Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Carl Zeiss TESSAR 3,5/35mm - das wohl kleinste inoffizielle Makro-Objektiv!

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Carl Zeiss TESSAR 3,5/35mm - das wohl kleinste inoffizielle Makro-Objektiv!

    Die kleine analoge Kamera YASHICA T4/T5 dürfte bei Kennern auch heute noch einen guten Ruf haben. Aus nostalgischen Gründen, habe ich die T4 auch seit vielen Jahren! Ein guter Freund hatte mir vor Jahren einmal das TESSAR 3,5/35mm in einem CONTAX-Gehäusedeckel zum Geschenk gemacht. Ich habe diese sehr ungewöhnliche Kombination, die ja nur mit voller Blendenöffnung 3,5 funktioniert, mit erstaunlichen Resultaten, u.a. sogar mit Autofokus an meiner Contax AX eingesetzt. Der Makro-Maßstab dürfte damit so bei ca. M. 1:2 liegen. An einer (D)SLR mit dem "Deckel-Makro-Objektiv" muss man sich leicht vor oder zurück bewegen, um das Motiv scharf ins Bild zu bekommen, was natürlich ein wenig an Übung erfordert. Die Bildergebnisse damit, werden dem berühmten historischen Namen "Adlerauge" durchaus gerecht. Durch die WW-Brennweite, ist das kleine Objektiv auch nicht besonders einstellkritisch, was den Einsatz natürlich sehr erleichtert. Die anliegenden Fotos habe ich freihand bei relativ schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", ZEISSIG :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wäre vielleicht was für das VNEX-System!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Sensationell, mit wie wenig Glas man die Kleinbildfläche qualitativ belichten kann.

    Oder hast Du gecroppt?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Sensationell, mit wie wenig Glas man die Kleinbildfläche qualitativ belichten kann.

    Oder hast Du gecroppt?
    Peter, das Objektiv stammt aus einer T4 (bzw. T5). Diese Yashica-Kamera hat auf einem Kleinbildfilm belichtet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wäre vielleicht was für das VNEX-System!
    Müsste man mal testen.. aber es dürfte passen, wenn es an der 5D MKII noch in einem Deckelaufbau funktioniert (aber vermutlich und wie in den Bildern gezeigt nur im Nahbereich.

    Allerdings will ich keine T4 schlachten, um das rauszufinden.

    Sollte mir mal eine absolut defekte über den Weg laufen.. so schau ich mir das sicherlich genauer an. 35mm sind immer interessant... als Normalobjektiv an der NEX über das VNEX System vielleicht machbar (unter starkem Vorbehalt wegen des vermutlich zu geringen Auflagemaßes für den U-Punkt).. die Lichtstärke mit 3.5 ist nun auch noch nicht so hervorstechend, aber eben im Bereich des noch weitwinkligeren 4/28er Componon... das aber auch eine spezielle Lösung ausserhalb des VNEX benötigt. Mit 35mm wird es vermutlich vom Auflagemaß her schon verdammt eng, denn 40mm sind bislang in Form des WA Componon 4/40mm das weitwinkligste, was ich an das VNEX bringen konnte.

    Eventuell könnte es im nächsten Jahr für die "Short" Version, die solche Objektive in normale Objektive mit normalem Einstellbereich (ohne den langen Auszug des VNEX bis in den 20cm Bereich) wandelt, nutzbar werden. Wir tüfteln noch dran.. denn diese "kurzen Brennweiten sind natürlich von immensem Interesse, so das man mit einer weiteren Version einer Fokusschnecke für kurze Brennweiten, die aber nur einen 0815 Auszug von 8-9mm haben wird, diese dann nutzen könnte, wenn sie keine eigenen Einstellorgane (Fokusschnecke) besitzen..

    Man müsste es halt mal im vollen Abbildungsbereich von Unendlich bis in den Nahbereich sehen, um es als in Frage kommendes Objektiv für die Version mit einarbeiten zu können.

    @Zeissig

    Danke auf jeden Fall für den Hinweis..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Tessar 3,5/35mm

    Das "primive Deckelobjektiv" funzt natürlich nur im Nahbereich, ist aber aufgrund seiner WW-Rechnung, mit der festen Lichtstärke von 3,5, erstaunlicherweise nicht sehr einstellkritisch!

    Im Grunde genommen, ist das wohl eher eine nette "kleine Spielerei", die aber schon eine große Beachtung gefunden hat. An einer Canon 5DMkII sieht das winzige Deckelobjektiv schon Sche.... aus und man fällt damit auf wie ein Trapper, aber es funktioniert!

    VG

  8. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Tessar 3,5/35mm

    Das ist so der Nahbereich mit dem es sich mit dem TESSAR 3,5/35mm sehr einfach fotografieren lässt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 14:10
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 20:36
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 19:35
  4. Carl Zeiss Jena 2,8/50 Makro Tessar versenkt für Balgen
    Von stangl im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •