dem Gedanken kann ich mich momentan noch nicht anfreunden.
    Gibts ein scharfes, lichtstarkes Makro grob um 135 mm - außer dem Apo Lanthar?

    Wie macht ihr das, was packt ihr ein, um "für alles" gerüstet zu sein, aber doch keine 20 kg zu tragen?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #2
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Wie wärs mit Vivitar 2.5/105 1:1 Makro?

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Tja, es gibt das Steinheil Makro-Tele-Quinar 2.8/135, eines der Besten, wenn nicht das beste (alte) Tele-Makro, mit Auszug über 1:1 hinaus, aber die Preise ...

    So sieht das aus bei flickr!:
    Exakta VXIIa / Steinheil 135mm Macro

    Ich habe mich wegen der eher hohen Preise für die Steinheil-Makros (500 EUR + x ) für das "normale" 135er entschieden, das mit knapp unter 1 Meter schon recht nah rangeht.

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Das Vivitar 105 muß ich mir mal anschauen, das Steinheil macht nen guten Eindruck wenn man so kurz sich umsieht - hört sich aber auch recht exklusiv an :-)
    Danke schonmal!
    Und ich sehe schon, dass ich mein Kiron mal vernünftig umbauen muß nach all den Jahren.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Da ich noch keine Ausrüstung zusammengetragen habe, die 20 KG wiegt, kann fast alles mit.

    AF-Optiken
    18-135
    70-300

    Manuelle
    Biotar 75/1,5
    Nikkor 50/1,4
    Rolleinar 105/2,8

    Die sind bei mir eigentlich immer im Rucksack. Am Rucksack hängt dann meist noch das Stativ dran.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    meine Immerdabei :

    CANON EF 4/24-105mm L, als fast Immerdrauf
    Kiron 2.8 / 105 mm Macro 1:1 C/Y
    Leitz 2.0 / 50 Summincron-R
    VIVITAR Serie 1 ZoomMacro 3,5/70 – 210 mm, VMC (Kiron) Nikon-Bajonett
    VIVITAR Serie 1 2.3/135 mm, VMC (Komine) Nikon-Bajonett
    Zenitar Fisheye, 2,8/16mm, M42 , Canon AF-Adapter
    Zuiko 2,8 / 24 mm Auto-W OLYM

    Wolfgang






  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Moin,

    meine Linsen Allzweck-Apotheke sieht so aus, wenn es bei mir meist in warme, lichtstarke Gegenden geht:
    (durch meine Neuzugänge inzwischen eine etwas andere Bewertung)

    Angenieux 2.5-3.3/35-70mm (ein unbedingtes Muss!)
    Canon EF 4/70-200mmL oder neuerdings das manuelle 4/80-200mm L
    Canon EF 2.8/20-35L
    Canon FD (EF) 1.2/55mm SSC
    + neuerdings anstelle des Makro Elmarits 2.8/60mm das Tokina 2.5/90mm, welches das Summicron 2/90mm etwas zurückgedrängt hat.

    Letztlich also hervorragende Zoomkonstruktionen, etwas sehr lichtstarkes, Normales für Abend und Freistellungen und ein Spezialist für den Nahbereich.

    Diese 5 Objektive sind alles, was ich brauche, da ich im Urlaub nicht mit Kiloweise Festbrennweiten mir und meiner Liebsten den Spaß verderben will. Selbst davon bleiben 2 Objektive zumeist im Hotel. Also maximal 3 Objektive.. der Rest wird "erlaufen".. und auf WW "Effekte" steh ich nicht so..

    Sollte es rein manuell mit FB's zugehen:

    3,5/17mm Vivitar
    2.8/35mm Elmarit
    1.2/55mm Canon FD (EF) oder Summilux 1.4/50mm
    2,5/90mm Tokina Nahbereich
    2.8/180mm Elmarit MKII

    dann noch einen Leica 2x Konverter und die Welt ist auch bei den FB in Ordnung.

    LG
    Henry

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Hallo,

    ich neige zum Minimalismus an meiner 450D:
    - Zuiko 2/28
    - Canon 1,2/55 SSC
    - Ministativ Minolta TR-1
    In speziellen Fällen - z. B. Tierpark/Zoo - kommt (statt dem Canon 1,2/55 SSC) das Canon EF 4/70-200L zum Einsatz.

    Dies reicht für "meine persönliche Art der Fotografie" vollkommen aus

    LG
    Rudolf

    P.S. Auch wenn es nicht glaubhaft scheint, es ist wirklich so - also keine Provokation meinerseits.....
    Geändert von Rudolfo42 (10.09.2010 um 19:47 Uhr) Grund: P.S.

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Meine "normale" Allzweckausrüstung sieht so aus:

    Canon EOS 40D und 5Dclassic
    Sigma 15-30
    Sigma 18-125 OS (für die 40D)
    Sigma 1.8/24
    Tokina 2.6-2.8/28-70
    Leica Summicron 2/50
    Nikkor 1.8/85
    und entweder Tokina 24-200 oder Leica Elmarit 4/180 oder Tamron 2.5/135.

    Dazu gesellen sich je nach Lust und Laune bzw. fotografischen Bedürfnissen ein 35er (Steinheil oder MIR) und/oder ein Nikkor 1.2/55.

    Zwei Kameras und 7 (8 oder 9) Linsen sind mehr als genug und bleiben trotzdem noch deutlich unter 20kg.

    Weitere Linsen kommen dann mit, wenn ich etwas herumspielen oder mal wieder ein paar andere Objektive "Gassi" führen will.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    knipser2, wie bist Du denn mit Deinem Kiron Makro zufrieden? Ich finde es offen sehr flau. Henry hat das glaub ich bei seinem Makro-Test auch angekreidet.

    LucisPictor, dient die 40D als Teleconverter? Ich habe ja öfters noch eine Cropkamera dabei, als Infrarot und Backupkamera.

    Henry, ich mach Reisen eigentlich nur, wenn ich auch ausgiebig fotografieren darf. Das ist so ne Grundvoraussetzung, sonst bleib ich lieber daheim. Deswegen bepacke ich mich dann auch wie einen Lastesel. Wir reisen meist ohne Auto aber mit Kleinkind, letztes mal Frankreich hatte ich dann 20 kg auf dem Rücken, 23 kg im Trolley. Und ab und an auf Treppen mit einer Hand noch den beladenen Kinderwaagen zur Hälfte - also so ~15 kg. Das war schon grenzwertig.

    Rudolf, so ne Miniausrüstung ist bei mir oftmals noch mit dabei wenn ich auf Arbeit fahre, oder mit meiner Kleinen auf den Spielplatz gehe. Eine Kamera und ein, zwei Optiken. Gerade die Olympus Objektive sind ja sehr kompakt gebaut - naja das 2.0er vielleicht weniger als mein 2.8er. Und meist mach ich dann kein einziges Bild.

    fbjochen, mein angesammeltes Zeug wird mir ab und an wirklich zur Last. Momentan suche ich den M39-M42 Adapterring, und bin der Meinung alle entsprechenden M39 Optiken schon durchsucht zu haben. Vermutlich hängt er in nem M42 Balgen :-/ Im Herbst, also jetzt, wollte ich mal das eine oder andere Teil verkaufen. Aber die 20 kg Marke werde ich lang nicht freiwillig unterschreiten - da stehen einige Stative im Weg. Und, seit kurzem ein Leitz Epidiaskop, oder sowas. Der wiegt wohl alleine schon 15-20 kg.

    Für den sicheren Stand sorgt bei mir meist das Manfrotto 055B + der alte Kugelkopf. Ab und an aber auch ein Ising Gnom.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit welchen Brennweiten fotografiert ihr am liebsten?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 22:44
  2. Sinnvolle Makro Ergänzung zum Vivitar 90mm 2.5
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 10:04
  3. Welche Brennweiten nehmt Ihr mit ins Gebirge?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 11:53
  4. Warum Brennweiten so Unterschiedlich?
    Von Crystex im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 11:39
  5. Objektive, Brennweiten Entwicklung und Anwendungsgebiete
    Von NickB im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 03:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •