Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Fangen wir mal ganz langsam an mit dem Vergleich zum Tokina..

    Von der Haptik erinnert das Tokina eher an einen "Joghurtbecher" wenn man es neben dem Lanthar stehen hat und dann abwechselnd in die Hand nimmt. Es ist ein wunderschönes Gefühl, dieses in allen Belangen "smoothe" und geschmeidige Objektiv in die Hand zu nehmen.

    Das APO Lanthar ist ein "Handschmeichler".. Aber sind die zum Teil über 1.000 ,-- Euro Differenz auf dem Gebrauchtmarkt zwischen dem Lanthar und dem Tokina es auch in Sachen optischer Leistung wert?

    Hier einige Beispiele..

    Die Ausgangsszene.. Hasselnüsse.. Lanthar und Tokina, Offenblende 2.5, Stativ, LiveView, EOS 5D MKII..
    Die unterschiedlichen Brennweiten von 125mm (Lanthar) zu 90mm (Tokina) wurden durch versetzen des Objektivs und Neuausrichtung nach dem Bild der Kamera gemacht. So in etwa kommt es hin.
    Relative Windstille heute morgen in der Frühe..



    Oben Lanthar, unten Tokina..

    Totale...


    Und der Crop aus dem Bild auf den Fokuspunkt (Spitze der linken Haselnuss)....



    Nach meiner Ansicht noch nicht der Riesenunterschied. Das Tokina ist hier dem Lanthar sehr nahe. Vielleicht minimale Schärfevorteile beim Lanthar. Aber ich kann es nicht 100% beurteilen. Das Tokina macht seine Sache gegen den Konkurrenten hervorragend.

    Was es aber nicht so gut kann.. zeige ich nun..

    Ausgehend von diesem Motiv sollen die Kontrahenten die Überstrahlungen an den Kanten bei Offenblende zeigen..




    Und hier fällt auf, das Lanthar kann mit den Kanten besser umgehen. Es ist eindeutig weniger Überstrahlungssaum zu erkennen.

    Oben APO Lanthar, unten Tokina..



    Ein wenig liegt das auch an der erforderlichen Abstandsänderung für das Tokina, um in etwa auf den gleichen Abbildungsmaßstab zu kommen, aber das reicht als Erklärung nicht, sondern ist ein eindeutiger Vorteil des APO Lanthar vs. dem Tokina. Der Vorteil liegt hier bei etwa 1/2 Blendenstufe..

    Wie im Thread über das Tokina bereits ausgeführt, wurde in einem anderen Forum die Behauptung aufgestellt, das Tokina sei wegen der heftigen CA Säume nicht für die Abbildung von Metall geeignet..

    Ich hab das zwar so während der ganzen Beschäftigung mit dem Tokina nie feststellen können und vermute, das die Leute, die diese Behauptung aufstellten, sich im Kopfe auf den alten Vivitar Vorgänger bezogen, weil ja letztlich beide bei Tokina nach der optisch zwar gleichen Formel gebaut wurden, aber letztlich über die deutlich verbesserte Vergütung wohl doch sehr unterschiedlich sein müssen. Ich jedenfalls habe diese CA's nicht feststellen können.

    Aber interessant ist selbstverständlich, wie sich die beiden an metallischen Oberflächen verhalten.

    Deshalb hier ein Bild von unserem Kaminschornstein-Zug. ..

    Links das Lanthar, rechts das Tokina..



    Letzlich erscheint mir das Tokina hier im Kontrast und in der Schärfe bei Offenblende sogar noch besser als das APO Lanthar zu sein. Säume äußerst gering bis gar nicht vorhanden. Selbst in der 200% Ansicht.

    Geht weiter..

    LG
    Henry

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es tröstet mich immer, dass man das ja nicht mit Sicherheit sagen kann. Womöglich hätte der Bietkonkurrent €100,- mehr geboten...
    Ja, das dachte ich mir auch. Aber da wars auch nicht so tragisch, da die "Not", der Drang die Optik zu bekommen nicht so hoch war. Sonst hätte ich auch noch paar Euro mehr geboten.
    Ich hab ja noch andere Ausgaben dieses Jahr geplant, zum einen ne zweite 5D und dann wohl das neue Samyang 35mm/1.4.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #23
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Henry, ich teile deine Urteile. Ich finde, dass man schon sehr gerne ein APO Lanthar haben wollen muss, um diesen Preisunterschied zu akzeptieren.
    Das Tokina schlägt sich außerordentlich gut.

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ... und dann wohl das neue Samyang 35mm/1.4.
    Wenn das ein ähnlicher Kracher wird wie das 1.4/85, dann verkaufe ich meine ganzen 35er und hole mir das Samyang.
    Wer will dann denn noch ein Nikkor 1.4/35 oder ein Distagon?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    mich würde im speziellen mal eine Offenblende auf Unendlich interessieren, falls Du dazukommst.
    Hallo Ralph,

    Deiner Bitte entsprechend aus dieser Szene zwei nachfolgende Crops. Ich muss es derzeit so machen, da ich hier auf dem Lande zur Zeit bis zur Umstellung nur "Trommel DSL" habe.. in ein paar Wochen gibt es dann wieder Vollauflösungsdateien.

    Hier also die Totale..



    und zwei verschiedene Crops daraus.. entferntester Punkt..




    mittendrin..



    Deinem Wunsch gemäß Offenblende 2.5..

    LG
    Henry

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #25
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Hallo Henry,

    vielen Dank erstmal. Mit welcher Schärfenstufe ist das Bild in DPP entwickelt?

  7. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    So, weiter geht es..

    Die Blausäume sind da.. ich hab sie gefunden nach langem Suchen...

    Hier hat das Lanthar einen Vorteil, der aber nun nicht so ausfällt, dass man das APO Lanthar über den Klee loben muss und das Tokina für unterlegen erklären..

    Hier mal die Szene und dann die Details, von denen ich rede..

    Tischszene beim "Cappuccino schlürfen"..., APO Lanthar..offen!



    Wenn wir da mal reinfahren hier der Crop beider .... Ziel war es, den sich im Zuckerstreuer spiegelnden Fotografen zu erwischen.. Links Lanthar, rechts Tokina



    Nun noch ein paar andere Szenen, in denen man es ein wenig sieht..

    Opel Emblem bei hellem Tageslicht.. man muss schon sehr genau hinsehen, um das hier zu erkennen. Oberhalb des oberen von Links nach rechts verlaufenden Zacken erkennt man, das beim Lantharbild
    schwarz abgesetzt ist und beim Tokina die leichte Tendenz ins bläuliche geht. Aber das ist schon absolute Haarspalterei.



    Haarspalterei, weil dieser gezeigte Crop mit den Nuancen aus dieser bei Blende 4 aufgenommenen Szene stammt.
    Lackierung in Silbermetallic..



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Noch eine andere Szene auf dem Tisch.. die Tabaksdose meiner Frau im "Crop-Schnitt" statt "Grobschnitt"... grins. Links Lanthar, rechts Tokina

    Hier wieder nicht eine Spur von den Säumen.. (es hat übrigens bei Offenblende sehr viel mit der Exaktheit der Fokussierung zu tun, wie ich immer mehr feststelle)..



    Das Tokina erscheint mir immer noch fast "kontrastiger" als das APO Lanthar. Die Farbgebung ist beim Tokina minimal "kühler".
    In der nachfolgenden Szene habe ich mal die Maßstäbe nicht "zu Fuß" angepasst.



    Nach etlichen Testschüssen, will ich einen ersten Eindruck schildern.

    Das Lanthar ist ein Traum in der Bedienung, im Anfassgefühl. Es hat den Riesenvorteil mit der Kamera über elektronische Kontakte zu kommunizieren und dem Fotografen, wie von den AF Objektiven gewohnt, die gesamte Blendenarbeit abzunehmen. Auch ist das Erfassen der EXIFs schon ein Riesenvorteil. Auch das Fehlen der Blausäume in kritischen Situationen ist ein wahnsinniger Vorteil, weil es quasi "sorgloses" und unbedachtes Fotografieren in solchen kritischen Situationen unterstützt.

    Dieses Objektiv hat ebenso einen hohen "haben wollen" - Faktor und übt diesbezüglich einen ungeheueren Reiz auf mich aus.

    Abseits von meiner Schwärmerei bin ich nach 1,5 Tagen in denen ich mich mit diesem Objektiv ein wenig befasse, ein wenig irritiert, hatte ich mir die Leistung des APO Lanthar aufgrund der vielen Beiträge, die ich darüber gelesen habe und Bildbeispiele, die ich betrachtete und mit einem "Whow" bedachte, doch optisch merklich erhabener vorgestellt. Diese Irritation rührt zur Zeit noch daher, dass ich die 1.000 Euro Preisdifferenz in den Bildern vergleichend nicht verstehen kann. Auf dem Gebrauchtmarkt wird dieses APO Lanthar mit einer Preisdifferenz in dieser Größe zum Tokina angeboten. Das Lanthar ist heute höherpreisig gehandelt, als sein unverbindlicher Richtpreis im Handel je war.

    Neben den geschilderten Vorteilen und dem geradezu "süchtig" machenden Anfassgefühl (glaubt mir, dagegen wirken andere Objektive wie Joghurtbecher), gepaart mit den Bedienvorteilen hätte ich aber eigentlich etwas mehr entdecken wollen, als das, was ich bisher sah.

    Ganz ohne Frage, das APO Lanthar ist optisch hervorragend. Ich hatte vorher aber mehr erwartet, als das was ich bisher gesehen habe. Es spielt vorn mit, auf jeden Fall. Aber mir scheint es in ganz starkem Maße auch eines dieser "Hype" - Objektive zu sein, deren optischen Leistungen "über den grünen Klee" gelobt werden, sich nachher aber solche Ergebnisse auch mit deutlich geringerem Aufwand erreichen lassen und keinesfalls ein großes "Versteckspiel" beginnen muss.

    Nach meiner Ansicht hängt dieser Hype in starkem Maße von der Seltenheit und den zwar sehr guten Qualitäten des Objektivs ab, in erster Linie dürfte es aber die gesamte Haptik und Äußere dieses Objektivs sein, das gepaart mit der Seltenheit zum "Kultstatus" beiträgt. Die vielen guten Bilder, die ich damit gemacht bisher sah, dürften da eher auf die Güte des Fotografen als auf die "optische Überlegenheit" des APO Lanthars zurück zu führen sein.

    Aber mal sehen, wie es nach einigen weiteren Tagen der Einarbeitung in dieses schöne Objektiv mit der Beurteilung aussehen wird.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (06.08.2010 um 19:38 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    vielen Dank erstmal. Mit welcher Schärfenstufe ist das Bild in DPP entwickelt?
    Standard-Profil, also 3, Restparameter = 0

    Grad noch einen Nachschlag zum Thema unendlichkeit.. Kirchturm einer etwa 200 Meter entfernten Kirche als Crop..



    LG
    Henry

  10. #28
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Hallo Henry,

    vielen Dank für den sehr schönen Test!
    Die Unterschiede in der optischen Leistung sind - nach Deinen Bildern - nur sehr gering. Es ist - wie scheinbar immer - sehr teuer, eine hervorragende Leistung noch einmal zu steigern.
    Hier stellt sich dann die Frage, ob sich der geringe Unterschied in der Praxis lohnt, sieht man es unter normalen Bedingungen überhaupt?
    Ich halte das Tokina - nach Deinen Bildern - für ein hervorragendes Objektiv (in dieser Klasse) - viel Spaß damit!

    LG
    Rudolf

    P.S. (Satiremodus an) Wie konnte ich das Teil nur abgeben, welchen Blackout habe ich damals gehabt?(Satiremodus aus)
    P.P.S. (Wie schon gesagt) Viel Spaß mit dem Teil - zeig uns gerne mehr davon!

  11. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Hi Rudolf,

    der Test ist ja noch lange nicht beendet und ich hoffe, da noch die großen Unterschiede und Vorteile des APO Lanthars, neben denen die mir bereits auffielen zu finden, die einen derartigen Unterschied in der Preisgestaltung auf dem Gebrauchtmarkt ausmacht und rechtfertigen.

    Offen gesagt hatte ich mir bisher ein besseres Auskommen mit einem derart hochpreisigen Objektiv versprochen. Dies heißt nicht, das Lanthar sei irgendwie "abqualifiziert". Aber alles was ich hier am Monitor so bisher sah, war nicht dazu angetan, einen derartigen Mehrpreis zu zahlen. Es ist ein phantastisches Objektiv, ohne Frage.... aber der Preis dafür ist ebenso "phantastisch" bis utopisch in Anbetracht dessen, was das kleine Tokina von vor 25 Jahren leisten kann.

    Ich werde bis Montag noch weiter mit dem Teil unterwegs sein und es in verschiedenen Disziplinen testen und Bilder zeigen.

    LG
    Henry

  12. #30
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Moin Henry,
    Glückwunsch zur klasse Optik, da tummeln sich jetzt ja schon zwei Lanthar hier im Forum herum. Das beste ist, ich bin überhaupt nur drauf gestossen weil ich gerade die Linkliste aktuallisiert habe, freue mich schon auf deine weiteren Tests gegen dein Übertokina .Bin leider noch nicht groß nach draussen gekommen mit der Linse, irgendwie war da ein Festival im Weg :-) Definitiv kein gutes Makro-Motiv. Hoffe es komme Samstag früh hoch das ich eine Runde Libellen jagen gehen kann.

    LG Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Apo-Lanthar 3.5/90mm SL II
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.05.2022, 14:43
  2. Voigtländer Lanthar 50 2.8 an Sony A7
    Von Thargor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 00:00
  3. Noch mehr Probleme mit Macro Apo Lanthar 2,5/125mm
    Von ralf3 im Forum Problemlöser
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 08:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •