Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wechsel von 400d auf 550d sinnvoll?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Wechsel von 400d auf 550d sinnvoll?

    Hallo,

    ich brauch mal euren kompetenten Rat. Ich habe aktuell eine EOS 400d mit ca. 10.000 Auslösungen. Da ich demnächst in den Urlaub fahre, hatte ich mir überlegt, auf eine 550d zu wechseln. Der bessere Bildprozessor und die Videofunktionalität reizen mich. Aber: ist der Unterschied zwischen den beiden Cams wirklich so groß?

    Mein Problem ist halt, dass ich für die 400d mit ein bissl Zubehör (Kit-Objektiv 18-55, 2 Akkus, 2x4GB Speicher, Fernbedienung) vermutlich nur noch so 300 Euro bekomme, oder? Die 550d kostet aber neu 670 Euro + Akkus, Speicher und Fernbedienung, in Summe also ca 750 Euro. Da stellt sich mir die Frage, ob der Leistungsunterschied diese Differenz von ca. 450 Euro wert ist. Was würdet Ihr machen? Die 400d noch ne Weile behalten?

    Wie sieht das eigentlich mit Objektiven an der 550d aus? Aktuell hab ich ein 28-135 IS USM als Immerdrauf. Ist das auf der 550d ebenfalls brauchbar, auch für die Videofunktionalität?

    Allgemein bin ich kein Profifotograf, knipse aber dann doch recht viel, eine Auswahl an Bilder der 400d gibt es hier: http://www.flickr.com/photos/telvasa...7623030488805/

    Wär toll, wenn ihr ein paar Tipps habt. Fragt ruhig, wenn ihr mehr Input braucht. Danke!

  2. #2
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Wechsel von 400d auf 550d sinnvoll?

    Bessere Bilder machst Du mit der 550D erstmal nicht unbedingt automatisch. Ich nehme zwar an, dass der Sensor der 550D in Sachen Rauscharmut bei hohen ISO-Werten dem der 7D ähnlich ist und dann wäre das ein Pluspunkt für die 550D. Ob Du Video wirklich brauchst, mußt Du wissen. Ein Camcorder läßt sich wesentlich besser bedienen, als eine DSLR was Freihandfilmerei angeht. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit der 7D.
    Die Objektive der 400D kannst Du ohne weiteres an der 550D weiterverwenden, da hat sich ja nix geändert. Allerdings kann es sein, dass Du bei 18MP-Bildern mit dem PC an eine Grenze stößt, denn der Unterschied von 10MP auf eben 18MP ist schon enorm. Bei mir war es das Gleiche, nur dass ich von der 40D zur 7D gewechselt habe. Die Bildbearbeitung macht aber erst wieder Spaß, nachdem ich den Athlon X2 mit 2x 2200 MHz gegen einen AMD Quadcore mit 4x 3200MHz gewechselt und dem PC statt 4 nun 8GB RAM gegönnt habe. Das ist ein nicht zu verachtender Kostenfaktor...

    Naja und wie man sieht, machst Du ja mit der 400D auch jetzt schon schöne Fotos.

    Aber letztlich ist es wohl so, dass man kaum noch ruhig schlafen kann, wenn einen der Virus des Kamera-Upgrades erst mal erwischt hat.

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Wechsel von 400d auf 550d sinnvoll?

    Hi!

    Ein Wechsel auf eine 7D oder 5D MkII wäre sicher noch sinnvoller, doch die beiden kosten natürlich richtig "Asche".
    Die 550D ist mit Sicherheit eine "bessere" (weil vor allem modernere) und umfangreicher ausgestattete Kamera.
    10.000 Klicks sind aber für eine 400D auch nicht wirklich viel. Die 400er wird dir bestimmt noch eine ganze Weile gute Dienste tun.

    Wenn du Video willst, dann hole dir eine 550D. Wenn du Video nicht brauchst und mit der 400D zufrieden bist, behalte sie, investiere das Geld in Objektive oder warte ab, bis du wirklich eine neue Kamera brauchst. Dann kriegst du für das gleiche Geld eine noch bessere Kamera als die 550D.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wechsel von 400d auf 550d sinnvoll?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Das 28-135 IS hatte ich früher auch mal, gute Universallinse.

    Also wenn du nicht nur im Urlaub, sondern auch so gern fotografieren gehst und auch gern Videos machen willst, ist die 550D sicherlich das Richtige für dich.
    Die 7D ist dir mit Sicherheit zu teuer?

    PS: Bist du auf der dmexco?
    Hihi, ja Marc, das mit dem 28-135 weiß ich, ich hab es dir nämlich damals abgekauft ;-)
    Die 7D ist mir momentan wirklich zu teuer, da macht meine Frau nicht mit, grins.

    Auf der dmexco bin ich am Donnerstag, wir haben einen eigenen Stand (C080 glaube ich), komm doch einfach vorbei oder twitter mich an (@telvasaion).

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wechsel von 400d auf 550d sinnvoll?

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Die Bildbearbeitung macht aber erst wieder Spaß, nachdem ich den Athlon X2 mit 2x 2200 MHz gegen einen AMD Quadcore mit 4x 3200MHz gewechselt und dem PC statt 4 nun 8GB RAM gegönnt habe. Das ist ein nicht zu verachtender Kostenfaktor...
    Wegen der Bildbearbeitung mache ich mir keine Sorgen, sitze hier an einem Mac, der schafft das locker. Lightroom und Aperture sollten auch bei 18MP kein Problem bekommen.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wechsel von 400d auf 550d sinnvoll?

    Danke an alle für die Tipps. Klar eine 7D, das wär natürlich der Hammer. Aber ich glaub auch Overkill, denn so viel mache ich mit der SLR dann auch nicht. Ich werd mal noch ein paar Nächte drüber schlafen.
    Wenn irgendwer noch eine 400D als Zweitkamera braucht oder eine 550D günstig abzugeben hat, immer her mit den Angeboten ;-)

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Wechsel von 400d auf 550d sinnvoll?

    Ich sag mal auch noch was dazu. Hab selber eine 400D und wenn du mich fragst, lonht das Geld für ne 550D nicht, auch wenn es sicher ne tolle Kamera ist. Nur wegen Videofunktion so viel Geld ausgeben, da kauf ich lieber nen Camcorder. Ansonsten, mehr MP sind Wurst, 10 reichen völlig.

    Bleibt für mich gesehen der manchmal praktische LiveView und die höheren ISO. Auch das wäre mir keine 450 Euro Wert, wenn du denn für 300 nen Abnehmer der 400D findest.

    Was mich persönlich wirklich stört ist die nicht immer gute Bedienung der dreistelligen. Demnach würde ich gleich nach einer zweistelligen oder darüber Ausschau halten.

    Aber das ist nur meine Meinung und meine Sicht auf die Dinge. Am Ende muss du überlegen, ob dir die paar Features mehr so viel Geld wert sind.

  8. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Wechsel von 400d auf 550d sinnvoll?

    Hallo Telvasaion !

    Willkommen im DCC --- hier mein Senf dazu

    Ich empfehle Dir die 500D.

    VORTEILE : Super Bildschirm, HD Videos in Top Qualität (Full HD geht nur mit 20 B/s), Live View, Preis bei 500€
    NACHTEIL: 3 MP weniger, etwas weniger Qualität ... wobei man schon gute Objektive braucht, um die 550er auszureizen
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    21
    Bilder
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wechsel von 400d auf 550d sinnvoll?

    Hallo telvasaion, in der Praxis kenne ich die 550d nicht, sondern nur durch div. Berichten, Sie scheint ja wirklich gut zu sein…

    Ich besitze sei ca. 2 Monate die GH1 von Panasonic und finde FULL HD Funktion echt Klasse! Es ist eine echte Bereicherung!
    Wie oft war schon mein Wunsch bei eine fototour die Natur auf Video festzuhalten, es wirk einfach ganz anders.
    Der größte Vorteil mit einen SLR-Cam mit FullHD Funktion zu filmen gesteht darin, mit wechselobjektiven und den diversen manuelle Einstellungsmöglichkeiten zu experimentieren und bei
    Offenblende mit Tiefenschärfe zu spielen, das ist wirklich klasse...

    Hier mal ein Beispielt: http://www.youtube.com/watch?v=sxHEKI5flIU

    Man muss allerdings bedenken, dass man bei Filmen mehr Zeit braucht, und auch danach beim Schnitt und Bearbeitung, aber das macht Spaß!

    Folgende Kritikpunkte sehe ich beim Filmen mit 550d
    - Bei manchen objektive könnte die AF nicht funktionieren (das ist aber auch der Reiz das man alles mit dem Finger selber steuern kann.)
    - Stative notwendig!
    - Kein Schwenkdisplay (das ist wirklich ein großer Nachteil, weil man ja nicht immer die Kamera nur in der Augenhöhe filmen möchte…)

  10. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Wechsel von 400d auf 550d sinnvoll?

    Mit der DSLR filmen ist sehr schwer. Es ist nur manuelles Fokussieren zu empfehlen, denn der Fokussiervorgang ist ein Pumpen, und wenn man da noch die Distanz wechselt, weil man schwenkt, dann hört das Gepumpe nicht auf.
    Man muss viel üben, man braucht brauchbare Objektive, die man manuell gut bedienen kann, und Stativ ist Pflicht.

    Da gibt es sicher bessere Geräte.

    Bei Full HD fallen die Fehler noch mehr auf.

    Es wird noch ein wenig dauern, bis die DSLR einen guten Nachführfokus hat, leise Objektive und Stabi.
    Das kommt sicher, scheibchenweise und von Modell zu Modell verbessert.

    Derzeit ist es ein Probieren, Bildergebnis ist super, wenn man mit guten Objektiven spielt, aber alles drumherum ist noch im Entwicklungsstadium.

    Ich war hin und her gerissen, aber derzeit ist mir ein theoretisch gutes Video, welches ich praktisch nicht hin bekomme, den Aufwand nicht wert.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wechsel 650D zu 750D ?
    Von Peter-1 im Forum Canon Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2018, 08:02
  2. Fokussierscheibe/Mattscheiben-Wechsel an Canon EOS 350D?
    Von NickB im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 21:17
  3. Canon EOS 550D
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 17:38
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •