Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Pentacon Objektive schwach bei Offenblende?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Pentacon Objektive schwach bei Offenblende?

    Hallo,

    ich habe hier 3 Pentacon-Objektive (2.8/29,1.8/50, 4/200). Was ich festgestellt habe ist, dass Sie eigentlich nicht wirklich offenblendentauglich sind. Kann das sein? Ich habe jedenfalls relativ matschige Bilder bei Offenblende (auch bei Stativeinsatz). Ist das eine bekannte Schwäche bei Pentacons oder sind meine 18 MP einfach zu viel des Guten? Am schlimmsten ist dabei das 1.8er am Besten eher noch das 4/200. Ich habe noch ein 2.8/50 was aber ein Exportmodell ist und knackscharf. Serienstreung oder normal für die Modelle, die in der DDR ausgeliefert wurden?
    Ich baue mir nämlich gerade eine kleine Sammlung an manuellen Objektiven und ich würde mich ärgern, sinnlos Kohle hinauszuwerfen. Tendenziell mag ich Pentacon aus historischer Sicht. Mein Vater war Fotograf und hatte viele davon. Bei Bedarf stelle ich natürlich gerne mal ein paar Bilder ein.
    Bis denn
    Thoran

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    New England USA
    Beiträge
    81
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Objektive schwach bei Offenblende?

    Hallo Thoran,
    dann zeig doch mal ein paar Bilder
    hast du schon mal mit live-view fokussiert?
    Ohne einer Schnittbildmattscheibe würde ich mich nicht mehr trauen Offenblendenaufnahmen zu machen.
    Wenn auf dem Stativ dann immer live-view solang das möglich ist.

    würde auch mal ein Lineal in der Schräge aufnehmen. Dann kannst du nämlich feststellen of der Focus in deiner Kamera in Ordnung ist

    Gruss Hai

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Objektive schwach bei Offenblende?

    Bei dem 29ern gibt es viele "Gurken". Die meisten sind zumindest im Zentrum recht scharf.

    Das 1.8/50 sollte zumindest im Zentrum scharf abbilden, ist jedoch bei Offenblende eher mit einer "Portrait-Charakteristik" ausgestattet. Der Schärfebereich ist gering.

    Das 4/200er sollte bei Offenblende ok sein - nicht ganz scharf, aber bei 5.6 richtig gut.

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Objektive schwach bei Offenblende?

    Zitat Zitat von Thoran Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe hier 3 Pentacon-Objektive (2.8/29,1.8/50, 4/200). Was ich festgestellt habe ist, dass Sie eigentlich nicht wirklich offenblendentauglich sind. Kann das sein? Ich habe jedenfalls relativ matschige Bilder bei Offenblende (auch bei Stativeinsatz). Ist das eine bekannte Schwäche bei Pentacons oder sind meine 18 MP einfach zu viel des Guten? Am schlimmsten ist dabei das 1.8er am Besten eher noch das 4/200. Ich habe noch ein 2.8/50 was aber ein Exportmodell ist und knackscharf. Serienstreung oder normal für die Modelle, die in der DDR ausgeliefert wurden?
    Ich baue mir nämlich gerade eine kleine Sammlung an manuellen Objektiven und ich würde mich ärgern, sinnlos Kohle hinauszuwerfen. Tendenziell mag ich Pentacon aus historischer Sicht. Mein Vater war Fotograf und hatte viele davon. Bei Bedarf stelle ich natürlich gerne mal ein paar Bilder ein.
    Bis denn
    Thoran
    Wie die Vorredner schon ausführten und Du selbst vermutest, sind die Pentacon Objektiv derart schwankend zum einen in der Herstellung gewesen. Zudem sind so viele "Gurken" mittlerweile im Umlauf, die von einem an den anderen "weiter-vertickt" werden über Ebay, das es nur so ein Grausen ist.

    Die ostdeutsche Produktion der "kleinen Objektive" und deren Serienstreuung.. man kann Bücher drüber schreiben. Ich hatte vor kurzem hier ein Flektogon 2.4/35mm, bei dem war, trotz äußerer Unversehrtheit eine Linse falsch herum eingebaut. Erst als das Element gedreht wurde und die Frontgruppe mittig zentriert wurde, ergaben sich akzeptable Ergebnisse abgeblendet.

    Das Risiko hier echte Gurken bei der ansonsten machbaren und zu erwartenden Qualität zu erwischen, ist mit am höchsten von allen Objektiven auf dem Gebrauchtmarkt nach meiner Erfahrung.

    LG
    Henry

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Objektive schwach bei Offenblende?

    Ich habe alle drei -

    Das 29mm ist dezentriert, da hatte ich sogar 2, leider beide nicht ok,
    das 1,8/50 ist toll, aber offen würde ich es nur bei weniger Licht einsetzen.
    Das 4/200 braucht eine gute Streulichtblende, dann macht es sich auch offen gut.
    Bei Sonne würde ich aber, wie schon geschrieben, abblenden auf f5,6-f8.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Objektive schwach bei Offenblende?

    Hallo,

    momentan bin ich in Österreich im Urlaub. Ich habe das 1.8/50 mal mitgenommen, um es ausgiebiger zu testen. Wenn ich wieder da bin gibts ein paar Bilder.
    Für das 4/200 hab ich schon ne Gummistreulichtblende zum Einschrauben ins Filtergewinde gekauft. Bin der Meinung das die Bilder nen Tick mehr Kontrast haben seitdem.
    Viele Grüße bis dahin

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Objektive schwach bei Offenblende?

    Sooo.....heute habe ich mich hingesetzt und habe ein Vergleichsshooting gemacht. Irgendwas muß beim letzten Mal schiefgegangen sein. Also die katastrohalen Ergebnisse hatte ich diesmal nicht. Ich drehe mich also um 180° und behaupte fast das Gegenteil. Die Objektive sind allesamt brauchbar. Mit dem 1.8 /50 kann man damit richtig schöne Porträts mit nächtlichen Hintergrund machen. Ich glaube jemand von Euch hat mal gesagt, dass wenn man richtig scharfe Linsen daheime hat, alle anderen immer an diesen Maßstab mißt. Aber auch Objektive die nicht 100% scharf abbilden kann man trotzdem in bestimmten Situationen gut verwenden.

    Viele Grüße
    Thoran
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Objektive schwach bei Offenblende?

    Das 1.8/50er ist eine echte Bokehmaschine! Abgeblendet auf 5.6 sehr scharf. Kann gut in Retrostelllung am Balgen verwendet werden und ist dann ein richtiges Lupenobjektiv.

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Objektive schwach bei Offenblende?

    Das 1.8/50 ist eigentlich eine richtig gute Linse.
    Das 2.8/29 ist, wenn man ein gutes erwischt, auch klasse.
    Und das 4/200 auch.
    Aber, wie schon mehrfach geschrieben, es sind viele Gurken im Umlauf. Die werden dann ab f/4 auch scharf, sind offen aber nicht gut.

    Schön, dass du mit deinen Linsen etwas Frieden schließen konntest.

    Zum 2.8er: Ein 2.8er ist offen (bei f/2.8) eben schärfer als ein 1.8er offen (also bei f/1.8).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Objektive schwach bei Offenblende?

    Ja da bin ich auch froh, das es so ausgegangen ist. Ich weis nur absolut nicht was ich beim 1. Test verkehrt gemacht habe....aber egal, ich freue mich auf jeden Fall keine Gurken erwischt zu haben. Die Preise für die Teile gehen momentan ab wie ne Rakete in der Bucht. Realistisch ist das schon lange nicht mehr. Ich glaube ich werde einfach mal jedes auf eine Tour mitnehmen um rauszubekommen für welche Situationen es am besten geeignet ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preise einiger Praktica und CZJ, Meyer, Pentacon Objektive
    Von BiNo im Forum Hersteller-Preislisten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2018, 20:03
  2. Schräubchen für Pentacon Objektive
    Von flexO im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 15:08
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •